Valagjá

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Primordial
Skogafoss-Surfer

Valagjá

Beitrag von Primordial » Do 7. Jun 2012, 17:49

Auf einer geplanten Trekkingroute mit Start bei der Hekla würde ich auf dem Weg nach Landmannahellir gerne möglichst nahe der Spalte Valagjá halt machen. Mich würde interessieren, ob der auf der Karte eingezeichnete und recht kurze Wasserlauf aus dem Krater im Juli noch Wasser führen könnte. Hat überhaupt schon mal jemand fließendes Wasser dort im Sommer gesehen?

Ansonsten müsste ja die Helliskvisl eine sichere Wasserquelle sein oder täusche ich mich?

VG
Jens
Uwe
Weiser von Thule

Re: Valagjá

Beitrag von Uwe » Do 7. Jun 2012, 18:02

Hallo Jens,
die Wanderung auf dem Hellismannalei∂ führt am südlichen Ende der Valagjá vorbei. Ich bin u.a. letztes Jahr etwa Anfang/Mitte Juli den Weg gelaufen und da war alles trocken. Aber kurze Zeit später kommst du ja, wie du richtig sagst, an der Helliskvísl vorbei, welche du auch furten musst. Das Wasser ist generell trinkbar, aber aufgrund von Schwebfracht recht trüb.
Um etwas Werbung in eigener Sache zu machen, dieser Trekkingtour ist in meinem Wanderführer mit beschrieben ;)
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 486#p33486

Uwe
Primordial
Skogafoss-Surfer

Re: Valagjá

Beitrag von Primordial » Do 7. Jun 2012, 20:55

Uwe hat geschrieben:Hallo Jens,
die Wanderung auf dem Hellismannalei∂ führt am südlichen Ende der Valagjá vorbei. Ich bin u.a. letztes Jahr etwa Anfang/Mitte Juli den Weg gelaufen und da war alles trocken. Aber kurze Zeit später kommst du ja, wie du richtig sagst, an der Helliskvísl vorbei, welche du auch furten musst. Das Wasser ist generell trinkbar, aber aufgrund von Schwebfracht recht trüb.
Um etwas Werbung in eigener Sache zu machen, dieser Trekkingtour ist in meinem Wanderführer mit beschrieben ;)
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 486#p33486

Uwe
Danke für deine Antwort, Uwe. Habe beim Blick auf die Papierkarte auch gerade festgestellt, dass der Rinnsal dort gar nicht mehr eingetragen ist :roll:

Und ebenfalls danke für den Hinweis zum Buch. Habe zwar die Strecke schon relativ vollständig geplant, aber ein Buch zum Schmökern ist doch was besseres als immer nur Internetrecherche :D

Viele Grüße
Jens