Anfänger entlang der Ringstraße

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
PuddleJumperPilot
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jun 2012, 13:29

Anfänger entlang der Ringstraße

Beitrag von PuddleJumperPilot » So 10. Jun 2012, 14:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon einige Artikel gelesen, die sich mit dem Thema Wandern/Trekking in Island beschäftigen.

Zuerst einmal mein Vorhaben: kurzfristig entschlossen will ich mit 1-3 Freunden im Juli oder Anfang August eine min. 2-wöchige "Drauf-los-Tour" machen; d.h.: Start in Keflavík, alles zu Fuß, Übernachtung im Zelt, an der Ringstraße orientiert (wir sind 17 und blutige Anfänger), dann so spät wie möglich in den Bus und zurück zum Flughafen.
Allerdings gibt es ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort habe:

1. Wild wandern (abhängig von der Frequentierung der Straße, Abkürzungen) und
2. Wild zelten: Wie und wo erlaubt (nicht nur gesetzlich, sondern vor allem um die Natur zu (ver-)schonen vgl. hier)
Generell auf allen toten Stellen oder gibt es Besonderheiten in Straßennähe, die man beachten sollte (z.B. die die Fauna und Flora gefährden) und wenn ja, wo kann man diese nachlesen/herausfinden bzw. woran sofort erkennen?

3. Beschaffenheit des Bodens bei starkem Regen: Kann es passieren, dass man mit Zelt weggespült wird oder Straßen nicht mehr begehbar sind?

4. Ich will meine Kamera mitnehmen und auch oft einsetzen: Wie sehen die Möglichkeiten aus, die Akkus aufzuladen oder sollte ich direkt zum battery pack greifen?

5. Meine Eltern sind generell bereit, mich (finanziell: bzgl. Ausrüstung etc. bin ich sehr gut informiert) zu unterstützen, allerdings noch sehr besorgt bzgl. der Gefahren. Deswegen frage ich direkt:
Wie gefährlich kann man eine Reise entlag der Ringstraße einstufen, wenn wir zu min. 2. und mit wetterfester Kleidung und Ausrüstung unterwegs sind?
Wer hat schlechte Erfahrungen gemacht (bzw. von solchen gehört)?
Kann man sich so verlaufen, dass man (mit Kompass, Karte und bei klarer Sicht) nicht wieder zur Straße findet?
Wie wahrscheinlich ist Kriminalität (vor allem abseits von Zeltplätzen)?
Aus meiner Sicht sind diese Gefahren eher unrealistisch, wenn man die Reise intensiv vorbereitet und rational handelt, allerdings habe ich keine Erfahrung mit solchen Reisen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Danke für alle Antworten
PJP

P.S.: Mir sind sehr viele Empfehlungen für Trekking-Routen bekannt, allerdings würden wir aus verschiedenen Gründen gerne ohne diese auskommen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Anfänger entlang der Ringstraße

Beitrag von Uwe » So 10. Jun 2012, 16:16

Hallo PuddleJumperPilot,
willkommen im Forum,
PuddleJumperPilot hat geschrieben: Zuerst einmal mein Vorhaben: kurzfristig entschlossen will ich mit 1-3 Freunden im Juli oder Anfang August eine min. 2-wöchige "Drauf-los-Tour" machen; d.h.: Start in Keflavík, alles zu Fuß, Übernachtung im Zelt, an der Ringstraße orientiert (wir sind 17 und blutige Anfänger), dann so spät wie möglich in den Bus und zurück zum Flughafen. ...

... Wild zelten: Wie und wo erlaubt (nicht nur gesetzlich, sondern vor allem um die Natur zu (ver-)schonen vgl. hier)
Generell auf allen toten Stellen oder gibt es Besonderheiten in Straßennähe, die man beachten sollte (z.B. die die Fauna und Flora gefährden) und wenn ja, wo kann man diese nachlesen/herausfinden bzw. woran sofort erkennen?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster raus und sage, dass man entlang der Ringstraße eigentlich nichts mehr zerstören kann. Abseits der Ringstraße dürfte sich das Laufen als schwierig erweisen, weil die angrenzenden Gebiete aus eingezäunten Farmland und Lavafeldern bestehen. Letzteres beginnt auch gleich hinter dem Flughafen. Abgesehen von der Unattraktivität dieses Landstriches und den eintönigen Lavafeldern, auf welchen man nicht zelten kann, werdet ihr dort auch kein Trinkwasser finden.
P.S.: Mir sind sehr viele Empfehlungen für Trekking-Routen bekannt, allerdings würden wir aus verschiedenen Gründen gerne ohne diese auskommen.
Vielleicht solltest du uns erst einmal erklären, warum ihr die schönen Landschaften und Wandergebiete Islands unbedingt umgehen und stattdessen entlang der viel umfahrenen Ringstraße gehen wollt? Was bezweckt ihr damit?

Uwe
PuddleJumperPilot
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jun 2012, 13:29

Re: Anfänger entlang der Ringstraße

Beitrag von PuddleJumperPilot » So 10. Jun 2012, 17:04

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Das erschreckt mich gerade ein wenig, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass die Ringstraße einer deutschen Landstraße entspricht - dazu noch einer wenig befahrenen. Natürlich war mir klar, dass das nicht unbedingt 'ne schöne Landschaft ist. Ich würde sehr gerne die schönen Landstriche erwandern, allerdings müssten wir da ja auch erst einmal hinkommen. Und wieder zurück. So wie's aussieht kostet ein Busticket (ich meine einmal über die Ringstraße) 300€, das wäre ja schonmal das minimum, hinzu kommt der Transfer zu den Start und Ziel-Punkten, gut, die könnte man auch laufen. Die Alternative Trampen kommt von meinen Eltern aus nicht in Frage.
Der westliche (erreichbare) Teil ist mir eher noch zu zivilisiert, bzw. es gibt zu wenig zu sehen.
Außerdem müsste ich mir dort ja auch jede Nacht einen Zeltplatz suchen.

Es hat sich gerade rausgestellt, dass ich leider nicht fliegen darf, danke trotzdem!

PJP
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Anfänger entlang der Ringstraße

Beitrag von MarionF » So 10. Jun 2012, 17:09

Jetzt war ich doch etwas spät. Mir kam deine Anfrage wie die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" vor.
Aber falls Du doch später mal nach Island kommst: beim ersten Mal hat mich die Landschaft schon am Flughafen "erschlagen", so faszinierend. Natürlich möchte man beim ersten Mal so viel wie möglich sehen. Aber vieles liegt wirklich nahe und der Westen hat genauso viel zu bieten wie Osten, Norden oder Süden.
Also noch etwas besser (länger) planen und nicht aufgeben!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Anfänger entlang der Ringstraße

Beitrag von gerneklein » Mo 11. Jun 2012, 23:37

Hallo PuddleJumperPilot

ich habe schon gelesen, dass Du nicht faehrst aber die Punkte koennten auch andere interessieren.
PuddleJumperPilot hat geschrieben: 1. Wild wandern (abhängig von der Frequentierung der Straße, Abkürzungen)
Erlaubt. Jedoch keinesfalls ueber Graswiesen, die irgendwann gemaeht werden. Die Maschinen koennen das plattgetretene Gras nicht erfassen. Ebenso nicht ueber Felder wie in Deutschland. Ferner nicht ueber Hauswiesen. Ferner nicht "in der Naehe von Haeusern". Ferner zu Eurem eigenen Interesse wo Pferdehengste mit laeufigen Stuten oder Bullen mit Kuehen sind. Ansonsten kann man auch ueber Weiden mit Tieren laufen - die Pferde sind meistens aufdringlich neugierig aber harmlos. Generell sehr starke Einschraenkungen in allen Naturschutzgebieten und Nationalparks wo es fast immer nur auf ausgewiesenen Pfaden erlaubt ist. Vorsicht: Es gibt viel mehr solcher Gebiete als man glaubt, es gibt einige unbekanntere - vorher sich schlau machen!
PuddleJumperPilot hat geschrieben: 2. Wild zelten: Wie und wo erlaubt
Gleiche Regeln wie wild wandern, bei Naturschutzgebieten und Nationalparks muss man fast immer Campingplaetze aufsuchen.
Zusaetzlich: Ist ein Campingplatz zumutbar erreichbar darf man nicht zelten. Ansonsten gilt: Maximal drei Wanderzelte fuer maximal eine Nacht. Auf Farmland ist es gute Sitte den Farmer zu fragen - falls moeglich. Wegen der "Zumutbarkeit der Erreichbarkeit" ist Wildzelten in den allermeisten Faellen nur fuer Wanderer und Radfahrer relevant. Autofahrer duerfen wildzelten wenn sie ausserhalb jeglichen Schutzgebietes fernab jeglichen Campingplatzes sind - also meistens in den "uninteressanten" Gebieten des Hochlandes. Ausnahme: Wer eine Erlaubnis von einem Farmer bekommt darf zelten - auch mit Auto :-)
PuddleJumperPilot hat geschrieben: 3. Beschaffenheit des Bodens bei starkem Regen: Kann es passieren, dass man mit Zelt weggespült wird oder Straßen nicht mehr begehbar sind?
Fluesse in Island haben teilweise sehr starke Wasserschwankungen. Wer zu tief und zu dicht an Fluessen zeltet kann ertrinken.
Ferner es es eine sehr schlechte Idee in "trockenen" Flussbetten zu zelten die kilometerweit weg von Kraftwerken ohne Warnung geflutet werden koennen. Vorsicht! Es gibt kaum Warnschilder! Das Strassen nicht mehr begehbar sind ist eher eine seltene Ausnahme.
PuddleJumperPilot hat geschrieben: 4. Ich will meine Kamera mitnehmen und auch oft einsetzen: Wie sehen die Möglichkeiten aus, die Akkus aufzuladen oder sollte ich direkt zum battery pack greifen?
Campingplaetze bieten gewoehnlich gegen geringes Entgelt eine Moeglichkeit an.
PuddleJumperPilot hat geschrieben: Wie gefährlich kann man eine Reise entlag der Ringstraße einstufen, wenn wir zu min. 2. und mit wetterfester Kleidung und Ausrüstung unterwegs sind?
Absolut keine Gefahr. Trampen ist sehr sicher - auch fuer alleinreisende junge Frauen.
PuddleJumperPilot hat geschrieben: Wer hat schlechte Erfahrungen gemacht (bzw. von solchen gehört)?
Nichts gehoert.
PuddleJumperPilot hat geschrieben: Kann man sich so verlaufen, dass man (mit Kompass, Karte und bei klarer Sicht) nicht wieder zur Straße findet?
Das haben schon Leute geschafft aber ich habe nicht verstanden wie :-)
PuddleJumperPilot hat geschrieben: Wie wahrscheinlich ist Kriminalität (vor allem abseits von Zeltplätzen)?
Im Grossraum Reykjavík wie in jeder normalen deutschen Stadt. Vor allem Drogenbeschaffungskriminalitaet. Der Zeltplatz Reykajvík wurde (wird?) haeufig von Dieben aus diesem Mileu heimgesucht. Mit gesunden Menschenverstand ist das alles kein Problem. Teure Sportschuhe werden aus Schwimmbaedern geklaut. Wertvolle Sachen an der Kasse abgeben wenn keine Schliessfaecher vorhanden sind.
Vergewaltigungen und sexuelle Uebergriffe sind teilweise ein extremes Problem bei Festivalen und grossen Festen - bedingt durch exzessiven Alkohol- und Drogengenuss. Beruechtigt und Spitzenreiter dabei ist das Festival auf den Westmaennerinseln am ersten Augustwochenende. Auslaendische Frauen und Maedchen sind vor solchen Erfahrungen sehr sicher solange sie sich deutlich als Auslaender zu erkennen geben. Die meisten Islaender haben bei "Auseinandersetzungen" insgeheim eine grosse Angst vor Auslaendern und ihren aus ihrer Sicht unberechenbaren und unkalkulierbaren Reaktionen. Wenn man nicht mehr ausweichen kann: Auf Deutsch den Islaender laut anschreien. Das funktioniert natuerlich nur noch glaubhaft sofern man nicht selbst sturzbetrunken ist oder bis oben hin voll mit Drogen ist.
Ansonsten ist Kriminalitaet ausserhalb Grossraum Reykjavíks extrem niedrig. Man kann im Hochland tagelang sein Zelt oder Auto alleine stehenlassen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste