Hallo ihr Lieben,
am 22. Juli geht es endlich los. 12 Tage Island per PKW-Rundreise (hauptsächlich Ringstrasse). Da es für uns der erste Islandbesuch ist, ist natürlich alles neu und ein wenig unsicher bzw. unklar. Ich denke, dass sie die Strecken zum nächsten Hotel etc. nach ein paar Tagen einspielen und man ein Gefühl dafür bekommt, wie oft man anhalten kann, wieviel man Unterwegs anschauen kann etc. Für die ersten drei Tage wollte ich doch mal einen Itinary posten und fragen, ob das in Etwa hinkommen sollte bzw. machbar ist, oder eher in Stress ausarten wird.
Anreise 22. Juli, Ankunft in Keflavik 22:55, dann Übernahme des Mietwagens am Flughafen (Bluerental Cars/ Kia Cee'd oder Hyundaia i30). Weiterfahrt zum Hotel Berg in Keflavik (ca. 5-10 Minuten Fahrzeit).
1. Tag Keflavik -> Stykkisholmur
Fahrzeit nach Routenplaner 3:08
Mögliche interessante Aktivitäten/Stopps auf (nahe) der Route etc:
Gardskagi: Leuchtturm schauen, Robben/Vogelbeobachtung, kurze Wanderung?
Eldborgkrater: 3h Wanderung, wohl etwas zu zeitaufwändig....
Hnappadalur: Abstecher Lavafeld oder Höhle anschauen?
Bjarnarhöfn: Ekelhai probieren, Bauernhof/Kirche besichtigen
Berserkjarhaun: Fotostopps, kurze Aufenthalte in der schönen Landschaft
Übernachtung Stykkisholmur
2. Tag Snaefellsnes-Halbinsel
Fest gebucht: 2-3h Reitausflug Lysuholl (10:00)
Danach die Südküste unsicher machen?
Mögliche Aktivitäten:
Ytri-Tunga: Robben/Vogelbeobachtung
Budir, Budarhaun: Kirche, kurze Wanderung
Arnarstapi: Anschauen, kurze Wanderung an der Küste zum Steinbogen?
Hellnar:
Rückkehr nach Stykkisholmur, Übernachtung in Stykkisholmur
3. Tag Stykkisholmur-Saudarkrokur
Den Morgen an der Nordküste von Snaefellsnes verbringen und am Nachmittag weiterfahren?
Aktivitäten/Sehenswürdigkeiten Nordküste von Snaefellsnes:
Zwischenstopps auf der Fahrt bis nach Olafsvik, danach Fahrt (Nachmittag) zum Hotel Tindastoll auf Saudarkrokur. Würdet ihr über Borganes fahren oder direkt ostwärts über die 57/59? Wann sollten wir spätestens nach Saudarkrokur aufbrechen? Mittags so um 13:00 / 14:00? Man will ja nicht durchrasen und gemütlich am Abend im Hotel Tindastoll eintreffen....
Das wären grob die ersten 3 Tage Island für uns. Gibt's Anregungen oder Tipps, oder passt das Ganze in Etwa so?
Reiseplanung im Detail: Die ersten 3 Tage
Re: Reiseplanung im Detail: Die ersten 3 Tage
Hallo,
Gruß Ulla
In der Tat finde ich die geplanten Aktivitäten ein bisschen viel. Leider kann ich nicht sagen, was du weglassen sollst, aber erwarte nicht, dass du das alles schaffst.Da es für uns der erste Islandbesuch ist, ist natürlich alles neu und ein wenig unsicher bzw. unklar.
Gruß Ulla