Miklafell - Laki Piste? Gibts die noch?
-
- Herrscher des Nordmeeres
Miklafell - Laki Piste? Gibts die noch?
Hallo
wer weiss etwas ueber die Befahrbarkeit der Piste Miklafell -Laki an der Huette Blængur vorbei?
Hier, was ich bisher rausgefunden habe:
+ von der Ringstrasse bis Miklafell ruppig und langsam aber geht fuer Serienjeeps so einigermassen (okay, das war gar nicht die Frage, aber man muss ja erstmal bis zum Miklafell kommen
+ die Piste von Miklafell ueber Blængur "existiert" irgendwie, sie wird anscheinend von Mountainbikern und Wanderer "genutzt"
+ es wurde ueberlegt den Anschluss der Piste an die Laki Piste nach Sueden verlegen, weil beim Berg Blængur die Piste "schwierig durch tiefe Einschnitte fuehrt" - so liest man zu Webseiten zu Laki.
+ ich hatte den Eindruck beim letzten Besuch von Laki den Abzweig der Piste von der Laki Piste gesehen zu haben aber sie war durch Steine abgesperrt. Aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht irgendetwas anderes war.
Kurzum: Ich glaube die Piste gibts gar nicht mehr fuer Autos bzw. nur noch bis zur Huette Blængur. Aber ich bin mir nicht sicher.
viele Gruesse
Leon
wer weiss etwas ueber die Befahrbarkeit der Piste Miklafell -Laki an der Huette Blængur vorbei?
Hier, was ich bisher rausgefunden habe:
+ von der Ringstrasse bis Miklafell ruppig und langsam aber geht fuer Serienjeeps so einigermassen (okay, das war gar nicht die Frage, aber man muss ja erstmal bis zum Miklafell kommen
+ die Piste von Miklafell ueber Blængur "existiert" irgendwie, sie wird anscheinend von Mountainbikern und Wanderer "genutzt"
+ es wurde ueberlegt den Anschluss der Piste an die Laki Piste nach Sueden verlegen, weil beim Berg Blængur die Piste "schwierig durch tiefe Einschnitte fuehrt" - so liest man zu Webseiten zu Laki.
+ ich hatte den Eindruck beim letzten Besuch von Laki den Abzweig der Piste von der Laki Piste gesehen zu haben aber sie war durch Steine abgesperrt. Aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht irgendetwas anderes war.
Kurzum: Ich glaube die Piste gibts gar nicht mehr fuer Autos bzw. nur noch bis zur Huette Blængur. Aber ich bin mir nicht sicher.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Re: Miklafell - Laki Piste? Gibts die noch?
Hi,
I think there is no official connection to Laki, I think I did read somewhere that there is no road connecting Laki side to Miklafell side and that there should be a sign on the Laki side saying that you cannot go. Obviously bikers and trekkers are doing this piece but I don't know how officially...
Ale
I think there is no official connection to Laki, I think I did read somewhere that there is no road connecting Laki side to Miklafell side and that there should be a sign on the Laki side saying that you cannot go. Obviously bikers and trekkers are doing this piece but I don't know how officially...
Ale
Ja das trifft zu. Wir sind 2010 mit Björn Hróarsson zum Miklafell gefahren. Anfangs gibt es mehrere Schafgatter zu öffnen und zu schließen. Die Piste ist über weite Strecken extrem ruppig, und zwar so, dass man ab und zu bis auf Fußgängertempo heruntergehen musste.Leon:
von der Ringstrasse bis Miklafell ruppig und langsam aber geht fuer Serienjeeps so einigermassen
ja.is suggeriert, dass für eine "Rundreise" Pisten zur Verfügung stehen. Das heißt allerdings nicht, dass die Durchfahrt (noch) gestattet ist.
http://ja.is/kort/#x=543392&y=379786&z=4
Fußgänger dürfen wohl die Tracks gehen. Man muss halt wegen Zeltens im Lakigebiet sich an die Naturpark-Vorschriften halten und ggf. den Park-Ranger kontaktieren.
.
-
Hi
Anyway, you have to look at the bright side of life: If I go hiking there at least there will be no noisy cars!
It would be not the first track in Iceland that I discover on foot....
Thanks again!
@HDK Danke fuer die Antwort! Ich habe aufgrund Deines Hinweises dass Ihr da wart neugierig Deine Webseite studiert und die Bilder ueber Miklafell gefunden.
Auch danke dafuer!
viele Gruesse
Leon
@Ale Thanks a lot for your answer! I was afraid that this would be the case.ale hat geschrieben: I think I did read somewhere that there is no road connecting Laki side to Miklafell side and that there should be a sign on the Laki side saying that you cannot go.
Anyway, you have to look at the bright side of life: If I go hiking there at least there will be no noisy cars!
It would be not the first track in Iceland that I discover on foot....
Thanks again!
@HDK Danke fuer die Antwort! Ich habe aufgrund Deines Hinweises dass Ihr da wart neugierig Deine Webseite studiert und die Bilder ueber Miklafell gefunden.
Auch danke dafuer!
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Also 2006 sind wir diese Strecke noch gefahren - von Laki über Miklafel zur F1
war echt interessante Piste.
Und die ist jetzt verboten ? schade?
Martin
war echt interessante Piste.
Und die ist jetzt verboten ? schade?
Martin
Unsere Reisen
http://www.stonestours.jimdo.com
Auf der Ferdakort von 2010 ist jedenfalls noch eine Verbindung eingezeichnet. Siehe http://f.cl.ly/items/1I3G0W1q3X3T0Y2z0d ... 1%3A52.png
--md
--md
Daheim & Unterwegs - http://blog.foxel.org/
Wir sind gerade zurück aus Island-
Diese Strecke von der Laki weg zur F1 ist befahrbar und nicht abgesperrt, führt allerdings etwas südlich der Blaengur-Hütte vorbei.
War wieder sehr schön !
Diese Strecke von der Laki weg zur F1 ist befahrbar und nicht abgesperrt, führt allerdings etwas südlich der Blaengur-Hütte vorbei.
War wieder sehr schön !
Unsere Reisen
-
Hallo Martin, ich war unterwegs, deswegen kann ich mich jetzt erst fuer die Rueckmeldung bedanken. Das sind gute Nachrichten.stein1101 hat geschrieben: Diese Strecke von der Laki weg zur F1 ist befahrbar und nicht abgesperrt, führt allerdings etwas südlich der Blaengur-Hütte vorbei.
Das letzte Mal, wo ich die "regulaere" Piste F206 zur Laki gefahren bin, habe ich mal "nebenbei" auf den Abzweig geachtet aber mir ist keiner aufgefallen - ich muss ihn glatt uebersehen haben.
Waere das die gelb markierte Strecke auf dem angehaengten Bild (Copyright ja.is)?
Danke im voraus!
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Hallo Leon,
ja, müsste die sein; hat ein paar etwas steilere Stelle; der Abzweig zur Hütte ist etwas rau, aber die endlose Haubenmützenmoos-Landschaft dann ist einfach behaubernd Martin
ja, müsste die sein; hat ein paar etwas steilere Stelle; der Abzweig zur Hütte ist etwas rau, aber die endlose Haubenmützenmoos-Landschaft dann ist einfach behaubernd Martin
Unsere Reisen
-
Hallo Martin
super, Danke! Da geht es also lang
Danke fuer die Karte und danke fuer die Fotos, sie vermitteln einen guten Eindruck wie die Piste so ist!
Das Foto mit dem Moos ist schon witzig.
viele Gruesse
Leon
super, Danke! Da geht es also lang
Danke fuer die Karte und danke fuer die Fotos, sie vermitteln einen guten Eindruck wie die Piste so ist!
Das Foto mit dem Moos ist schon witzig.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland: