Porsmörk - Skogar

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
motostern
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:42

Porsmörk - Skogar

Beitrag von motostern » Mi 20. Jun 2012, 20:44

Hallo miteinander,

nachdem wir 2010 schon den Laugavegur von LML nach Porsmörk gelaufen sind und rundrum begeistert waren, wollen wir jetzt dann, ab 05.07.2012, dasselbe zu dritt nochmal machen, allerdings möchten wir diesmal die Tour mit der Überschreitung des Hrafntinnusker-Passes nach Skogar runter abschließen, was ja ein tolles Schluss-Highlight (vorausgesetzt, das Wetter passt) sein soll.

- Ein paar Fragen, da es ja wegen dem Vulkanausbruch 2010 etwas fraglich war, ist diese Überschreitung jetzt gut machbar und ist der neue Pfad gut markiert ?

- Zum anderen, dort oben soll es doch zwei Hütten geben, eine gute und eine schlechte (ist das immer noch so ?). Sollten die Hütten voll sein, und wir deshalb zelten würden, ist der Untergrund da oben nur steinig, oder lässt sich da auch ein Hering in den Boden treiben, da mein Tunnelzelt ja nicht alleine steht ?

- Wann am Tag fährt der Bus von Skogar nach Reykjavik zurück, oder ist noch eine Nacht auf dem Campingplatz in Skogar zu empfehlen ? Gibts in Skogar eine Einkaufsmöglichkeit ?

Jetzt sinds doch noch ein paar Fragen mehr geworden, jedenfalls schon mal dankeschön im Voraus, euch einen Gruß mit Vorfreude auf Island,
Jo
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 413
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Porsmörk - Skogar

Beitrag von guefz » Mi 20. Jun 2012, 21:11

Hallo,

zu deiner ersten Frage: der Weg war schon im Sommer 2010 wieder markiert und gut begehbar, geht direkt an den Kraterlöchern vorbei.

Mit den Hütten hab ich keine Erfahrung, aber da oben ist es entweder steinig oder sandig oder beides. Am besten gehen lange Heringe.

Günter
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Porsmörk - Skogar

Beitrag von gerneklein » Do 21. Jun 2012, 00:08

Hallo Jo

es gibt zwei Huetten: Eine gute von Útivist und eine schlechte von Ferðafelag Íslands. Erstere ist etwas abseits des direkten Weges und mit Huettenwart - sie ist oft hoffnungslos ausgebucht. Die schlechte ist ohne Huettenwart und in einem erbaermlichen dreckigen Zustand aber auf dem direkten Weg. Es gibt dort kein Wasser. Es wird seit einiger Zeit ueberlegt sie grundlegend zu renovieren, vielleicht habt ihr ja Glueck...
Zelten auf dem Fimmförðurhals kann ich nicht empfehlen weil das Wetter ueber Nacht wechseln kann und der Platz alles andere als geschuetzt ist. Eventuell ist das Wetter so schlecht dass man gar nicht weiter kann.
Ueberlegt ob es nicht am einfachsten ist einfach durchzulaufen - das ist nicht so schwierig und anstrengend wie ihr vielleicht glaubt. Fragt bitte die Huettenwarte in der Þórsmörk vorher ob die Wettervorhersage gegen eine Ueberquerung des Fimmförðuháls spricht.

Nach meinen Wissen gibt es keine Einkaufsmoeglichkeiten in Skógar.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Porsmörk - Skogar

Beitrag von Monique » Do 21. Jun 2012, 01:19

Bezüglich der Busverbindungen schaut mal hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=36&t=5122.

Zum Thema "Einkaufen" in Skógar. Unweit des Zeltplatzes ist so eine Art Touri-Info/Buchungsstelle, in der es auch etwas zu essen gibt und ich meine, man kann auch ein paar Kleinigkeiten kaufen. Ich war allerdings letztes Jahr das letzte Mal und auch nur sehr kurz drin, kann auch nichts zu den Öffnungszeiten sagen. Fragt evt. bei ITM (siehe hier) nach, ob die euch eine Auskunft erteilen können, denn die besetzten dort diese Info-Stelle.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Porsmörk - Skogar

Beitrag von Chevyartictruck » Do 21. Jun 2012, 08:04

@Jo

Ich würde nicht auf einen Rutsch laufen. Wenn du am Morgen einen tollen Sonneaufgang da oben hast und auf`s Meer blickst wirst du mir recht geben!
ist diese Überschreitung jetzt gut machbar und ist der neue Pfad gut markiert ?
Je nach Schneelage ist der Weg gut machbar, der Weg ist sehrgut markiert!

Sollten die Hütten voll sein, und wir deshalb zelten würden, ist der Untergrund da oben nur steinig, oder lässt sich da auch ein Hering in den Boden treiben, da mein Tunnelzelt ja nicht alleine steht ?
Es ist kein Problem da oben zu zelten, nicht mehr oder weniger wie woanders auf einem bzw, zwischen zwei Gletschern(alpine Erfahrung vorausgesetzt). Am Hrafntinnusker dürften in etwa gleiche Bedingungen herschen. Etwas unterhalb der Fimmvörduhalshütte (Richtung norden) ist eine kleine Senke da ist man auch etwas geschützt.
Hier hast du etwas Lektüre www.isafold.de

Wann am Tag fährt der Bus von Skogar nach Reykjavik zurück
www.bsi.is
hier bekommst du Info`s

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste