Hallo,
in drei Tagen geht es los, und ich habe ein paar letzte Fragen:
1.) REISERICHTUNG
Wir fahren die Rundstrasse mit dem Auto und haben 14 Tage Zeit: Gut fanden wir den Tip, die Reiserichtung (Rundstrasse gegen oder mit Uhrzeigersinn) vom Wetter abhängig zu machen. Aber was heisst das denn nun? Viel Zeit für die Hauptstadt bleibt ja eh nicht.
Wenn im Kevlavik die Wettervorhersage für die nächsten Tage gut ist, dann eher zuerst in den Süden, da da die "Hotspots" dichter liegen? Oder wierum würdet Ihr starten, wenn das Wetter für die nächsten Tage oder, und wierum, wenn es schlecht werden soll?
2.)MÜCKEN
An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass die Meisten Mücken auf Island nicht stechen. Was ist da dran? Und: wenn sie nicht stechen, nerven sie ja trotzdem wahrscheinlich trotzdem. Meine Frage: Macht es Sinn, Autan aus Deutschland mitzunehmen, oder gibt es vor Ort was besseres.
3.) STROM
Gibt es auf Campingplätzen immer die Möglichkeit, mit 220 Volt Akkus aufzuladen? Wenn ja, brauche ich einen Zwischenstecker oder gibt es Deutsche Stecker?
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
Letzte Fragen: Reiserichtung, Mücken, Strom
- Peter
- Islandreise Admin
Re: Letzte Fragen: Reiserichtung, Mücken, Strom
Hi Superflow,
ein paar Antworten meinerseits:
zu 1.
Wenn das Wetter gut ist, dann würde ich vonb Reykjavík aus in den Süden starten. Skogarfoss und Skafafell sind bei gutem Wetter einfach.... besser. Aber: nach 2-3 Tagen ist (allerspätestens) die Wettervorhersage eh überholt.
zu 2.
Ich halte von Autan etc. nicht allzuviel. Am Mývatn ist die Mückendichte im einzelfall eh so hoch, dass du ihnen schon rein praktisch nichta usweichen kannst. In seolchen extremfällen würde ich zu einem Moskitonetz raten um die Biester nicht einzuatmen oder zu verschlucken. Gestochen wurd eich in Island noch nie, gerüchteweise soll es aber im Frühsommer eine stechende Art geben....
zu 3. In aller Regel ja. Soweit es keinen Aufenthaltsraum oder Rezeption gibt, gibts zumindest im Sanitärbereich eine Steckdose. Das gilt nicht für das Hochland! Eurostecker passen.
ein paar Antworten meinerseits:
zu 1.
Wenn das Wetter gut ist, dann würde ich vonb Reykjavík aus in den Süden starten. Skogarfoss und Skafafell sind bei gutem Wetter einfach.... besser. Aber: nach 2-3 Tagen ist (allerspätestens) die Wettervorhersage eh überholt.
zu 2.
Ich halte von Autan etc. nicht allzuviel. Am Mývatn ist die Mückendichte im einzelfall eh so hoch, dass du ihnen schon rein praktisch nichta usweichen kannst. In seolchen extremfällen würde ich zu einem Moskitonetz raten um die Biester nicht einzuatmen oder zu verschlucken. Gestochen wurd eich in Island noch nie, gerüchteweise soll es aber im Frühsommer eine stechende Art geben....
zu 3. In aller Regel ja. Soweit es keinen Aufenthaltsraum oder Rezeption gibt, gibts zumindest im Sanitärbereich eine Steckdose. Das gilt nicht für das Hochland! Eurostecker passen.
Zumindest in Skaftafell muss man eine Strafe zahlen, wenn man seine Elektrogerätschaften in den Sanitärgebäuden auflädt. Sie bieten einen Ladeservice an der Rezeption ... gegen Gebühr versteht sich .
Wenn ihr ankommt, schaut euch den Wetterbericht für die nächsten Tagen an und startet in die Richtung, die zumindest laut der dann aktuellen Vorhersage für die nächsten 2, 3 Tage besseres Wetter verspricht. Startet nicht in die Richtung, in der Regen angesagt ist ... Regen bekommt ihr irgendwann fast automatisch. Sollte für überall Regen angesagt sein, werft eine Münze. Oder werft zu Hause schon eine Münze und bucht ein, zwei Unterkünfte in der von der Münze vorgegebenen Richtung. Dann könnt ihr immer noch sagen "Wir hatten keine andere Wahl, wir hatten schon gebucht.", falls die Münze gelogen hat .
Ach ja ... Island und Wetter .
Wenn ihr ankommt, schaut euch den Wetterbericht für die nächsten Tagen an und startet in die Richtung, die zumindest laut der dann aktuellen Vorhersage für die nächsten 2, 3 Tage besseres Wetter verspricht. Startet nicht in die Richtung, in der Regen angesagt ist ... Regen bekommt ihr irgendwann fast automatisch. Sollte für überall Regen angesagt sein, werft eine Münze. Oder werft zu Hause schon eine Münze und bucht ein, zwei Unterkünfte in der von der Münze vorgegebenen Richtung. Dann könnt ihr immer noch sagen "Wir hatten keine andere Wahl, wir hatten schon gebucht.", falls die Münze gelogen hat .
Ach ja ... Island und Wetter .
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo PeterPeter hat geschrieben: Gestochen wurd eich in Island noch nie, gerüchteweise soll es aber im Frühsommer eine stechende Art geben....
ich bin keine Biologe aber das Geruecht ist keines:
Es gibt tatsaechlich zu einer bestimmten Zeit blutsaugende Muecken, insbesondere auch am Myvatn. Diese bestimmte Zeit ist relativ kurz und ich habe nicht verstanden von was das alles abhaengt
Die ueberragende Anzahl aller Viecher dort sind jedoch Fruchtmuecken. Sie verwechseln Ohrengaenge, Augen und Nasen mit Blueten - oder so aehnlich.
Muss man sich vor den Blutsaugern schuetzen? Meiner Meinung nach Nein. Das "Problem" sind die anderen, aber ich mache inzwischen rein gar nichts dagegen. Nur ein Tuch um den Kopf um die Ohren freizuhalten, nichts vor das Gesicht.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason