Frage nach Gipfeltour zum Eyjafjallajökull

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
margladbeck
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2012, 06:41

Frage nach Gipfeltour zum Eyjafjallajökull

Beitrag von margladbeck » Sa 2. Jun 2012, 12:16

Hallo zusammen,
ich fahre nächste Woche Donnerstag nach Island. Am Samstag wollen wir dann von Skogarfoss zur Hütte am Fimmvorduhals. Da wir gerade erfahren haben das wir ein wenig mehr Gepäck im Flieger mitnehmen können könnten wir nun auch unsere Westalpen-Ausrüstung ( Steigeisen, Seil, Pickel ) mitnehmen. Leider finde ich keine Informationen wie man zum Gipfel kommt. Ist der Gletscher direkt an der Hütte ? Hat irgendjemand einen GPS Track oder Infos wie man so ca ( ja ich weiß die Spur verschiebt sich durch den Gletscher ständig ) zum Gipfel kommt. Braucht man auf dem Gletscher die komplette Ausrüstung oder ist der Gletscher nicht extrem steil / spaltenreich ?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Frage nach Gipfeltour zum Eyjafjallajökull

Beitrag von guefz » Sa 2. Jun 2012, 14:51

Hallo,

ich bin zwar selbst noch nicht am Hauptkrater gewesen, aber 2010 war ich am Fimmvörðuháls (das schöne Wetter reichte leider nicht für mehr). Von dort sieht der Gletscher nicht steil aus bis auf das letzte Stück vor dem Krater (auch nicht extrem aber eben steiler). Dort dürften auf Grund des unebenen Untergrunds auch die meisten Spalten sein. Es gibt wohl Jeep-Touren da hoch an deren Spuren man sich orientieren kann, wie mir ein Ranger damals erklärte. Das Hauptproblem dürfte sein, das passende Schönwetterfenster zu erwischen. Im Nebel hat man nicht so viel davon...

Günter
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Frage nach Gipfeltour zum Eyjafjallajökull

Beitrag von Monique » Sa 2. Jun 2012, 23:44

Als ich am 19. April am Krater des Eyjafjallajökull war (mit erfahrenen Bergführern hoch), sind wir selber zwar keiner Spalte "begegnet", hatten nur 2x den Verdacht. Aber von einer anderen Gruppen, die am selben Tag auf einer etwas anderen Route unterwegs war, ist ein Hund in eine Spalte gestürzt.

Wir hatten oben nur Crampons an, Wanderstöcke und Eisäxte dabei, waren am Seil. Sonderlich steil war es oben mit kleinen Ausnahmen nicht (sind von der Thorsmörk aus hochgestiegen und im Süden wieder runter). Von Süden kommen bzw. Richtung Süden runtergehend (Ankunft bei Seljavellir) war noch mal ein etwas steileres Stück, aber da war kein Eis, nur Schnee.

Ansonsten habe ich davon keine Ahnung und kann keine Auskunft geben.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Frage nach Gipfeltour zum Eyjafjallajökull

Beitrag von Dieter » Mi 6. Jun 2012, 10:28

Hallo

ist schon ein paar Jahre her (Ostern 2000), dass ich auf dem Eyjafjallajökull war und seither hat sich doch einiges getan ;)
Prinzipiell ist der Anstieg aber immer noch der gleich: von der Hütte am Fimmförduháls folgt man dem breiter werdenen Rücken auf dem auch die Hütte liegt, flach ansteigend nach Westen. Der Übergang von Altschneefedern zum Gletscher erfolgt dann unmerklich. Auf dem flachen Rücken sollte je nach Jahreszeit die Spaltengefahr gering sein, ab ca 1400 m versteilt sich der Hang zum Krater hinauf und spätestens da sollte man im Sommer am Seil gehen. Nördlich und südlich des Rückens soll sich durch den Ausbruch 2010 die Spaltengefahr erhöht haben. Oben am Kraterrand gibt es keine Empfehlung außer vorsichtig zu sein und sich nur bei guter Sicht dort zu bewegen.

Ein GPS ist unbedingt zu benutzen. denn wenn der Berg wie häufig in Wolken kommt, hat man keine Orientierungsmöglichkeit mehr und ein Kompass ist in einem Gebiet mit aktiven Vulkanismus nicht absolut sicher. Die Koordinaten von meiner Route 2000 kann ich Dir mailen (bin aber nur noch bis Freitag im Lande :mrgreen: ).

Spuren können vorhanden sein, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Viel Spaß in Island,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste