Packliste, letzter Check.
Packliste, letzter Check.
Hallo, bald sind wir weg, dann nerv ich hier nichtmehr rum. Wäre sehr nett wenn ihr vielleicht mal kurz über die Packliste schauen könntet. Will nichts vergessen.
Basics:
Rucksack: Tatonka Yukon 70
Rucksackregenüberzug: dabei
Isomatte: Therm a Rest Prolite plus
Schlafsack: Lestra Arctic Extreme
Schuhe: Meindl Island
Zelt: Marmot Asgard 2p
Trekkingstöcke: Kauf ich noch billig iwo
Kleidung:
Funktionsunterwäsche Merino Longsleeve 2x
Funktionsunterwäsche Merino Hose 2x
Trekkingsocken Merino Falke TK2 Wool anthrazit 2x
Badehose 1x
Trekkinghose mit Merino-Inlay 1x
Fleece Pullover 1x
Hardshell Jacke 1x
Regenhose 1x
Merino Mütze (relativ sportlich "dünn")
Merino Handschuhe (relativ sportlich "dünn")
Buff
wenn platz ist Hose und Tshirt um in Reykjavik mal feiern zu gehen
Gadgets:
Outdoor Messer
Stirnlampe
Feuerzeug
Wasserflasche 1l
Sandalen
Sonnenbrille
Kompass
Karten für die erste Tour
Bleistift
Kocher Primus Eta Packlite (Topf+Pfanne)
2-4 Primus Gaskartuschen: wird noch gekauft
Löffel/Gabel/Messer
Tasse
Thermoskanne
Handtuch
Zahnpasta
Zahnbürste
Kernseife
Sonnencreme
Toillettenpapier
Lippenschutz
Fotoapperat
Notizbuch
Brustbeutel
Altes Handy
Panzertape
Nagelschere
Pinzette
Pflaster (Rolle)
Blasenpflaster
Mullbinden und Kompressen
Desinfektionsmittel (Betaisidona)
Schmerzmittel
Salbe für Prellung
Brandheilsalbe
Halsschmerzmittel
Morgen werde ich mal wiegen und schauen was noch an Nahrung reingeht. Ich überlege noch ein GPS zu kaufen, auch für andere Touren irgendwann vielleicht mal. Fällt euch noch irgendwas überflüssiges auf oder fehlt eventuell noch etwas?
Gruß, Erik.
Basics:
Rucksack: Tatonka Yukon 70
Rucksackregenüberzug: dabei
Isomatte: Therm a Rest Prolite plus
Schlafsack: Lestra Arctic Extreme
Schuhe: Meindl Island
Zelt: Marmot Asgard 2p
Trekkingstöcke: Kauf ich noch billig iwo
Kleidung:
Funktionsunterwäsche Merino Longsleeve 2x
Funktionsunterwäsche Merino Hose 2x
Trekkingsocken Merino Falke TK2 Wool anthrazit 2x
Badehose 1x
Trekkinghose mit Merino-Inlay 1x
Fleece Pullover 1x
Hardshell Jacke 1x
Regenhose 1x
Merino Mütze (relativ sportlich "dünn")
Merino Handschuhe (relativ sportlich "dünn")
Buff
wenn platz ist Hose und Tshirt um in Reykjavik mal feiern zu gehen
Gadgets:
Outdoor Messer
Stirnlampe
Feuerzeug
Wasserflasche 1l
Sandalen
Sonnenbrille
Kompass
Karten für die erste Tour
Bleistift
Kocher Primus Eta Packlite (Topf+Pfanne)
2-4 Primus Gaskartuschen: wird noch gekauft
Löffel/Gabel/Messer
Tasse
Thermoskanne
Handtuch
Zahnpasta
Zahnbürste
Kernseife
Sonnencreme
Toillettenpapier
Lippenschutz
Fotoapperat
Notizbuch
Brustbeutel
Altes Handy
Panzertape
Nagelschere
Pinzette
Pflaster (Rolle)
Blasenpflaster
Mullbinden und Kompressen
Schmerzmittel
Salbe für Prellung
Brandheilsalbe
Halsschmerzmittel
Morgen werde ich mal wiegen und schauen was noch an Nahrung reingeht. Ich überlege noch ein GPS zu kaufen, auch für andere Touren irgendwann vielleicht mal. Fällt euch noch irgendwas überflüssiges auf oder fehlt eventuell noch etwas?
Gruß, Erik.
Re: Packliste, letzter Check.
Hab jetzt doch noch zugeschlagen und mir bei Amazon ein Ultrasport GPS NavCom 400 gekauft. Nicht das beste, aber mit Karte und Kompass sollte das ja dann auf jedenfall klappen.
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Ich gehe mal davon aus dass du im September unterwegs bist. Hast Du mitgekriegt wie es letzte Woche um den Myvatn herum gestürmt hat? 220 km/h Wind an der Küste, 10.000-12.000 Schafe vermisst? Schafe aus den Schneewehen ausgegraben etc.?
Was mir bei der Liste abgeht:
Zeltunterlage?
Wassersack ???
wasserdichte Packsäcke?
Sturmhaube + Brillen! für diese Jahreszeit ebenso richtige Handschuhe!
Daunenjacke oder Primaloft Jacke
das würde ich nicht mitnehmen
Jeder nimmt ein Messer mit, ich brauch das nicht. Schon seit Jahren
Salbe für Prellung
Brandheilsalbe
Halsschmerzmittel
Blasenpflaster bringen nix, evtl sogar den gegenteiligen Effekt wenn Du weitergehst! Vorher gut mit Leukotape abkleben, wenn Bedarf ist. Finde ich sehr wichtig. Schon beim Gehen darauf achten ob Blasen entstehen und gegebenenfalls sofort stehen bleiben und kurz abkleben.
LG Andi
Was mir bei der Liste abgeht:
Zeltunterlage?
Wassersack ???
wasserdichte Packsäcke?
Sturmhaube + Brillen! für diese Jahreszeit ebenso richtige Handschuhe!
Daunenjacke oder Primaloft Jacke
das würde ich nicht mitnehmen
Jeder nimmt ein Messer mit, ich brauch das nicht. Schon seit Jahren
Salbe für Prellung
Brandheilsalbe
Halsschmerzmittel
Blasenpflaster bringen nix, evtl sogar den gegenteiligen Effekt wenn Du weitergehst! Vorher gut mit Leukotape abkleben, wenn Bedarf ist. Finde ich sehr wichtig. Schon beim Gehen darauf achten ob Blasen entstehen und gegebenenfalls sofort stehen bleiben und kurz abkleben.
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Hey, danke schonmal.
Das mit dem Sturm hab ich mitbekommen, wir haben unsere Planung auf grund dessen auch schon entschärft und werden jetzt erstmal den Reykjavegur bewandern und dann weiter zum Geysir und zum Gullfoss. Dann werden wir zurück nach Reykjavik fahren und uns nach der Lage im Norden erkunden. So ist erstmal der grobe plan.
Also Zeltunterlage ist gar nicht so leicht zu finden fürs Asgard 2p. Fürs 3p gibts die noch. Habe jetzt grade bei Draussen.de gesehen das es das auf jedenfall mal gab. Konnte es aber nur bei "vorgeschlagenen Artikeln" sehen wenn ich mir das Zelt angeschaut hab. Nicht in der regulären Zubehör auflistung. Komischerweise konnte ich es aber trotzdem irgendwie bestellen. Muss später mal anrufen und fragen ob das jetzt geklappt hat oder ob die Homepage nen bug hat.
Wassersack hat mein Kollege wohl gekauft. 3l von Deuter.
Anstatt packsäcke zu benutzen, benutzen wir Müllbeutel. Brille hab ich noch zu hause. Sturmhaube kauf ich evtl. noch.
Auf die Daunenjacke werde ich wohl verzichten. Meine Hardshell hat zusätzlich ein Fleeceinlay. Wenn ich dann noch fleece und Merinowäsche anhabe reicht das denke ich.
Die Reiseapotheke werden wir dann nochmal überarbeiten.
Habt ihr sonst noch ratschläge oder Tipps und Anmerkungen für uns?
Das mit dem Sturm hab ich mitbekommen, wir haben unsere Planung auf grund dessen auch schon entschärft und werden jetzt erstmal den Reykjavegur bewandern und dann weiter zum Geysir und zum Gullfoss. Dann werden wir zurück nach Reykjavik fahren und uns nach der Lage im Norden erkunden. So ist erstmal der grobe plan.
Also Zeltunterlage ist gar nicht so leicht zu finden fürs Asgard 2p. Fürs 3p gibts die noch. Habe jetzt grade bei Draussen.de gesehen das es das auf jedenfall mal gab. Konnte es aber nur bei "vorgeschlagenen Artikeln" sehen wenn ich mir das Zelt angeschaut hab. Nicht in der regulären Zubehör auflistung. Komischerweise konnte ich es aber trotzdem irgendwie bestellen. Muss später mal anrufen und fragen ob das jetzt geklappt hat oder ob die Homepage nen bug hat.
Wassersack hat mein Kollege wohl gekauft. 3l von Deuter.
Anstatt packsäcke zu benutzen, benutzen wir Müllbeutel. Brille hab ich noch zu hause. Sturmhaube kauf ich evtl. noch.
Auf die Daunenjacke werde ich wohl verzichten. Meine Hardshell hat zusätzlich ein Fleeceinlay. Wenn ich dann noch fleece und Merinowäsche anhabe reicht das denke ich.
Die Reiseapotheke werden wir dann nochmal überarbeiten.
Habt ihr sonst noch ratschläge oder Tipps und Anmerkungen für uns?
Wenn ihr auf die Schnelle kein Zeltunterlage findet, nehmt eine Plane aus dem Baumarkt. Nicht zu schwer und billig und kann hinterher im Land bleiben, wenn kein Platz mehr ist. Richtet euch auf Kaelte ein. Sportlich duenne Handschuhe/Muetze können evt. auch zu duenn sein. Ich habe jetzt nicht genau verfolgt, was ihr vorhabt, wo genau ihr langgeht. Aber vielleicht als Info: Der Zeltplatz Rvk hat seine Tore inzwischen geschlossen. Man konnte Dienstag noch zelten, ein Waschraum war noch offen, aber sie sind am Abruesten. Das gilt auch fuer andere Stellen. Auf Versorgungsstellen an Sehenswuerdigkeiten (z.B. Kiosk in Þingvellir) wuerde ich mich nicht verlassen - sehr Vieles hat schon geschlossen.
Tageslicht momentan: ab ca. 6 Uhr bis laengstens 20 Uhr. Dafuer kommen die Polarlichter schon um 21 Uhr .
Gaskartuschen könnt ihr im Flieger nicht transportieren, muesst ihr in Island kaufen.
Monique
Tageslicht momentan: ab ca. 6 Uhr bis laengstens 20 Uhr. Dafuer kommen die Polarlichter schon um 21 Uhr .
Gaskartuschen könnt ihr im Flieger nicht transportieren, muesst ihr in Island kaufen.
Monique
Hey, Danke für die antwort.
Haben uns drauf eingestellt und sind relativ autark unterwegs. Dickere handschuhe werd ich mir noch besorgen. Kann die Leute von Draussen.de leider nicht erreichen um nach der Zeltunterlage zu fragen. Wie viel platz noch im Rucksack ist wird heute beim Probepacken/wiegen festgestellt. Lebensmittel kaufen wir anfang nächster woche. für mindestens 6 tage um sicher von Þorbjörn nach Hveragerdi zu kommen, da organisieren wir uns dann neu und gehen weiter über Þingvellir zum Geysir und Gullfoss und düsen mit dem Bus nach Reykjavik zurück. Dann werden wir uns über die Lage im Norden erkunden und evtl die letzte Woche dort beschäftigen. Falls das nicht klappt, bleiben wir erstmal 2-3 tage in Reykjavik und überlegen uns was.
Haben uns drauf eingestellt und sind relativ autark unterwegs. Dickere handschuhe werd ich mir noch besorgen. Kann die Leute von Draussen.de leider nicht erreichen um nach der Zeltunterlage zu fragen. Wie viel platz noch im Rucksack ist wird heute beim Probepacken/wiegen festgestellt. Lebensmittel kaufen wir anfang nächster woche. für mindestens 6 tage um sicher von Þorbjörn nach Hveragerdi zu kommen, da organisieren wir uns dann neu und gehen weiter über Þingvellir zum Geysir und Gullfoss und düsen mit dem Bus nach Reykjavik zurück. Dann werden wir uns über die Lage im Norden erkunden und evtl die letzte Woche dort beschäftigen. Falls das nicht klappt, bleiben wir erstmal 2-3 tage in Reykjavik und überlegen uns was.