Hallo an alle,
ich gehe Anfang Juni die 2-Tages-Tour von Skogar nach Bazar (Thorsmörk). Sind für diese Tour Grödel notwendig? Wie ist das mit Gamaschen?
Danke in Voraus!
LG Renate
Grödel von Skogar nach Bazar (Thorsmörk) ?
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
- 19
Re: Grödel von Skogar nach Bazar (Thorsmörk) ?
Hallocaldera hat geschrieben:Hallo an alle,
ich gehe Anfang Juni die 2-Tages-Tour von Skogar nach Bazar (Thorsmörk). Sind für diese Tour Grödel notwendig? Wie ist das mit Gamaschen?
Danke in Voraus!
LG Renate
eine gute Frage, Anfang Juni ist früh
Im Sommer ist da oben ein Schneefeld. Ab der Baldvinskali bist zur Fimmvoerduhals Skali ist mit Altschnee zu rechnen. Alles nicht großartig Steil, beim Abstieg in die Torsmörk wird's dann im Mittelbereich etwas steiler. Aber da sollte kein Schnee bzw Eis liegen.
Ich würde da eher keine Grödel mitnehmen und von Gamschen bin ich kein Freund (höchstens bei Tiefschnee, den gibts da aber höchst wahrscheinlich nicht). Da schwitzte ich mir die Schuhe nass
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Am 1. Tag von Skógar bis zur Fimmvör∂uskáli wirst du sie sicherlich nicht brauchen, aber am 2. Tag könnten Grödel sehr nützlich sein. In der Nacht wird es oft sehr kalt und die Temperaturen fallen bis unter den Gefrierpunkt. Das bedeutet, dass der Schnee gefriert und erst gegen Mittag oberflächlich etwas auftaut. Also für Anfang Juni neige ich deshalb dazu 'ja' zu sagen. Der Schnee bleibt in den höheren Lagen bis weit in den Sommer hinein liegen und spontan fallen mir drei Stellen ein, wo Grödel nützlich sein können. (1) Wenn du das neue Lavafeld von 2010 hinter dir gelassen hast, geht es bei Brattafönn einen steilen Hang hinunter. (2) Kurz danach geht es über den kleinen Grat von Heljarkambur und (3) Nach der Hochfläche Morinsheidi geht es erneut einen Steilhang nach unten, welcher ebenfalls in den Morgenstunden gefroren sein kann. Danach gelangst du wieder in tiefere Lagen, wo der Schnee weniger wird. Tja, Gamaschen sind sicherlich nicht dringend erforderlich, aber schaden kann es auch nicht.caldera hat geschrieben: ich gehe Anfang Juni die 2-Tages-Tour von Skogar nach Bazar (Thorsmörk). Sind für diese Tour Grödel notwendig? Wie ist das mit Gamaschen?
Aber trotzdem viel Spaß!

Uwe
-
- Herrscher des Nordmeeres
- 17
Hallo Renate
ich persoenlich wuerde die Groedel mitnehmen, sogar wenn ich durchlaufen wuerde. Aus Sicherheit und Angst vor Eis.
Uwe argumentiert vollkommen richtig.
Und weiter:
Es ist sehr viel Schnee diesen Winter und dieses Fruehjahr gefallen: Anfang Juni ist sowieso frueh aber wahrscheinlich musst Du sogar mit Schneewehen- und waechten rechnen wo normalerweise keine mehr zu dieser Zeit zu finden sind.
Es gibt auch diesen Prozess des Schmelzens und Gefrierens im Fruehjahr, der im Zusammenhang mit Schatten und/oder eiskalten Wind gut funktioniert. Das Resultat kann sichtbares oder verborgenes blankes Eis sein.
Gamaschen brauchst Du nach meiner Meinung nicht. Du wirst nicht tief im Schnee einsinken.
Letztendlich hast Du Pech, dass hier keiner den Weg jetzt schon gegangen ist.
viele Gruesse
Leon
ich persoenlich wuerde die Groedel mitnehmen, sogar wenn ich durchlaufen wuerde. Aus Sicherheit und Angst vor Eis.
Uwe argumentiert vollkommen richtig.
Und weiter:
Es ist sehr viel Schnee diesen Winter und dieses Fruehjahr gefallen: Anfang Juni ist sowieso frueh aber wahrscheinlich musst Du sogar mit Schneewehen- und waechten rechnen wo normalerweise keine mehr zu dieser Zeit zu finden sind.
Es gibt auch diesen Prozess des Schmelzens und Gefrierens im Fruehjahr, der im Zusammenhang mit Schatten und/oder eiskalten Wind gut funktioniert. Das Resultat kann sichtbares oder verborgenes blankes Eis sein.
Gamaschen brauchst Du nach meiner Meinung nicht. Du wirst nicht tief im Schnee einsinken.
Letztendlich hast Du Pech, dass hier keiner den Weg jetzt schon gegangen ist.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Als ich Ende Juni 2009 rüber marschierte, hatte ich Gamaschen an und war froh darüber.
ein Hallo an Euch,
Danke für die Tipps!!! Ich werde sie aufjedenfall mitnehmen.
Muss jetzt nur noch hoffen, dass das Wetter mitmacht. Laut vedur.is ändern sich die Vorhersagen ständig.
schöne Grüsse!!
Renate
Danke für die Tipps!!! Ich werde sie aufjedenfall mitnehmen.
Muss jetzt nur noch hoffen, dass das Wetter mitmacht. Laut vedur.is ändern sich die Vorhersagen ständig.
schöne Grüsse!!
Renate
Das ist Islandcaldera hat geschrieben: [...] Laut vedur.is ändern sich die Vorhersagen ständig [...]