ich war noch nie in Island, würde aber gerne mal dorthin und überlege gerade, ob das für meinen Mann und mich im nächsten Jahr (finanziell) realisierbar wäre.
Ich stehe noch ganz am Anfang und will erstmal versuchen zu klären, ob Flugzeug und Mietwagen oder Fähre und eigenes Auto.
Aus folgenden Gründen würde ich die Fähre bevorzugen:
1. (nicht lachen:) ich habe Flugangst ;o) Die ist zwar nicht soooo schlimm, dass ich gar nicht fliegen würde, aber solange es Alternativen gibt, würde ich diese bevorzugen.
2. Färöer Inseln: wenn wir schon mal im hohen Norden sind, würde ich den Färöern gerne einen kurzen Zwischenbesuch von ca. 3 Tagen abstatten (habe zwar noch nicht recherchiert, ob das fahrplantechnisch möglich ist, wäre aber erstmal so mein Wunschgedanke)
3. Gepäck: 20kg sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass man für Island nicht nur kurze Hose und T-Shirt braucht. Außerdem bin ich Hobbyfotografin, da ist inzwischen eine Menge Ausrüstung und Gewicht zusammengekommen. Der Gepäcktransport wäre mit dem Auto einfach flexibler und großzügiger zu handhaben.