abel hat geschrieben:
c) Für 6 Tage, 4 Personen, wieviel werden wir brauchen? Sind 3 x 450gr zu viel? Sind 2x450gr und 1x250gr genug? Wir haben lösliche Kaffee und Kinderbrei Morgens (etwas 1,5 l. warmes Wasser) und de-hydriertes Essen Abends (etwa 2 l. kochendes).
Die Rechnung finde ich persönlich etwas knapp. Es kann natürlich sein, dass Ihr so sparsam Heißwasser braucht, aber diese Menge rechne ich etwa schon für 2 Personen ein: Morgens jeder einen halben Liter Tee, dazu etwa einen halben Liter Heißwasser für Haferflocken oder eine Tasse Tee über Tag.
Abends Nudeln oder Reis kochen, danach nochmal jeder eine Tasse heißen Tee (wenn das Wetter entsprechend ist, gibt der einen echten Schub fürs Wohlbefinden) sind zusammen 3-5 Liter Heißwasser.
Wenn Du Nudeln oder Reis kochst, ist es mit den ersten Blasen nicht vorbei, da muss man länger kochen. Für 350g Reis (trocken) mit ca 1l Wasser brauche ich ca 20-25g Gas: Wasser kochen, Reis rein, aufkochen lassen, noch kurz weiter köcheln, dann fertig ziehen lassen. Dabei verwende ich einen wirklich sehr sparsamen Kocher, der so gut wie gar nicht windanfällig ist. Hast Du einen offenen Kocher, kann Dein Verbrauch sogar ins endlose steigen (Wasser kocht bei Wind dann nie).
Unter 12g für einen Liter Kochwasser wirst Du m.E. nicht kommen. Sind nach Deiner kargen Verbrauchsschätzung für 27 Liter Heißwasser dann ca 330g (bei einem effizienten Kocher und ohne Windeinfluss).
Für uns beide rechne ich mit 50g/d, bei zwar gewissenhaftem Umgang mit dem Gas, aber auch damit, dass eine extra Tasse Tee oder mal eine größere Portion Abendessen drin sein muss.