"Laktosefrei" einkaufen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Lechuza
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:45

"Laktosefrei" einkaufen?

Beitrag von Lechuza » Mi 20. Jun 2012, 21:12

Hallo alle miteinander!

wie im Titel schon geschrieben, möchte ich nachfragen, inwiefern es möglich ist in Island laktosefreie Produkte, inbesondere Milch, zu kaufen. Ist es vergleichbar mit Deutschland, so dass man z.B. laktosefreie Milch in einen Supermarkt bekommt? Gibt es auf den Produkten dort eine bestimmte Kennzeichnung, die mir ohne große Sprachkenntnisse verraten, ob laktosefrei ist oder nicht?

Freue mich über Antworten und evtl. Erfahrungen von euch!

Lechuza
Tina82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 21:44

Re: "Laktosefrei" einkaufen?

Beitrag von Tina82 » Mi 20. Jun 2012, 21:49

Guten Abend,

auch mich würde diese Frage brennend interessieren.
Fliegen am 29. Juli für zwei Wochen nach Island und es wäre super, wenn ich dort auch lactosefreie Produkte kaufen könnte.
Also wer etwas weiß her damit :-)

Viele Grüße. Tina
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: "Laktosefrei" einkaufen?

Beitrag von marled » Do 21. Jun 2012, 14:10

Ich war vor zwei Jahren mit einer jungen Frau unterwegs, die auch eine Laktoseintoleranz hatte. Sie hat sich gut ernähren können (wir haben gezeltet), aber sie sprach schon ein bisschen isländisch und konnte deshalb viele Wörter auf den Verpackungen lesen. Großeinkäufe hat sie überwiegend in größeren Städten wie Reykjavík, Ísafjörður, Akureyri gemacht, da die Auswahl in den kleinen Supermärkten doch sehr begrenzt war.
Marled
Kleiner Hinweis: Laktose ist in allen Produkten mit dem Inhalt mjólk, mjólkurduft, undanrennuduft, mjólkursykur, laktósa enthalten
Laktoseintoleranz heißt wohl mjólkursykuróþol.
WERner

Re: "Laktosefrei" einkaufen?

Beitrag von WERner » Sa 23. Jun 2012, 11:15

Laktoseintoleranz:

im vergangenen Jahr hatte ich auch mal Besuch der unter Laktoseintoleranz litt und hatte in der Vorbereitung nach entsprechenden Produkten gesucht.
In Island gibt es nach meinem Wissen keine laktosefreie Milch wie seit einiger Zeit in Deutschland ( Minus L oder so ähnlich).
Also war Sojamilch angesagt und andere Sojaprodukte.
Die Sojamilch und auch Reis-, Hafer und Mandelmilch gibts hier in Höfn im NETTO, in Reykjavik in allen Supermärkten in denen ich war, am billigsten ist sie in den asiatischen Lebensmittelgeschäften. Auch Joghurt etc. hab ich gefunden. Sojamilch gibts naturell und mit Calcium-Zusatz (gut schütteln vor Gebrauch ;)). Solche Produkte sollte es in allen grösseren Ortschaften mit entsprechendem Lebensmittelladen erhältlich sein (und ja, Höfn ist ein grösserer Ort und hat einen grossen Supermarkt mit allem was das Herz begehrt :) )

Diese Soja-Produkte sind in den Supermärkten zu finden bei den Milchprodukten (gekühlt) oder in dem Regal in dem allerlei Bioprodukte und Reformhausware steht...Heilsa oder Heilsuvörur (Gesund...)
Die einzigsten Milchprodukte die ich gefunden habe im Netz enthalten aufgrund des Herstellunsprozesses nur noch wenig Milchzucker, 1g pro 100g. Mein Besuch hat diese Produkte gut vertragen, nullo Probelmo, da kommts anscheinend darauf an wie stark die Intoleranz ausgeprägt ist.
Hier der Link, die Seite ist isländisch aber die Bildchen sprechen ja für sich ;):
:arrow: http://www.ms.is/Naering-og-heilsa/Heil ... tar-vorur/
Súrmjölk ist sauer Milch bzw. Dickmilch.....Létt bedeutet leicht oder neudeutsch "leitt" ;), also weniger Fett etc...
Sykurskert oder auch Sykurminni bedeutet Zucker reduziert...Mjolkursykurskertar also Michzucker reduziert
:arrow: http://www.ms.is/Naering-og-heilsa/Heil ... lkurvorur/ der Vollständigkeit halber oder auch für Kalorienzähler ;)
Käse, dazu kann ich nun echt nix schreiben, Hartkäse und ähnliches gibts hier so gut wie keinen, und wenn dann importierten.
Etwas Vorsicht bei Wurstwaren....es gibt hier einige die Milchpulver enthalten (Mjölkurduft) oder Magermilchpulver (Undanrennaduft) oder auch Wurst/Würstchen die Käse enthalten (Ostur...)...Da machts wohl auch die Menge aus in Verbindung mit anderen Inhaltsstoffen (Geliermittel und ähnliches...), mein Besuch konnte problemlos italienische Salami mit Käse (isländisches Produkt) essen, aber Leberwurst/Streichwurst verursachte leichtes Bauchgrummeln.

Off topic nun ;) ich selbst benutze Sojamilch mit Calcium auch seit einiger Zeit, mach mir daraus einen Powerdrink :) :
eine reife Banane (oder eine halbe Honigmelone), zwei Esslöffel voll Kokos-Eis oder Minzeis, etwas Honig und eine Prise Zimt, ab in den Mixer und bis zu 0.5l mit Sojamilch auffüllen...nach einem laaangem Arbeitstag weckt das wieder die Lebensgeister :D
Benutzeravatar
uschelz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Sep 2011, 17:50

Re: "Laktosefrei" einkaufen?

Beitrag von uschelz » Mo 25. Jun 2012, 22:16

Wir (mein Sohn und ich) haben beide eine Laktoseintoleranz. Milchprodukte gibt es keine wie in Deutschland. Die Einfuhr ist verboten und deshalb der Tipp: Verzicht (oder eben Sojaprodukte).
WERner

Re: "Laktosefrei" einkaufen?

Beitrag von WERner » Mo 25. Jun 2012, 23:06

Die Einfuhr (Milch) ist verboten
:) Das kann ich so nicht stehen lassen, H-Milch ist erlaubt, auch das Mitbringen von Käse aus pasteurisierter Milch, also keinen Rohmilch-Käse...und diverse Minus-L-Produkte gibt es ja ungekühlt "haltbar"
wobei auf der Zollseite nichts oder nichts mehr über Käse steht ...http://www.customs.is/default.asp?cat_id=301
Prohibited articles
Among articles which are prohibited from importation are the following types of products:

Narcotics and dangerous drugs
Uncooked meat and various meat products e.g. dried meat, uncooked smoked ham, bacon, saddle of pork, smoked uncooked sausages (e.g. salami), uncooked poultry etc.
Meat and meat products have to be fully cooked in order to be allowed into the country.
Uncooked milk and uncooked eggs.
Various weapons, e.g. daggers with blades exceeding 12 cm, switchblade knives and flick stilettos, knuckles and various truncheons, crossbows and handcuffs.
Finely powdered snuff.
Moist snuff to be used orally, also available in bags.

If a traveler suspects that the importation of any item, which he is bringing to Iceland, might be restricted or prohibited, he should declare and produce it at customs at his own initiative.
Lechuza
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:45

Re: "Laktosefrei" einkaufen?

Beitrag von Lechuza » Di 26. Jun 2012, 19:59

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Schade, dass es keine laktosefreie Milch gibt - werd ich mich wohl drauf einstellen müssen mal ein paar Tage mit Soja-Milch oder Ähnlichem auszukommen.
Danke auch auch WERner für den Hinweis mit den Wurstwaren - ist immer gut zu wissen, das man auch in diesem Bereich vorsichtig sein sollte - denn wer möchte sich schon im Urlaub mit den unangenehmen Nebenwirkungen einer LI kämpfen ... ich jedenfalls nicht!

lechuza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste