Brauchen wir Wanderkarten?
-
- Skogafoss-Surfer
Brauchen wir Wanderkarten?
Hallo ihr Lieben,
Bei uns geht es nun in vier Wochen nach Island, wo wir möglichst viel wandern wollen. Das dürfen mehrstündige Wanderungen bis hin zu ausgedehnten Tagestouren sein. Ich frage mich nun, ob wir richtige Wanderkarten kaufen sollten, oder ob wir in den Gebieten, wo wir wandern wollen, vor Ort Infos zu Wanderungen bekommen, die dann auch beschildert sind. Ich meine halt solche "Wanderbeschreibungen" mit Zeitangabe und so.
Wir wollen in folgende Gebiete:
Hveravellir, Kerlingarfjoell, Tjorsardalur, Landmannalaugar, Thorsmoerk, Eldgja, Laki und in die Westfjorde.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.
Schneehase
Bei uns geht es nun in vier Wochen nach Island, wo wir möglichst viel wandern wollen. Das dürfen mehrstündige Wanderungen bis hin zu ausgedehnten Tagestouren sein. Ich frage mich nun, ob wir richtige Wanderkarten kaufen sollten, oder ob wir in den Gebieten, wo wir wandern wollen, vor Ort Infos zu Wanderungen bekommen, die dann auch beschildert sind. Ich meine halt solche "Wanderbeschreibungen" mit Zeitangabe und so.
Wir wollen in folgende Gebiete:
Hveravellir, Kerlingarfjoell, Tjorsardalur, Landmannalaugar, Thorsmoerk, Eldgja, Laki und in die Westfjorde.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.
Schneehase
- Tobi
- Hüter des Gullfoss
Re: Brauchen wir Wanderkarten?
Hallo Schneehase,
es ist sicherlich nicht ganz einfach Dir eine richtige Antwort zu geben.
An den meisten Eurer genannten Zielen gibt es genuegend Routen die ausgetreten und sogar zum Teil markiert sind und dementsprechen auch ohne Wanderkarte zu bewaeltigen sind. Aber das das einizge bestaendige in Island ist die Unbestaendigkeit des Wetters. Ich wuerde aber immer davon abraten ohne Wanderkarte auf eine mehrstuendige Wanderung im Hochland aufzubrechen. Ich denke es gibt jedes Jahr genuegend Beispiel von in Not geratenen Wanderern, die zeigen, dass die scheins so harmlosen Wanderungen nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.
Ich persoenlich wandere immer mit einer Wanderkarte im Gepaeck. Aber selten brauche ich die Karte um meinen genauen Standort ausfindig zu machen. Aber gerade bei Wetterumschwuengen war ich immer dankbar eine Wanderkarte griffbereit zu haben. Das gilte uebrigens auch fuer Wanderungen in anderen Ecke dieser Welt.
Aber selbst wenn ich die Karte nicht direkt zum Wandern brauche ist eine Wanderkarte hilfreich. Ich werfe gerne einen Blick auf die Wanderkarte um den umliegenden Bergen, Taelern, Seen, ... einen Namen zuzuordnen. Weiter habe ich die Eigenschaft, dass ich meine morgentliche Plaene eigentlich immer um den Haufen werfe und sich meine Tourenverlaeufe im Laufe des Tages mehrfach aendern. Da ist natuerlich eine Wanderkarte sehr hilfreich fuer spontane Routenaenderung.
Es ist sicherlich ratsam die Karten erst in Island zu kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sogar Karten die mehrer Eurer Ziele abdecken. U.a. sollten Landmannlaugar, Thorsmoerk, und Eldja auf der Fjallaback Karte drauf sein. Fuer Hverevallir und Kerlingarfjoell gab's auch mal eine gemeinsame Wanderkarte. Bei einem Preis von etwa 10-12 pro Wanderkarte sollten das sicherlich dann nicht am Preis scheitern fuer alle Ziele eine Wanderkarte zu kaufen.
Beste Gruesse
Tobias
es ist sicherlich nicht ganz einfach Dir eine richtige Antwort zu geben.
An den meisten Eurer genannten Zielen gibt es genuegend Routen die ausgetreten und sogar zum Teil markiert sind und dementsprechen auch ohne Wanderkarte zu bewaeltigen sind. Aber das das einizge bestaendige in Island ist die Unbestaendigkeit des Wetters. Ich wuerde aber immer davon abraten ohne Wanderkarte auf eine mehrstuendige Wanderung im Hochland aufzubrechen. Ich denke es gibt jedes Jahr genuegend Beispiel von in Not geratenen Wanderern, die zeigen, dass die scheins so harmlosen Wanderungen nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.
Ich persoenlich wandere immer mit einer Wanderkarte im Gepaeck. Aber selten brauche ich die Karte um meinen genauen Standort ausfindig zu machen. Aber gerade bei Wetterumschwuengen war ich immer dankbar eine Wanderkarte griffbereit zu haben. Das gilte uebrigens auch fuer Wanderungen in anderen Ecke dieser Welt.
Aber selbst wenn ich die Karte nicht direkt zum Wandern brauche ist eine Wanderkarte hilfreich. Ich werfe gerne einen Blick auf die Wanderkarte um den umliegenden Bergen, Taelern, Seen, ... einen Namen zuzuordnen. Weiter habe ich die Eigenschaft, dass ich meine morgentliche Plaene eigentlich immer um den Haufen werfe und sich meine Tourenverlaeufe im Laufe des Tages mehrfach aendern. Da ist natuerlich eine Wanderkarte sehr hilfreich fuer spontane Routenaenderung.
Es ist sicherlich ratsam die Karten erst in Island zu kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sogar Karten die mehrer Eurer Ziele abdecken. U.a. sollten Landmannlaugar, Thorsmoerk, und Eldja auf der Fjallaback Karte drauf sein. Fuer Hverevallir und Kerlingarfjoell gab's auch mal eine gemeinsame Wanderkarte. Bei einem Preis von etwa 10-12 pro Wanderkarte sollten das sicherlich dann nicht am Preis scheitern fuer alle Ziele eine Wanderkarte zu kaufen.
Beste Gruesse
Tobias
-
- Skogafoss-Surfer
Hallo Schneehase,
zunächst schließe ich mich den Ausführungen von Tobi an: Man sollte immer eine "ordentliche" Karte dabei haben. Dies gilt umso mehr für entlegenere Gebiete (z.B. Westfjorde oder Hverafellir).
Wenn mr abr als Schwoab a paar Eurole schbara mecht ond in dr Thorsmörk 1-2 Schond wandra will, noa duads vielleicht au dia Kard zur Nohd:
http://www.re.is/media/PDF/walkmap2004.pdf
Außerdem kann man sich ja auch entsprechende Kartenausschnitte hier ausdrucken:
http://atlas.lmi.is/kortasja/
Ausreichend beschilderte Wanderungen mit Markierungen findet man nur selten - es hängt vom Gebiet ab.
c u
Lucky
zunächst schließe ich mich den Ausführungen von Tobi an: Man sollte immer eine "ordentliche" Karte dabei haben. Dies gilt umso mehr für entlegenere Gebiete (z.B. Westfjorde oder Hverafellir).
Wenn mr abr als Schwoab a paar Eurole schbara mecht ond in dr Thorsmörk 1-2 Schond wandra will, noa duads vielleicht au dia Kard zur Nohd:
http://www.re.is/media/PDF/walkmap2004.pdf
Außerdem kann man sich ja auch entsprechende Kartenausschnitte hier ausdrucken:
http://atlas.lmi.is/kortasja/
Ausreichend beschilderte Wanderungen mit Markierungen findet man nur selten - es hängt vom Gebiet ab.
c u
Lucky
Hi,
dem gesagten stimme ich zu: möglichst nie ohne Karte.
In Landmannalaugar gibt´s vor Ort Karten zu kaufen.
Die meisten Wanderkarten in Island sind etwas "gröber" als z.B. die Wander-Rad-Karten von den Landesvermessungsämtern bei uns in D. Der Maßstab ist meist 1:100 000, was aber total ausreicht.
Tobias hat das Fjallabak angesprochen. Die Sérkort 4: Landmannalaugar – Þórsmörk – Fjallabak von Mál og Menning deckt das Fjallabak ab; also auch die Eldgjá. Wobei man für die Eldgjá meiner Meinung nach nicht unbedingt ne Karte braucht, wenn man "in der Spalte" bleibt.
Wenn ihr die ersten Tage in Reykjavík verbringt, einfach in den Buchläden oder Tourishops und nach den Karten schauen. Ansonsten gibt´s an den Tankstellen auch Karten.
Gute Tour.
Sigrid
dem gesagten stimme ich zu: möglichst nie ohne Karte.
In Landmannalaugar gibt´s vor Ort Karten zu kaufen.
Die meisten Wanderkarten in Island sind etwas "gröber" als z.B. die Wander-Rad-Karten von den Landesvermessungsämtern bei uns in D. Der Maßstab ist meist 1:100 000, was aber total ausreicht.
Tobias hat das Fjallabak angesprochen. Die Sérkort 4: Landmannalaugar – Þórsmörk – Fjallabak von Mál og Menning deckt das Fjallabak ab; also auch die Eldgjá. Wobei man für die Eldgjá meiner Meinung nach nicht unbedingt ne Karte braucht, wenn man "in der Spalte" bleibt.
Wenn ihr die ersten Tage in Reykjavík verbringt, einfach in den Buchläden oder Tourishops und nach den Karten schauen. Ansonsten gibt´s an den Tankstellen auch Karten.
Gute Tour.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo SchneehaseSchneehase hat geschrieben:vor Ort Infos zu Wanderungen bekommen, die dann auch beschildert sind. Ich meine halt solche "Wanderbeschreibungen" mit Zeitangabe und so.
sogenannte Booklets, kleine Faltblaettchen bekommst Du in Hveravellir, Kerlingarfjoell, Kverkfjöll, Skaftafell, Ásbyrgi, Lónsöræfi (bei der Jugendherberge/Farm), wenn ich nicht Orte vergessen habe.
Schon groessere Karten bekommst Du in Þórsmörk und fuer Þjórsárdalur (beim Infozentrum Hrauneyjar) sowie eine grosse Karte in Landmannalaugar und seit diesem Jahr ganz neu in auch eine in Strútslaug.
Alle diese haben "Wegbeschreibungen" und teilweise Schwierigkeitsgrade.
Ein besonderer Fall ist Landmannalaugar. Zumindest letztes Jahr wurde immer noch eine Karte verkauft auf die in "pink" Wanderwege eingezeichnet sind. Die Karte ist hervorragend und unersetzlich von der Darstellung, jedoch stimmen die Routen auf der Karte teilweise nicht. Eine korrigierte Fassung findest Du an der Innentuer der Rangerhuette. Du musst die Routen auf der Karte mit einem Stift korrigieren. Im Zweifelsfall frage die Ranger!
In meinen Augen ein unfassbarer Skandal. Auf meine Frage wieso keine neue Karte gedruckt wuerde, bekam ich die Antwort, eine Neufassung wuerde zu viel Geld kosten....
Eine alternative Karte, die meines Wissens allerdings nicht mehr aktualisiert wird ist diese hier:
http://www.landmannalaugar.info/Pages/G ... and02.html
Ersetzen tun diese "Karten" echte Karten nicht. Sie zeigen aber wo man ueberhaupt mit welchen Schwierigkeiten und ungefaehrer Zeit lang laufen kann. Laufe bitte niemals ohne echte Karte. Bei ploetzlich schlechten Wetter musst Du eventuell wissen wie man schneller nach Hause kommt oder ob es schneller ist umzudrehen oder weiterzugehen.
Die von Sigrid genannte Karte kann ich sehr empfehlen.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
http://www.ferdakort.is
das ist der Laden für Kartenmaterial
Ist einen kurzen Fussweg vom Laugarvegur/Busstation Hlemmur entfernt:
http://ja.is/kort/#q=index_id%3A1497080 ... 407589&z=9
Ob man eine Karte braucht wurde ja schon geschrieben....auf allen isländischen Webseiten zum Thema Wandern im Hochland fernab von den ausgetretenen Pfaden wird darauf hingewiesen: Nie ohne Karte und Kompass , und dann noch (evtl.) ein GPS. Wenn das GPS ausfällt wegen Beschädigung oder leeren Batterien geht nix mehr ohne Karte und Kompass....Nur mit Karte ohne Kompass und GPS kann auch kritisch werden, unsichtiges Wetter und die Orientierung/Navigation per Auge ist auch nicht mehr möglich.
Ausserdem ist solch eine Karte in meinen Augen ein schönes Souvenir
das ist der Laden für Kartenmaterial
Ist einen kurzen Fussweg vom Laugarvegur/Busstation Hlemmur entfernt:
http://ja.is/kort/#q=index_id%3A1497080 ... 407589&z=9
Ob man eine Karte braucht wurde ja schon geschrieben....auf allen isländischen Webseiten zum Thema Wandern im Hochland fernab von den ausgetretenen Pfaden wird darauf hingewiesen: Nie ohne Karte und Kompass , und dann noch (evtl.) ein GPS. Wenn das GPS ausfällt wegen Beschädigung oder leeren Batterien geht nix mehr ohne Karte und Kompass....Nur mit Karte ohne Kompass und GPS kann auch kritisch werden, unsichtiges Wetter und die Orientierung/Navigation per Auge ist auch nicht mehr möglich.
Ausserdem ist solch eine Karte in meinen Augen ein schönes Souvenir
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hi
Werner nannte DEN Laden fuer LM Karten - die ich sehr schaetze, dort im Laden gibt es auch die super Atlaskarten und so manches andere.
Mál und Ménning Karten haben auch DEN Laden: Hier http://www.forlagid.is/?cat=1913
Idiotischerweise sind beide Laeden nicht gerade in Fussnaehe voneinander entfernt.....
viele Gruesse
Leon
Werner nannte DEN Laden fuer LM Karten - die ich sehr schaetze, dort im Laden gibt es auch die super Atlaskarten und so manches andere.
Mál und Ménning Karten haben auch DEN Laden: Hier http://www.forlagid.is/?cat=1913
Idiotischerweise sind beide Laeden nicht gerade in Fussnaehe voneinander entfernt.....
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Hi Leon
Man lernt nie aus..
diesen Laden von Mál & Menning kannte ich noch nicht.
http://ja.is/kort/#q=index_id%3A1293108 ... 408623&z=9
Man lernt nie aus..
diesen Laden von Mál & Menning kannte ich noch nicht.
http://ja.is/kort/#q=index_id%3A1293108 ... 408623&z=9
Wie man hier sieht, war ich da auch schon .
Da gab's 1:100.000er Karten sogar ungefaltet.
Gruß,
Uwe
Da gab's 1:100.000er Karten sogar ungefaltet.
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
-
- Skogafoss-Surfer
Halloechen,
Wow, ihr seid echt super! Vielen Dank für eure ausfuehrlichen Antworten!
Dann werden wir auf jeden Fall Karten besorgen und mal schauen, ob wir sie brauchen.
Schneehase
Wow, ihr seid echt super! Vielen Dank für eure ausfuehrlichen Antworten!
Dann werden wir auf jeden Fall Karten besorgen und mal schauen, ob wir sie brauchen.
Schneehase