2 erste Fragen zur Planung der ersten Islandreise

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
kiwian
Foss-Anfänger

2 erste Fragen zur Planung der ersten Islandreise

Beitrag von kiwian » Sa 25. Aug 2012, 14:19

Hallo zusammen,
ich war noch nie in Island, würde aber gerne mal dorthin und überlege gerade, ob das für meinen Mann und mich im nächsten Jahr (finanziell) realisierbar wäre.
Ich stehe noch ganz am Anfang und will erstmal versuchen zu klären, ob Flugzeug und Mietwagen oder Fähre und eigenes Auto.
Aus folgenden Gründen würde ich die Fähre bevorzugen:
1. (nicht lachen:) ich habe Flugangst ;o) Die ist zwar nicht soooo schlimm, dass ich gar nicht fliegen würde, aber solange es Alternativen gibt, würde ich diese bevorzugen.
2. Färöer Inseln: wenn wir schon mal im hohen Norden sind, würde ich den Färöern gerne einen kurzen Zwischenbesuch von ca. 3 Tagen abstatten (habe zwar noch nicht recherchiert, ob das fahrplantechnisch möglich ist, wäre aber erstmal so mein Wunschgedanke)
3. Gepäck: 20kg sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass man für Island nicht nur kurze Hose und T-Shirt braucht. Außerdem bin ich Hobbyfotografin, da ist inzwischen eine Menge Ausrüstung und Gewicht zusammengekommen. Der Gepäcktransport wäre mit dem Auto einfach flexibler und großzügiger zu handhaben.

Jetzt kommt das Problem: ich weiß nicht, ob unser Auto überhaupt "islandfähig" ist. Es handelt sich um einen normalen PKW (Kombi), der natürlich nicht ins Hochland kann, das finde ich aber nicht schlimm. Um einen ersten Eindruck von Island zu bekommen, hat man auf der Ringstrasse wahrscheinlich auch reichlich zu sehen. Allerdings handelt es sich um ein Leasingfahrzeug, welches vom Arbeitgeber geleast ist. Es wird jeweils nach einem Jahr gegen ein neues Fahrzeug ausgetauscht. Bei der Rückgabe erwartet man ein nahezu neues, schadenfreies Auto. Wie sieht es denn auf den Schotterstrassen mit Steinschlag und Lackschäden aus? Wie sind Eure Erfahrungen - sofern Ihr mit dem eigenen PKW dort unterwegs wart (da fallen einem einzelne Macken im Lack wahrscheinlich eher auf als an einem Mietwagen, der vielleicht eh schon Macken hat)? Wenn wir mit vielen Macken im Lack zurück kommen, könnte das bei der Fahrzeugrückgabe unter Umständen sehr teuer für uns werden.

Und dann direkt noch eine Frage zu den Unterkünften: Wir würden die Unterbringung in DZ (Hotels / Pensionen) bevorzugen. Die Preisunterschiede zu DU/WC auf dem Zimmer und Gemeinschaftsdusche/WC auf dem Gang sind ja recht heftig. Wie sieht es denn durchschnittlich bei den Gemeinschaftsanlagen aus? Ist da Schlange stehen angesagt? Und sind sie größtenteils sauber? Sorry, die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich hab wirklich keine Ahnung, was uns da erwarten würde. Reisezeit wäre wahrscheinlich Juli/August 2013 (im idealfall kriegen wir 4 Wochen Urlaub, notfalls müssen 3 reichen...)

Wäre schön, wenn jemand was zu diesen 2 Fragen sagen könnte, dann kann ich weiter planen....uff...da gibt's noch einiges zu tun... :o)

LG
Kiwian
Haexli
Prophet des Dettifoss

Re: 2 erste Fragen zur Planung der ersten Islandreise

Beitrag von Haexli » Sa 25. Aug 2012, 14:49

Hallo Kiwian
Die Fähre hält sowieso auf den Färöer Inseln, also sollte es kein Problem sein, die Inseln anzuschauen. Der Fahrplan (bzw. Deine Recherche) hilft Dir da ganz sicher weiter.
Die Ringstrasse ist grösstenteils asphaltiert. Aber auch da kann das Auto Steinschlag und Lackschäden abbekommen, vor allem, wenn die Strasse neu gemacht wird. Ich war jetzt 6 mal mit einem Mietwagen in Island unterwegs, habe selber 2 x einen Steinschlag auf die Scheibe bekommen und 3 x ein Auto mit bereits vorhandenen Steinschlägen gemietet. Einmal im Winter sah das Auto ganz schlimm aus, da muss der Vormieter in einen Sandsturm gekommen sein. Aber auch hier gilt. Es kann etwas passieren - muss aber nicht sein.
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Sa 25. Aug 2012, 15:20

Eine kurze Antwort zu den Unterkünften mit Gemeinschaftsduschen:
Meine Erfahrung aus mittlerweile 5 Islandreisen (1 x Hotel, 4 x Guesthouses o. ä.) ist sehr positiv. Ich habe nie Schlange gestanden (mal ein paar Minuten warten, ist ja in Ordnung) und es war durchweg sauber. Wenn die Häuser größer sind, gibt es auch mehrere Duschen, wenn es z. B. Farmhäuser sind, gibt es meist nicht so viele Zimmer/Gäste. Ich habe es mir vorher auch nicht vorstellen können, wen man sonst immer die üblichen Pauschalreisen macht. Was dazukommt, man kann besser in Kontakt kommen, weil man meist auch Gemeinschaftsaufenthaltsräume hat oder große Frühstückstische. Ich bin gar nichtr soo kontaktfreudig, aber es macht Spaß unterwegs ein paar Erfahrungen auszutauschen oder noch Tipps zu bekommen.
Marion
hwilbln
Skogafoss-Surfer

Beitrag von hwilbln » Sa 25. Aug 2012, 15:58

Hallo Kiwian,
wie haexli ja schon postete, ist die Unterbrechung der Fahrt auf den Färoern kein Problem, da sich die Teilstrecken jeweils einzeln buchen lassen. Schau einfach den Fahrplan bei http://www.smyrilline.de an.
ich war diesen Sommer das vierte mal auf Island, zum ersten Mal mit eigenem Fahrzeug. Und zwar aus dem gleichen Grund wie du. Ich habe auch eine sehr umfangreiche Fotoausrüstung und es war einfach bequemer, alles im eigenen Fahrzeug zu verstauen. Übrigens war für mich alleine der Preis mit der Fähre und Flug + Mietwagen fast identisch. War halt nur noch der Faktor Zeit. Ich brauche von Berlin ca. 9 Stunden bis Hirtshals, und die fähre ist ja 2 Tage unterwegs.
Mein Auto (ein Toyota Auris) hat die rund 5.700 km problemlos überstanden, obwohl ich auch einige Schotterstraßen gefahren bin. Da ihr ja zum ersten Mal auf Island seid, lässt sich die Route sicherlich so planen, dass man Schotterstraßen vermeidet. Das Risiko mit einem geleasten Firmenfahrzeug müsst ihr natürlich selber einschätzen. Ich sehe es aber als nicht dramatischer an, als hier in Berlin. Einen Steinschlag kann ich hier auch jederzeit haben. Ansonsten ist das Fahrzeug ja sicher Vollkasko versichert. Vielleicht erkundigt ihr euch ja mal bei der Versicherung. Scheiben dürften kein Problem sein.
Hier noch ein link zu einem video über Autofahren in Island. http://www.us.is/id/2696
Übernachtet habe ich in Hostels und war durchaus zufrieden. Sauber war es immer. Ich war in Dalvik, Broddanes Grundarfjördur, Kvoll und Seydisfjördur. Findest du alle in http://www.hostel.is.
Herzliche Grüße aus Berlin
Harald
kiwian
Foss-Anfänger

Beitrag von kiwian » So 26. Aug 2012, 17:44

Danke schön für Eure Antworten! Gemeinschaftsduschen dürften also schon mal kein Problem für uns sein.
Was das Auto angeht...da müssen wir nochmal Kriegsrat halten...selbst wenn wir selber super vorsichtig sind...ich stell mir grad vor, wie uns auf einem Schotterstück jemand mit Tempo 80 entgegenkommt und die Steine nur so fliegen....war in dem Film ja recht anschaulich... :shock:
Aber Flieger wär halt blöd weil ich gern noch die Färöer mitnehmen will und auch wegen des Gepäcks....
naja, hab ja noch'n paar Tage Zeit zum überlegen...

Danke erstmal,
LG
Kiwian
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » So 26. Aug 2012, 19:06

2011 standen wir vor gleichen Frage. Mein Freund wollte unbedingt mit der Fähre nach Island. Der Firmenwagen war für Island nicht geeignet. Wir hatten Glück - in der Nähe unseres Wohnortes gab es eine Autovermietung die auch einen Landrover-Defender vermietete und gar nicht mal teuer. Da in island die Anmietung eines kleinen 4 x 4 für 2 Wochen teurer war als der Defender für 3 Wochen haben wir nicht lange überlegt. Island-Erlaubnis in die Miet-Papiere und los konte es gehen. Verglichen haben wir die Preise aber nur mit den gängigen größeren Firmen. +/- 0 kam heraus incl. Fährüberfahrt, verglichen mit Auto dort und Flug. Nicht eingerechnet allerdings der Sprit bis Hirthals und die Kabine, die wir uns geleistet haben.

Würden wir immer wieder machen. Aber für uns kommen aus Hochlandpisten infrage, und daher schon Schlafsäcke oder Campingstühle mit. Ansonsten braucht man gar nicht soviel Gepäck. Fotoausrüstung kann man doch als Handgepäck nehmen, oder?

Ich persönlich möchte aber nächstes Mal lieber fliegen. Die gesparte Zeit lieber für Island nutzen und hoffe, dass ich meinen Freund überreden kann. Er hat zwar keine Flugangst, liebt aber das totale Nichtstun auf dem Schiff als Ausgleich zu seinem Beruf.
Gruß Carlotta.
beorc
Skogafoss-Surfer

Beitrag von beorc » So 26. Aug 2012, 20:52

Kiwian, du hast nach Erfahrungen mit dem eigenen Fahrzeug gefragt. Ich hatte bisher weder Lack- noch Glasschäden auf meinen 5 Autoreisen in Island. Genauer gesagt hatte ich ein einziges Mal einen Reifenschaden weil ich an einer Tankstelle über einen spitzen Gegenstand gefahren bin. Befahren habe ich die Ringstrasse wie auch die "gängigen" Hochlandstrecken (z.B. Kjölur, Landmannalaugar etc.). Steinschlag in der Frontscheibe bzw. den Scheinwerfern habe ich bisher nur auf deutschen Autobahnen bekommen.
Und die Faeroer zu besuchen lohnt sich auch auf jeden Fall. Ich habe immer den Zwangsaufenthalt von Mo. bis Mi. genutzt als die Norröna noch in dieser Zeit nach Norwegen fuhr. Das war für mich immer ausreichend.
Zur Reise kann ich natürlich auch nur für mich sprechen. Aber ich würde immer die gemütliche ruhige und gemächliche Seereise einem Flug vorziehen mit dem ich vom hektischen Deutschland in drei Stunden in eine vollkommen andere Welt katapultiert werde - egal ob ich dann zu Fuß, per Rad oder Auto in Island weiterreise. Natürlich muß man damit eine Reisezeit von ca. 1 Woche (hin- und zurück) in Kauf nehmen. Aber ich finde es lohnt sich.
kiwian
Foss-Anfänger

Beitrag von kiwian » Mo 27. Aug 2012, 17:05

Die Idee, in D schon einen 4 x 4 zu mieten und mit nach Island zu nehmen, find ich super!!! Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Vermieter sich darauf einlassen, dass man den Wagen so weit "entführt". Werde ich auf alle Fälle als Alternative im Auge behalten, falls wir uns letztendlich gegen unser eigenes Auto entscheiden sollten. Je nachdem, was der Spaß so kostet, könnte ich mir sogar vorstellen, dass mein Mann diese Idee allein aufgrund des Spaßfaktors, in Island mit nem 4x4 rumfahren zu können, bevorzugen würde.
Fliegen kommt jedenfalls - zumindest bei dieser ersten Islandreise - für mich nicht mehr in Frage. Carlotta, du hast Recht, Fotokram kann natürlich grundsätzlich ins Handgepäck. Aber ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera und so einige Wechselobjektive. Stativ soll natürlich auch mit. Da kommen schon einige Kilos und auch einiges an Volumen zusammen. Das ist beim Auto einfach unkomplizierter. Und beorcs Beitrag hat mir wieder etwas "Mut zum eigenen Auto "gemacht. Klar, ein Restrisiko bleibt immer. Aber das haben wir in Deutschland auch. Und die Tatsache, dass man mit dem Schiff "entschleunigter" reist, finde ich gerade bei dieser ersten Reise auch wichtig. Ich habe noch nie eine Seereise gemacht. Mit der Norröna kann ich mal diese Erfahrung für wenige Tage machen (auch wenn das sicherlich nicht das Traumschiff ist... ;) ) Außerdem ist eine Reise nach Island reichlich teuer im Vergleich zu den Urlauben, die wir sonst so machen. Wer weiß, ob ich da so schnell nochmal hinkomme. Deshalb möchte ich so viele Eindrücke wie möglich mitnehmen - und dazu gehört für mich auch die Stippvisite der Färöer. Wenn ich den Fahrplan für 2012 richtig lese, wären da bei 3 Wochen Urlaub ca. 2 1/2 Tage für die Färöer und 14 Tage für Island drin. Der Rest ist An- und Abreise. Klar, die Islandexperten unter Euch würden wahrscheinlich lieber die kompletten 3 Wochen auf Island verbringen. Das kann ich durchaus nachvollziehen und vielleicht denke ich nach unserer ersten Reise auch so. Dann habe ich aber die Punkte Seereise und Färöer auch für mich abgehakt und kann mich beim nächsten Urlaub voll auf Island konzentrieren.
LG
Kiwian