Hallo ihr Lieben,
ich fahre nächste Woche nach Island und plane gerade ein wenig die Route.. nun ja wir haben leider kein 4x4, aber dennoch wollen wir auf Campingplätzen schlafen, die weder überfüllt, noch direkt am Dorfzentrum anliegen.
Es ist mein erstes Mal in Island und ich kenne bisher nur Campingplätze in Schweden, die mich sehr zufrieden gestellt haben. Es waren oft einsame, nicht viel besuchte, idyllische, in einer Einöde liegende Campingplätze, bei denen die Dusche der höchste Komfort war und wenn es dann noch warmes Wasser gab, dann war es fasst die Premiumsuite. Diese hießen in Schweden: Outdoorcamping Plätze. Es war eine Mischung zwischen Wildcampen und Campingplatz. Nun gut, was ich damit sagen will... so etwas suche ich auf Island. Gibt es das? Sind diese Plätze mit dem "normalen" Auto zu erreichen?
Natürlich lässt sich auch Wildcampen, aber da wir nicht jeden Tag weiter reisen, sprich das Zelt abbauen wollen, wären Plätze schon super.
Da die Route noch nicht ausgereift ist, würde ich mich über eure Tips und Inspirationen sehr freuen! Vielen Dank
Niccolo
Abgelegene Campingplätze mit Dusche gesucht!
Re: Abgelegene Campingplätze mit Dusche gesucht!
Da ich gerade angemeldet bin: bin selber kein Camper (mehr), aber die Campingplätze, die ich gesehen habe entsprechen schon Deinen Vorstellungen, z. B. am Skogarfoss. Der liegt direkt am Wasserfall und fast direkt an der Ringstraße und natürlich ist da in der Hauptreisezeit etwas mehr los. Aber mehr als eine Hütte zum Duschen und Kochen gibt es da auch nicht... alles andere ist wild campen...und die Diskussionen, was da geht/darf oder nicht, kannst Du bestimmt mit der Suchfunktion finden...
Marion
Marion
-
- Prophet des Dettifoss
Re: Abgelegene Campingplätze mit Dusche gesucht!
@Niccolo
es gibt durchaus Plätze, die annähernd Deinen Vorstellungen entsprechen z.B. am Dynjandifoss in den Westfjorden am Ende des Arnarfjördurs oder auf der Halbinsel Vatnsnes liegt fast an der Spitze die in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgelassene Siedlung Kalfhamarsvik mit einem Leuchtturm. An beiden Stellen findest Du ein kleines Häuschen mit Toilette/n und fliessend Wasser mit Waschbecken. Am Dynjandi ist eine wunderschöne Wiese mit Sitzgelegenheiten direkt unterhalb des imposanten und schönsten Wasserfalls des Nordwesten. Duschen wirst Du auf derartigen Plätzen so gut wie nicht finden. Ich habe die angenehme Ganzkörperreinigung bisher möglichst täglich in einem der wunderbaren Schwimmbäder (sundlaug) erledigt, die über die ganze Insel verstreut in so gut wie jedem Ort oder auch unterwegs bei Bauernhöfen zu finden sind. Ein kostenfreies Freibad findet man z.B. an der Straße Nr. 63 am Reykjarfjördur nahe am Strand (ausgangs des Reykjarfjardardalur). Von Deinen Erfahrungen und Vorstellungen, die Du in Schweden erworben hast, wirst Du Dich lösen müssen. Ísland ist faszinierend anders!
Hier gilt auch das Motto dieses Forums = Ísland - einfach anders.
Peturvilhjalmur
es gibt durchaus Plätze, die annähernd Deinen Vorstellungen entsprechen z.B. am Dynjandifoss in den Westfjorden am Ende des Arnarfjördurs oder auf der Halbinsel Vatnsnes liegt fast an der Spitze die in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgelassene Siedlung Kalfhamarsvik mit einem Leuchtturm. An beiden Stellen findest Du ein kleines Häuschen mit Toilette/n und fliessend Wasser mit Waschbecken. Am Dynjandi ist eine wunderschöne Wiese mit Sitzgelegenheiten direkt unterhalb des imposanten und schönsten Wasserfalls des Nordwesten. Duschen wirst Du auf derartigen Plätzen so gut wie nicht finden. Ich habe die angenehme Ganzkörperreinigung bisher möglichst täglich in einem der wunderbaren Schwimmbäder (sundlaug) erledigt, die über die ganze Insel verstreut in so gut wie jedem Ort oder auch unterwegs bei Bauernhöfen zu finden sind. Ein kostenfreies Freibad findet man z.B. an der Straße Nr. 63 am Reykjarfjördur nahe am Strand (ausgangs des Reykjarfjardardalur). Von Deinen Erfahrungen und Vorstellungen, die Du in Schweden erworben hast, wirst Du Dich lösen müssen. Ísland ist faszinierend anders!
Hier gilt auch das Motto dieses Forums = Ísland - einfach anders.
Peturvilhjalmur