Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Christina82
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:15

Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von Christina82 » Do 17. Mai 2012, 15:31

Mein Freund und ich überlegen, ob wir Ende Juli nach Island fliegen sollen. Er fotografiert sehr gern.

Die wichtigsten Punkte:
- Wir würden nur ca 8, 9 Tage bleiben.
- Wir sind beide total unerfahren, was Autofahren angeht, und auch nicht sonderlich scharf auf Abenteuer diesbezüglich (also nur auf der 1 fahren?)
- Camping solls eher nicht sein
- wir würden gerne schöne Punkte der Insel mit einem Mietwagen anfahren, dann dort ein paar Stunden rumlaufen und abends ins Hotel
- Übernachtungen in 2 oder 3 Hostels oder Hotels insgesamt (ich hoffe, wir haben da noch kurzfristig Glück).
Insgesamt gehts es uns darum, Island kennenzulernen, die Natur zu sehen, viel herumzulaufen (ich spreche bewusst nicht von wandern) und uns zu erholen.

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, ob das machbar ist? Oder sollte man Island lieber bleiben lassen, wenn man nicht gleich drei Wochen kommt und trekkingerfahren sowie geländewagenerprobt ist?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von MarionF » Do 17. Mai 2012, 15:52

Ich finde, dass es auch für eine Zeit von 8,9 Tagen lohnt nach Island zu fliegen. Es ist eher eine Preisfrage, weil der Flugpreis ja gleich bleibt. Man kann sehr gut auf der 1 fahren, auch wenn man ein unerfahrener Autofahrer ist. Das ist ja im Süden und Westen eine gut ausgebaute Straße und mehr als 90 km/h darf man eh nicht fahren. ich denke ihr solltet Euch für einen Bereich entscheiden, z. B. Westen Reykjavik bis Snaefellsnes oder Süden bis Skaftafell oder Golden Circle. Es gibt auch viele kurze Wanderungen oder Spaziergangmöglichkeiten. Und immer wieder spektakuläre Ausblicke direkt von der Ringstraße aus. Natürlich werdet ihr noch nicht in die einsamen Gegenden vordringen und allein sein, aber trotz der Mittouristen einfach ein tolles Land sehen. Und immer noch eine Fotoposition finden, wo ihr alle aus dem Bild habt...
Unterkünfte würde ich auf jeden Fall vorher buchen.
Also macht ruhig einen ersten kurzen Schnupperbesuch und wenn Euch das Islandfieber packt, wird irgendwann mal ein längerer Urlaub geplant. Dann könnt ihr Eure ersten Erfahrungen schon wunderbar zum Planen nutzen. :)
Marion
Christina82
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:15

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von Christina82 » Do 17. Mai 2012, 16:12

Das klingt ja schon mal super und ermutigend, danke! :)
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von daniel2007 » Do 17. Mai 2012, 16:23

Hilfe bei den Übernachtungen bietet auch hostels.is oder booking.com. dort kann man u.a. seine Übernachtungsdaten eingeben und sieht auf einer Karte welches Übernachtung wieveil kostet! Wenn man viel Autofahren will kommt man schon rum ob das wirklich sinnvoll ist sei dahingestellt! Ich würde im Süden/Osten nur bis Jökusarlon und bis Reykholt im Norden (wieder von der Hauptstadt aus)
Das wäre es eigentlich und man sitz nicht nur im Auto!
Viel Spaß
Christina82
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:15

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von Christina82 » Do 17. Mai 2012, 16:28

Ja, so wenig im Auto zu sitzen wie möglich fände ich am besten.
Bei den genannten Seiten gucke ich gleich mal!
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von daniel2007 » Do 17. Mai 2012, 19:55

und nen günstigen Mietwagen suchst Du auch noch?
billiger-mietwagen.de
Weißt Du schon was Du Dir anschauen willst? und wieviel Du wandern willst???
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von MartinB » Do 17. Mai 2012, 21:35

Zunächst einmal: Herzlich Willkommen!

8-9 Tage Ende Juli sind absolut machbar. Und das Autofahren in den Gebieten, die Euren Vorstellungen (für das erste Mal ;) ) entsprechen, ist überhaupt kein Abenteuer. Keine harschen Pisten. Kein Winter -> auch für "Otto-Normal-Fahrer" überhaupt kein Problem.

Mit GoldenCircle, Reykjanesskagi, Snæfellsnes oder den Süden bis Skaftafell oder Jökulsárlón habt ihr reichlich Möglichkeiten für Spaziergänge, Fotomotive und vieles mehr. Inselumrunden wäre machbar, aber dann sitzt man sehr viel im Auto - ich empfehle das nicht!

Ich kenne Eure Budget-Vorstellung nicht, deshalb:
ABER: Erwartet das nicht als Schnäppchen-Last-Minute-Angebot. Halbwegs günstige Flüge solltet ihr durchaus noch ergattern können, wenn ihr flexibel seid. Für Mietwagen ist Hochsaison - das ist in Island ausgesprochen teuer (Die Saison ist kurz, der Verschleiß hoch). Hotels sind auf skandinavischem Preisniveau angesiedelt -> Hotelkosten sind auch recht hoch. Schlafsackunterkünfte wären für deutlich weniger Euronen zu haben.

Die Themen "Ziele", "Unterkünfte" und "Mietwagen" sind hier im Forum reichlich diskutiert. Da lade ich zum fröhlichen Stöbern ein.

Eine mögliche Alternative könnte die Teilnahme an einer Gruppenreise sein. Gruppen haben halt andere Preise. Ob das aber Euren Geschmack trifft, kann ich nicht beurteilen ...

Fröhliches Planen
Martin
Christina82
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:15

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von Christina82 » Do 17. Mai 2012, 22:23

Man bekommt hier ja tolle Unterstützung! Nochmals vielen Dank.
Ok, Inselumrunden ist schon mal gestrichen und Schlafsackunterkünfte notiert.
Ich glaube, eine Gruppenreise wird es eher nicht.
Dann werden wir uns jetzt mal weiter durchs Forum lesen... ;)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von Sigrid » Do 17. Mai 2012, 22:31

... und noch ne Quelle für Unterkünfte
Visit Iceland.
Ist auch nach Regionen geordnet.
Viel Spaß beim Stöbern.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Absoluter Anfänger braucht Einschätzung

Beitrag von Monique » Do 17. Mai 2012, 23:14

Weiterer Tipp: Ich würde euch NICHT empfehlen, bei 8-9 Tagen nur an 2-3 Unterkünfte zu denken. Ihr verfahrt dann wesentlich mehr Zeit als ihr denkt.

Zwecks Unterkünften schaut euch auch auf diesen Seiten um:
http://www.northiceland.is/
http://en.south.is/
http://www.west.is/home
http://en.east.is/
http://www.visitreykjavik.is/desktopdefault.aspx
http://www.visitreykjanes.is/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste