Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Bolle
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 21:43
Wohnort: Greifswald

Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Bolle » So 11. Nov 2012, 14:45

Hallo,

ich plane im Juni/Juli eine knapp vierwöchige Reise nach Island. Trotz ausgiebiger Recherge im Netz bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen.

Die Anreise erfolgt mit der Fähre. Danach mit dem Fahrrad die Südküste entlang nach Skogar. Von dort zu Fuß nach Landmannalaugar. Das Fahrrad soll mit dem Bus nach Landmannalaugar vorausgeschickt werden. Hier nun die erste Frage:

Was macht mehr Sinn? Das Fahrrad in Kirkjubaejarklaustur in den Bus um 09:00 Uhr verfrachten und den Busfahrer bitten es beim Campingplatz in Landmannalaugar abzugeben,dann mit dem Bus um 14:10 Uhr weiterfahren nach Skogar oder wäre es möglich, das Fahrrad direkt in Skogar nach Landmannalaugar zu "verschicken".

Anschließend möchte ich gerne auf dem kürzesten Weg direkt von L. nach Thingvellir, Geysir oder Gullfoss.

Gibt es eine Busverbindung von L. nach Geysir,Gullfoss oder Laugarvatn?
Kann man die Strecke eventuell mit dem Fahrrad bewältigen und wie lange würde das ca. dauern?

Hat jemand einen Tipp, wo man sich im Osten oder Süden noch die Trockenfischherstellung anschauen und eventuell erklären lassen kann (vielleicht in einem ursprünglichen Fischerdorf mit Trockengestellen und alten Fischern)?

Da ich mit dem Flugzeug zurückfliege würde ich das Fahrrad gerne in Reykjavik für ein Abendessen jemanden hinterlassen, der es gebrauchen kann. Gibt es da Bedarf?
Da ich zwei Fahrräder besitze, und das ältere Stück eh nur im Keller vor sich hinstaubt würde ich es gerne in Island lassen.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch weiterhelfen könnte, oder Tipps geben kann, wo ich mich informieren kann.
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von beorc » So 11. Nov 2012, 15:01

Die Strecke von Landmannalaugar nach z. B. Geysir kannst du mit dem Fahrrad in drei bequemen Tagestouren bewältigen. Natürlich hängt bequem auch etwas vom Wetter und der persönlichen Leidensfähigkeit ab. Aber wenn du schon von Seydisfjördur bis Skogar gefahren bist und einen Fussmarsch nach Landmannalaugar hinter dir hast würde ich darauf tippen dass du die Tour Landmannalaugar - Geysir gut schaffst. Die Tour ist jedenfalls auch landschaftlich sehr schön und lohnt sich.
Bolle
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 21:43
Wohnort: Greifswald

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Bolle » So 11. Nov 2012, 15:45

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Nach reichlicher Überlegung hab ich mich dafür entschieden, mein MtB nicht mit diversen Gepäckträgern vollzuhängen, sondern einen zweirädrigen Gepäckanhäger zu verwenden. Auf der Ringstraße und den asphaltierten Pisten sehe ich da keinerlei Schwierigkeiten auf mich zu kommen. Wie sieht es aber mit der Piste von Landmannalaugar bis zur Straße 26 und sandigen Abschnitten aus?
alf

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von alf » So 11. Nov 2012, 16:00

Hi,
du kannst den Weg mit dem Rad fahren, bin ich dieses Jahr auch, nur umgekehrt. Vom Geysir kommend nach Landmannalaugar dann weiter zur Küste.
Nachdem ich deine Planung gelesen habe werde ich eine dritte Tour nicht mehr mit Rad machen, hat sich schon bei meiner letzten Tour im Sommer angekündigt. :D
Gruß Alf
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Olaf » So 11. Nov 2012, 16:05

Wenn du ein Fahrrad hast, das du verschenken willst, dann drängt sich mir die Frage auf, ob es denn robust genug ist für eine solche Reise nach Island. Die Straßen entlang der Küste von Seyðisfjörður bis Skógar sind zwar alle gut ausgebaut, aber mit dem ganzen Gepäck ist die Belastung fürs Fahrrad ja auch etwas größer als normal...

Wenn du beim Rest der Strecke zuversichtlich bist, wirst du schon auch irgendwie von Landmannalaugar nach Hrauneyjar kommen, und sei es auch nur schiebend. Ich selbst bin meist mit einem einrädrigen Bob Yak unterwegs, der für genau sowas gemacht ist und das bisher auch immer ganz gut überstanden hat. Es gibt zwar auch billige Baumarktanhänger, bei denen dann die Schweißnähte aufplatzen und wer weiß was, aber auf gut Glück würd ich das einfach mal versuchen. Das Pistenstück ist ja nicht so weit und außerdem gibt es genügend Autos, die man zur Not anhalten kann...

Bedenken solltest du allerdings, wie sich Rad und Anhänger in den Bus packen lassen. Der Anhänger wird wahrscheinlich unten in die Laderäume passen müssen, das Fahrrad im Zweifel auch... Kann man die Räder abmontieren und die Deichsel einklappen?

Da es keine direkte Busverbindung von Skógar nach Landmannalaugar gibt, würde ich versuchen das Rad schon ab Klaustur oder erst ab Hella zu verschicken. Pakete per Bus verschicken ist ja noch relativ normal, mit Fahrrädern hab ichs noch nie gesehen, und wenn dann auch noch umgeladen werden muss kann da ja alles mögliche passieren...

Ich hab mal eine Radtour in Reykjavík beendet, bin danach per Bus in die Þórsmörk gefahren, gewandert, und per Bus von Landmannalaugar aus zurück. Das Rad hatte ich derweil in Reykjavík am Campingplatz untergestellt, was problemlos geklappt hat.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Uwe » So 11. Nov 2012, 16:25

Hallo Bolle,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Plan mit der Fahrradmitnahme nach Landmannalaugar klappt ohne das du dabei bist bzw. das Fahrrad in Landmannalaugar in Empfang nehmen wirst. In Landmannalaugar selber gibt es nur einen Container für alles Gepäck und dieser ist oft ziemlich voll, weshalb ein sperriges Fahrrad mit Anhänger wohl dort (möglicherweise) kein Platz finden wird. Also ehrlich, ich weiß es nicht. Was ich mir vielleicht eher vorstellen könnte ist, dass du „dein Gepäck“ so lange in Kirkjubæjarklaustur lässt bis zu dem Tag, an dem du in Landmannalaugar ankommen willst. Das heißt, du vereinbarst im Vorfeld mit der Busgesellschaft, dass der Busfahrer das Fahrrad an dem Tag mit nach Landmannalaugar mitnimmst, wenn Du in Landmannalaugar ankommst oder noch besser, du schon in Landmannalaugar bist.

Dazu brauchst du natürlich erst einmal ein Lager für dein Fahrrad inkl. Anhänger vor Ort in K’klaustur (vielleicht besser Skaftafell) und da kann ich dir eigentlich keinen Rat geben. Das müsstest du sicherlich auch vor Ort abklären (z.B. mit den Rangern in Skaftafell oder an der Tankstelle in K’klaustur).

Egal ob nun das Fahrrad sofort nach Landmannalaugar transportiert wird oder erst einige Tage später, wichtig wäre die Voranmeldung bei der Busgesellschaft und das Fahrrad und Anhänger zu transportfähigen Gepäckstücken
zusammengelegt werden, denn die Gepäckräume in den Bussen sind nur begrenzt und du wirst nicht der einzige Fahrradfahrer sein, welcher die Idee hat sein Fahrrad ein Stück im Bus fahren zu lassen.

Viel Glück!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Bolle
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 21:43
Wohnort: Greifswald

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Bolle » So 11. Nov 2012, 16:43

Super Idee. Ich denke, ich werde das Fahrrad schon von Skaftafell "verschicken" lassen und es persönlich in Landmannalaugar in Empfang nehmen. Den Anhänger kann man leicht zusammenklappen und in ein handliches Paket verwandeln. Zur Not baue ich das Rad auch noch auseinander. Ich werde mal im Vorfeld mit den Rangern in Skaftafell abklären, ob sie so nett wären, mein "Päckchen" dem Busfahrer in die Hand zu drücken.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Andi Schönberger » So 11. Nov 2012, 23:26

Bolle hat geschrieben:Super Idee. Ich denke, ich werde das Fahrrad schon von Skaftafell "verschicken" lassen und es persönlich in Landmannalaugar in Empfang nehmen. Den Anhänger kann man leicht zusammenklappen und in ein handliches Paket verwandeln. Zur Not baue ich das Rad auch noch auseinander. Ich werde mal im Vorfeld mit den Rangern in Skaftafell abklären, ob sie so nett wären, mein "Päckchen" dem Busfahrer in die Hand zu drücken.

... nach LDM über die 208 mit dem Bike zu fahren... das Bike da stehen zu lassen... nach Skogar zu gehen und mit dem Bus retour nach LDM zu fahren...ist für Dich keine Option?

Die Biketur zahlt sich aus!


LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Biki » Mo 12. Nov 2012, 00:52

Da ich u.a. die 208 auch mit dem Rad vor habe hänge ich mich mal dran mit einer Detailfrage:

Kann man davon ausgehen, in den größeren Hütten LDM, Askja, Kverkfjell, Kerlingarfjell Steckdosen für's Ladegerät zu finden? Auf meinen Mopedtouren war ich da immer autark und habe nie darauf geachtet...

Danke,
Biki
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Uwe » Mo 12. Nov 2012, 01:11

Biki hat geschrieben: Kann man davon ausgehen, in den größeren Hütten LDM, Askja, Kverkfjell, Kerlingarfjell Steckdosen für's Ladegerät zu finden? Auf meinen Mopedtouren war ich da immer autark und habe nie darauf geachtet...
Hallo Biki,
im Hochland gibt es so gut wie keinen Strom. Zumindest in Landmannalaugar, am Kverkfjöll und an der Dreki-Hütte. Es könnte sein, dass es im Camp in Kerlingarfjöll Strom gibt, bin mir jetzt aber sehr unsicher. Ich glaube aber eher auch nicht.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste