Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunkeln?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
doeste
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:56

Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunkeln?

Beitrag von doeste » Di 26. Jun 2012, 13:33

Hallo zusammen!
Meine Frage bezieht sich auf Guesthouses, IC Hostels o. Edda-Hotels.
Falls nicht - welche Tricks bzw. Tipps habt ihr so - man will ja dafür keine dicken Stores oder Handtücher mitschleppen:).

Und wenn ich hier schon mal schreibe, noch eine Frage an die Erfahrenen:
Welche (besonderen) Ausrüstungsgegenstände dürfen bei euch nicht fehlen? (Wenn man mit einem normalem Mietwagen fährt und obige Unterkünfte nutzt; oder auch allgemein bei der Islandreise von nutzen sein können).

Vielen Dank,
Grüsse aus Berlin,
Stefan
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3555
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunk

Beitrag von Monique » Di 26. Jun 2012, 13:35

Hallo Stefan,

die Unterkünfte haben idR Vorhänge oder andere Vorrichtungen, um das Zimmer abzudunkeln. Nicht immer ist es richtig dunkel, aber idR genügt es, um einschlafen zu können.

An was für Ausrüstungsgegenstände denkst du bei deiner Frage?

Monique
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunk

Beitrag von Ulla » Di 26. Jun 2012, 14:40

Das kann schon sehr unterschiedlich sein, wenn die Vorhänge nicht richtig schließen, oder zu dünn sind. Zum Glück bin ich da nicht so empfindlich, versuche es doch mal mit Augenklappen wie im Flugzeug!
Besondere Ausrüstungsgegenstände? Gibt es eigentlich nichts, hab immer alles dabei was man als Normalreisende so benötigt.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunk

Beitrag von lena » Di 26. Jun 2012, 21:54

Ich kann dir nicht soviel dazu sagen, da ich a) schlafe, egal ob es hell oder dunkel ist und b) in der Regel mit dem Zelt in Island unterwegs bin. Aber wäre eine Schlafbrille nichts für dich?
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunk

Beitrag von gerneklein » Mi 27. Jun 2012, 00:10

doeste hat geschrieben: Welche (besonderen) Ausrüstungsgegenstände dürfen bei euch nicht fehlen?
Hallo Stefan
einige vergessen fuer das Autofahren eine starke Sonnenbrille mitzunehmen, ist ja schliesslich nicht Spanien.
Da die Sonne aber sehr lange sehr tief steht braucht man sie.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
uschelz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Sep 2011, 17:50

Re: Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunk

Beitrag von uschelz » Mi 27. Jun 2012, 20:46

Ja, nicht immer lassen sich die Fenster wirklich verdunkeln. Den besten Schutz habe ich bei Gummi im Hotel Vogar erlebt, da wird es tiefste Nacht auch im Sommer.
Aber ich würde an die Wanderstöcke denken, die sollte man nicht vergessen. Und neben der Sonnenbrille auch an die Sonnencreme denken. Badesachen sind ein Muss in Island. Ein Laptop ist hilfreich, wenn vorhanden. Und mindestens das 4fache an Fotomaterial (Filme oder SD-Karten) als in der höchsten Hochrechnung gedacht. Wir rechnen mit 3 Filmen pro Tag, entsprechend mehr an Speicherplatz.
Schönen Urlaub!
uschelz
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunk

Beitrag von didi » Mi 27. Jun 2012, 21:43

meine aktuelle Erfahrung:

ganz unterschiedlich. In manchen Unterkünften wie z.B. in Breidavik super, da gibts Rolläden an den Wohncontainern, da wirds richtig dunkel.

Andere Unterkünfte haben leichte Vorhänge, damit kann man einen Teil des Lichts abfangen. Habe teilweise meine Jacke und/oder Handtücher noch an die Vorhangschiene geklemmt.

In Landmannalaugar gibts praktisch auch keine Verdunkelungsmöglichkeit.

lg
Dieter
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Re: Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunk

Beitrag von lattengustel » Do 28. Jun 2012, 15:27

Bin vor ein paar Tagen erst von ner Rundreise zurück gekommen.

Ein Edda-Hotel war auch dabei (bei Höfn).

ich schätze mal, in 50% der gebuchten Hotels konnte man total finster machen.

Aber wir waren jeden Tag so platt, dass wir auch in den anderen Hotels kein Problem mit schem Schlafen hatten.

Nützliche Ausrüstungsgegenstände:

Moskito-Netz für den Kopf, wenn ihr Myvatn besucht. Zumindest wenn ihr direkt am See spazieren gehen wollt (das soll nicht als Witz gemeint sein!!!). Meine Frau und ich hatten kein Netz und sind nach ca. 20 min geflüchtet. Aktuell (zumindest letzte Woche) stechen die Viecher. Als wir gerade zum See gegangen sind und schon fuchtelnd versucht haben, die Mücken zu verscheuchen kam uns in Engländer entgegen und sagte "You can't win!". Wie recht er hatte.

Sonnen brille. die Sonne steht Abends sehr lange sehr tief.

Smartphone, Laptop, Tablet, ... oder sonst was mit Internet. War ungemein hilfeich: aktuelle Strassenkarte, Sightseeing-Tipps, ...

Eine gute Digicam. Wir hatten unsere Standard-Kompakt-Digicam dabei, und bereuen es jetzt sehr, dass wir nicht von nem Kumpel ne Spiegelreflex geliehen haben, oder gar eine gekauft haben.

Wenn ihr Schnick-Schnack und Kitsch kaufen wollt: nicht gleich in Reykjavik. Unsere Erfahrung war, dass die Preise mit dem Abstand zu Reykjavik gesunken sind. Und Tourishops gibt es in jedem nennenswerten nest.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3555
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Lassen sich die Fenster in den Unterkünften i.d.R abdunk

Beitrag von Monique » Do 28. Jun 2012, 23:51

lattengustel hat geschrieben:[...]

Moskito-Netz für den Kopf, wenn ihr Myvatn besucht. Zumindest wenn ihr direkt am See spazieren gehen wollt (das soll nicht als Witz gemeint sein!!!). Meine Frau und ich hatten kein Netz und sind nach ca. 20 min geflüchtet. Aktuell (zumindest letzte Woche) stechen die Viecher. [...]
Wir hatten letzte Woche auch einen Tag, an dem sie extrem waren. Heute waren kaum noch Fliegen/Mücken dort. Fahrt hin, schaut euch die Situation vor Ort an und kauft bei Bedarf ein Netz vor Ort (z.B. in dem Souvenirshop bei den Pseudokratern).
doeste
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:56

Vielen Dank,

Beitrag von doeste » Fr 29. Jun 2012, 08:42

für die vielen Antworten und Tipps.
Werde also vorsichtshalber noch irgendetwas (vielleicht eine Auto-Sanikasten-Rettungsdecke) zur Verdunklung mitnehmen und ggf. vor Ort ein Netz gegen's Viehzeug erstehen ;)
Nächsten Donnerstag gehts los - freuen uns...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste