Tipps für Kurzreise

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
jokulhaup
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:23

Tipps für Kurzreise

Beitrag von jokulhaup » Mo 11. Jun 2012, 16:56

Hallo,

in der kommenden Woche fliege ich mit meinem Chef nach Island. Wir haben die ganze Zeit über einen Mietwagen (4x4) und insgesamt 3 volle Tage für Ausflüge/Rundreise. Da wir im vergangenen Juni auch schon mal für vier Tage dort waren und uns da einiges angeguckt haben, wäre ich nun für ein paar Tipps dankbar, was noch sehenswert ist.

Das hier haben wir uns auf unserem letzten Trip angesehen:
- Reykjavik City
- in den Geothermalfeldern von Krysuvik
- Blaue Lagune
- am Fuß des Snaefellsjökull
- Kap Dyrholaey
- am Fuß des Solheimajökull
- am Seljandsfoss
- natürlich Thingvellir, Gulfoss und Geysir
- mit dem Geländewagen über die F35 vorbei am Hvitarvatn bis in die klitzekleine Siedlung nördlich des Kerlingarfjöll (weiß gar nicht wie das da heißt)

Mir schwebt vor, dass wir uns von Reykjavik aus Richtung Jökulsarlon bewegen und dort vielleicht Tag 1 verbringen und von dort aus weiter fahren. Oder von Reykjavik aus ganz woanders hin. Am Ende von Tag 3 müssen wir in Kevlavik sein, der Flieger geht um Mitternacht. Es würde wohl helfen, wenn ich sagen könnte, was wir denn sehen wollen. Hmm, bis auf die o.g. Ziele Reykjavik City und Blaue Lagune war für mich alles atemberaubend schön und faszinierend.

Ich weiß, dass wir den einzelnen Zielen nicht gerecht werden, wenn wir uns da nicht mehr als ein paar MInuten oder bestenfalls wenige Stunden aufhalten, bitte dennoch um ein paar Tipps. Ausgedehnte Wanderungen sind in dieser kurzen Zeit mit meiner Begleitung nicht machbar. In Ruhe sehe ich mir die bisherigen und die neuen Ziele bald mit meiner Familie an, wenn die Kinder etwas älter sind.

Danke & Grüße
Peter
Gruß
Peter
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von guefz » Mo 11. Jun 2012, 17:34

Hallo,

wenn Jökulsárlón schon halbwegs feststeht, wäre entweder auf der Hinfahrt oder Rückfahrt die F208/F225 über Landmannalaugar zu empfehlen. Die Piste ist bereits offen und kann mit 4x4 befahren werden und zu sehen gibt es da mehr als genug. Du kannst dann für den Privaturlaub schon mal Maß nehmen...

Günter
jokulhaup
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:23

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von jokulhaup » Di 12. Jun 2012, 11:04

Hallo Günter,

danke für Deinen Hinweis! Landmannalaugar klingt prima, ich informiere mich bereits eifrig über Übernachtungsmöglichkeiten... Die Anzahl der Webseiten zu Island ist ja schier unüberschaubar.

Macht das hier Sinn? Zu kurz oder zu lang?
Tag 1: Reykjavik über Jökulsarlon bis Höfn (hier wird es doch Übernachtungsöglichkeiten geben?)
Tag 2: Höfn mit Abstecher zum Skaftafell auf die 208/224 nach Landmannalaugar, dort irgendwo Übernachtung (hat jemand eine Empfehlung für Hütten in dem Bereich, d.h. nicht direkt an dem Zeltplatz, der ja wie ich hier an anderer Stelle las überfüllt sei? Ich habe noch keine Seite gefunden, wo ich Übernachtungsmöglichkeiten nach Standort filtern kann).
Tag 3: über die 225 und die 26 über Arborg mit Abstecher zum Elfen- und Trollemuseum in Stokkseyri retour Richtung Kevlavik

Danke nochmal und beste Grüße
Peter
Gruß
Peter
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von guefz » Di 12. Jun 2012, 19:01

Hallo,

ich würde versuchen, die erste Übernachtung nicht in Höfn zu machen, sondern wieder zurück nach Skaftafell oder Kirkjubæjarklaustur zu fahren. Das wird sonst für den nächsten Tag zu lang, auf den Pisten fährt man nicht so schnell und macht vermutlich mehr Fotostopps. Wenn Landmannalaugar keinen Platz mehr hat, wäre Landmannahellir etwas abseits der F225 eine Alternative. Andererseits ist bei schönem Wetter der Sonnenuntergang in Landmannalaugar schon was feines, auch wenn der Platz chronisch voll ist. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach einmal Sonnenuntergang dort diesen Platz in Zukunft meiden werde.

bie denn

Günter
jokulhaup
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:23

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von jokulhaup » Di 19. Jun 2012, 15:49

Hallo Günter, hallo alle,

nochmals vielen Dank für die Tipps!

Donnerstag gehts los. Folgendes Programm habe ich nun zusammengestellt, weniger zur Diskussion, vielmehr als Impuls für ähnlich kurze Kurztrips, bin dennoch dankbar für Anregungen/Hinweise/Ergänzungen:

Tag 1:
Reykjavik - Jökulsarlon (Bootstour), Strecke 360 km, ca. 4 Stunden
Jökulsarlon - Kirkjubæjarklaustur (dort etwa Canyon Fjadrargljufur, Wasserfall Systrafoss, Felsen Kirkjugolf) Strecke 120 km, ca. 1,5 Stunden

Tag 2:
Kirkjubæjarklaustur - Landmannalaugar (dort Kurzaufenthalt ca. 2 Stunden) / Strecke 100 km, ca. 1,5 Stunden
Landmannalaugar - Hveravellir (dort Kurzaufenthalt, ca. 1 Stunde) / Strecke 256 km, davon 150 km Piste, ca. 2 Stunden
Hveravellir - Akureyri / Strecke 192 km, davon 84 km Piste, ca. 3 Stunden

Tag 3:
vormittags Besichtigung Akureyri
mittags Abfahrt Richtung Keflavik (über die A1, Strecke 375 km Asphalt, ca. 4 Stunden)

Aus dem Vorjahr habe ich eine Ahnung davon, wie die F35 beschaffen ist, und gehe davon aus, dass die Strecken rund um LML ähnlich gut mit einem RAV4 zu bewältigen sind.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von Argish » Di 19. Jun 2012, 16:01

Zum Tag 3:

Akureyri - Keflavík sind 430km und mindestens 5 - 5 1/2 Stunden Fahrzeit.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von guefz » Di 19. Jun 2012, 21:26

Hallo,

ich halte die Fahrzeiten auch für etwas knapp kalkuliert. Klaustur bis LML würde ich eine halbe Stunde mehr ansetzen, LML bis Hveravellir eher 1 Stunde mehr. Das alles ohne Fotohalte gerechnet, die bestimmt kommen werden.

Günter
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von Uwe_R » Di 19. Jun 2012, 21:41

Ballert durch bis zum Jökulsarlon.
Nehmt Euch dort viel Zeit zum Schauen. Ich war 2 Tage (und 8 Flüge ;) ) dort und habe es nicht bereut dort soviel Zeit verbracht zu haben.
Übernachten tut Ihr in "Hali", das ist nur ein Stück weiter. Nach Höfn das spart Ihr Euch, was wollt Ihr da? (Sorry WERner).
Lieber auf dem Rück oder Hinweg ein Halt in Skaftafell oder bei den kleinen Abstechern zu den Gletscherzungen unterwegs.

Die Übernachtungen erfragst und buchst Du direkt per Telefon, nicht per Internet.

Den Rückweg über LML finde ich auch eine gute Möglichkeit.
Aber nicht mehr machen. Das reicht echt für 3 Tage finde ich.

Viele Grüße und schöne Reise,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
jokulhaup
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:23

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von jokulhaup » So 24. Jun 2012, 01:21

Hallo,

hier vom Ort des Geschehens eine kurze Zusammenfassung:

Tag 1.
Abfahrt 9 Uhr aus Reykjavik
Ankunft ca. 11:30 in Klaustur und eingebucht im sehr empfehlenswerten Hotel Icelandair
Abfahrt ca. 12:00 Uhr aus Klaustur
Ankunft ca. 13:45 Uhr am Jökulsarlon, der beim dem Wetter, was wir gestern haben durften, so schön ist, dass man fast weinen möchte...
Abfahrt ca. 16:00 Uhr
Ankunft 17:30 Uhr in Klaustur, rechtzeitig vor Beginn des Viertelfinals gegen die Griechen ;-)

Tag 2
Abfahrt 9 Uhr aus Klaustur
etwa 12 Uhr Ankunft in Landmannalaugar (ohne großartige Pausen, zügig durchgefahren)
nach kleiner Wanderung bei abermals pervers schönem Wetter durch das Lavagebiet Abfahrt etwa 14 Uhr
Ankunft in Reykjavik nach kurzem Tamkstop und Trinkpause 16:30 Uhr

Wir sind nun dich nicht Richtung Hveravellir und Akureyri gefahren, das hätten wir vor allem deshalb nur schwer geschafft, weil so eine Autotour über Pisten doch mehr körperlich schlaucht als man vielleicht meinen mag, uns jedenfalls.

So, mal gucken, was wir morgen machen, ich werde berichten.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Tipps für Kurzreise

Beitrag von Uwe_R » So 24. Jun 2012, 09:47

Hey super!
Und danke, dass Du vom "Endergebnis" berichtest!
Gute Reise noch,
Uwe

Edit: Ums mal festzuhalten: Ihr hattet für Klaustur-LML 1.5 Std geplant.
Das wurde hier auf 2 Std korrigiert und gebraucht habt ihr bei zügigem
Durchfahren 3 Stunden.
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste