Das erste Mal...way of travelling??

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Lukas83
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2012, 17:21

Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von Lukas83 » Do 15. Nov 2012, 20:58

Hey,

wir möchten zu 4 Personen Ende August/September 2013 für 2-3 Wochen Island bereisen. Im Moment sind wir dabei unsere Planungen zu konkretisieren und dabei kommen selbstverständlich einige Fragen auf, auf die ich bisher im Internet keine gescheiten Antworten gefunden hab. Würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könnten

Die alles entscheidende 1. Frage ist: wie weit kommt man mit 3000 Euro pro Person für ALLES zusammen…sprich Flug, Unterkünfte, Mietwagen, Essen, 1-2 Touren.
Bekommt man dafür was Schönes zusammengestellt?!

Unsere Ansprüche sind hierbei recht moderat. Jedoch fällt zelten und Mehrbettzimmer über 4 Betten hinaus leider aus.

2. würdet ihr empfehlen, die Ringstraße abzuklappern und jeweils vor Ort eine Unterkunft zu buchen oder kann man evtl auch 2-3 Orte nennen, die sich als „Basis“ anbieten um dort einige Tage in einer Wohnung/einem Haus zu verweilen und jeden Tag eine Tour zu starten? Den Gedanken find ich irgendwie recht angenehm, da einem dadurch die tägliche Suche nach der Unterkunft erspart bleibt.

Die anderen Fragen hebe ich für einen kommenden Beitrag auf, da ein NEIN bei der ersten Frage alles weitere ja sinnlos macht.

Ich danke euch schon mal im Voraus…viele Grüße, Lukas
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von MarionF » Do 15. Nov 2012, 22:27

zu 1. Also mit 3.000 € pro Person kommt ihr meiner Meinung nach schon seehr weit. Vor allem, wenn ihr alles selbst organisiert. Vor Ort wird es nur sehr teuer, wenn ihr jeden abend Essen gehen wollt (oder ihr teure Mitbringsel einkauft :) )
Gute Unterkunftsmöglichkeit sind Guest- oder Farmhäuser (o. Bad/Toilette im Zimmer).
zu 2. Ich bin mittlerweile ein Fan von mehreren Tagen an einem Standort, aber ich möchte meine erste Rundreise nicht missen. Wir waren auch mal nur im Westen mit Unterkunft in der nähe von Borganes, auf Snaefellsnes und am Anfang und Schluss in Reykjavik. Bei drei Wochen rundrum könntet ihr auch mal irgendwo einfach länger bleiben, z. B. am Myvatn.
Hier hat Monique einige Adressen auch für Unterkünfte verlinkt: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 532#p36151
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von calla » Fr 16. Nov 2012, 08:23

Hallo,
wir (2 Erw. + 1 Kind) waren Ende August für 10 Tage in Island (entlang der Ringstraße) unterwegs. Mit 3000/Person kommt ihr mit Sicherheit gut aus, eben wenn ihr zB nicht jeden Tag essen geht. Das schlägt - nach unserer Erfahrung - schon ganz schön zu Buche ;) Wir haben in Gästehäusern bzw. auf Farmen (mit Gemeinschaftsbad u. Toilette, hin u. wieder Waschbecken im Zimmer) übernachtet - die alle empfehlenswert sind.
Unsere "Stützpunkte" mit jeweils zwei Übernachtungen waren Akureyri u. am Myvatn. Sonst ging sich mehr als eine Übernachtung nicht aus - leider .....
Viele Grüße,
Calla
Lukas83
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2012, 17:21

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von Lukas83 » Fr 16. Nov 2012, 09:19

Guten Morgen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten....jetzt bin ich noch motivierter unsere Reise zu planen;O)

@Calla: Wie war bei Euch das Wetter Ende August??! Hab jetzt schon mehrfach gelesen,dass eher die Monate Mai - Anfang August als Reisezeit empfohlen werden. Klar kann man das nie genau Vorhersagen und ist dies von Jahr zu Jahr verschieden, aber ne Angabe bezüglich der Tag/Nacht Temperaturen und ob man bei diversen Aktivitäten eingeschränkt ist wäre evtl doch hilfreich ;O)))

Angenommen, wir möchten eine Rundreise mit einem 1 wöchigem Zwischenstopp in einem Ferienhaus verbinden...Wären dann Akureyri bzw Myvatn geeignete Orte?? Liegen die etwa auf der Hälfte der Rundreise und bieten sich für Aktivitäten und Wanderungen etc an?!

Zum Thema Aktivitäten noch meine letzte Frage (für heute) ;O)

Da ich im Urlaub viel Abwechslung benötige will ich neben der reinen Natur auch was an Aktivitäten erleben: eine Gletscherwanderung, Whale Watching Tour, Kayak und Rafting, biken, reiten (für die Mädels) und evtl eine Höhlenwanderung wären schon super. Ist dies alles überhaupt im August/September durchführbar?! Bietet sich hierfür eine Region besonders zum verweilen an?

WÜnsche allen schonmal ein schönes Wochenende ;O)
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von Jutta » Fr 16. Nov 2012, 14:45

Lukas83 hat geschrieben:Angenommen, wir möchten eine Rundreise mit einem 1 wöchigem Zwischenstopp in einem Ferienhaus verbinden...Wären dann Akureyri bzw Myvatn geeignete Orte??
Myvatn wäre ein sehr geeigneter Ort.
Hier gibt es sowohl in der nahen (Hverfell, Grotagjá, Solfataren Námaskard, Lavafeld Leirhnjukur/Krafla ...) und weiteren Umgebung (Dettifoss, Asbyrgi, Jökulsarglufur NP) Umgebung viel zu entdecken und zu unternehmen.
Ab Myvatn: Rundflüge, Busausflug ins Hochland zur Askja (bis 31 Aug), geführte Tour in die Lavahöhle Lofthellir, auch Reittouren soweit ich weiß, Fahrradverleih, Wandermöglichkeiten, Myvatn Nature Bath, "normales" Schwimmbad ...
In Husavik werden Walbeobachtungstouren (wie die Aussichten Ende August sind weiß ich nicht) angeboten und es gibt ein interessantes Walmuseum.

Gruß, Jutta
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von Monique » Sa 17. Nov 2012, 10:54

Mit 3.000 € pP solltet ihr gut hinkommen. Ich persönlich kann Standortreisen in Island nicht empfehlen - das Land wirkt zwar von außen klein, ist man erstmal da, erscheint aber alles viel größer und vor allem auseinandergezogen. Wenn ihr an einem festen Standort bleiben wollt, habt ihr mitunter lange Fahretappen. Anbieten würde es sich - wie Jutta bereits empfahl - am Mývatn.

Alles, was du an Abwechslung haben möchtest, kannst du bekommen :) .

Zur Reisezeit und dem Wetter: Es bringt nur wenig, jemanden zu fragen, wie das Wetter zu einer bestimmten Zeit während seiner Reise war. Das sieht im nächsten Jahr nämlich wieder ganz anders aus. Prinzipill ist Juni bis Aug aber die geeignetste Zeit für den "Standard"-Urlaub. Ich sage immer wieder gerne: 5°C in der Sonne am 19. Juli 2006, und dieses Jahr hatten wir Anfang August ein paar Tage 30 °C in der Sonne. Zum Wandern viiiel zu heiß 8-) .
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 480
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von Ulla » Sa 17. Nov 2012, 10:57

"auch was an Aktivitäten erleben: eine Gletscherwanderung, Whale Watching Tour, Kayak und Rafting, biken, reiten (für die Mädels) und evtl eine Höhlenwanderung wären schon super"

Hallo,
man kann aber nicht gleich alles auf einmal haben! :roll:
Wir hatten als erstes eine Wanderrundreise gebucht und dann entsprechend entschieden wie die nächsten Islandreisen aussehen sollten. Nehmt euch nicht zuviel vor für die erste Reise und was das Wetter betrifft, dafür kann niemand garantieren. 8-) . Unter Reisebericht findet ihr ein paar Videos von mir und anderen Islandreisenden.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von Monique » So 18. Nov 2012, 12:49

Och, ich finde, das passt schon alles in einen Urlaub. Z.B. 2- oder 4-stündige Gletschertour, wenn man im Raum Skaftafell ist oder wahlweise bereits in der Nähe von Skógar, Rafting im Norden in der Nähe von Varmahlið oder aber in der Nähe von Geysir, Whale Watching von Húsavík aus oder im Eyjafjörður, Reiten vom Raum Reyljavík aus, Höhlen auf Snæfellsnes, am Mývatn, auf Reykjanes oder im Borgafjörðurgebiet, Radtour um den Mývatn ... lässt sich alles super auf einer Rundtour unterbringen. Jeder hat doch eine andere Vorstellung davon, was er im Urlaub erlebe/machen möchte :) .
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von calla » Mo 19. Nov 2012, 15:12

Hallo,
wir waren von 21. - 31. August unterwegs u. hatten Temperaturen von 2° C (mit Schneegestöber am Vulkan Krafla) bis 15 ° C im Südwesten. Irgendwo hab ich bei meinen Vorbereitungen mal gelesen: Es gibt kein Wetter in Island - nur Kostproben davon ;-)

Ja, ich glaub Myvatn ist ein guter Punkt, um mal einen längeren Aufenthalt einzulegen.

Whale Watching haben wir in Husavik gemacht (vom Myvatn aus gut erreichbar), reiten waren wir in der Nähe von Eyrarbakki. Aber da findest du auch unterwegs immer mal was.

lg, c.
Lukas83
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2012, 17:21

Re: Das erste Mal...way of travelling??

Beitrag von Lukas83 » Di 20. Nov 2012, 13:14

Super...vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Dann werde ich mir mal die Tage eine Route zusammenbasteln und nach Unterkünften und einem Haus suchen. Im Zuge dessen werden bestimmt weitere Fragen auftreten, dann wende ich mich mit Sicherheit nochmal an Euch ;O)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste