[TV-20.09.2012]: Heimathafen (9/10)

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt. Egal ob in Deutschland, Island oder anderswo.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 497
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

[TV-20.09.2012]: Heimathafen (9/10)

Beitrag von Andreas » Mi 12. Sep 2012, 10:32

Titel: Heimathafen (9/10)
Datum der Veranstaltung: 20.09.2012
Kostenpflichtig: Nein
Art der Veranstaltung: Fernseh- oder Radiosendung
Link zur Veranstaltung http://www.arte.tv/de/programm/244,broa ... =2012.html

Veranstaltungsort, Adresse:
arte

Veranstaltungszeitraum, Wiederholungen, Serientermine:
17:35 Uhr

Wiederholung 27.09.2012 um 08:55


Beschreibung der Veranstaltung:
Reykjavik bedeutet übersetzt "Rauchbucht" - ein Verweis auf den Dampf der vielen heißen Quellen rund um die Stadt. In der einzigen isländischen Großstadt wohnen 200. 000 Menschen, das ist ein Drittel der Landesbevölkerung insgesamt. Mit ihren Vorfahren, den raubeinigen Wikingern, hat diese jedoch wenig gemeinsam - im Gegenteil: Das isländische Volk ist so gesellig, dass man sich hier stets beim Vornamen nennt.

In Reykjavik, der einzigen isländischen Großstadt, wohnen rund 200. 000 Menschen - das ist ein Drittel der Landesbevölkerung insgesamt. Umgeben von Lavafeldern, Gletschern, Geysiren und Vulkanen bietet die nördlichste Hauptstadt der Welt ein atemberaubendes Naturerlebnis.
Reykjavik heißt übersetzt "Rauchbucht" - ein Verweis auf den Dampf der vielen heißen Quellen rund um die Stadt. Diese natürlichen Quellen sind für die Isländer lebenswichtig, denn mit der daraus gewonnenen geothermischen Wärme beheizen sie ihre Wohnhäuser und die zahlreichen Swimmingpools der Insel. Auf diese Weise wird sogar viel mehr Energie produziert, als man wirklich braucht.
Mit seinen Vorfahren, den raubeinigen und streitlüsternen Wikingern, hat das isländische Volk wenig gemeinsam. Im Gegenteil: Die Reykjavikianer sind ruhige und tolerante Menschen, und ihre Stadt gilt als eine der sichersten der Welt. Hier nennt sich jeder beim Vornamen und es gibt kaum gesellschaftliche Hierarchien. Es scheint fast so, als sei ganz Reykjavik eine große Familie.

Text von dem angegebenen Link
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste