Das erste Mal...allein. ;-)

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
underdawg
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Nov 2012, 13:13
Wohnort: Muenchen

Das erste Mal...allein. ;-)

Beitrag von underdawg » So 18. Nov 2012, 13:36

Hallo Ihr Allwissenden! ;-)

ich hab mich jetzt hier ein wenig durchgelesen, bin aber völlig überfordert.

Ich habe vor Mitte Mai das erste Mal nach Island zu reisen. Wissen tu ich jetzt: Wetter ist unvorhersehbar, viel hat noch zu, Strassen gesperrt wegen Schmelze, etc.

Aber was macht man da jetz am besten?! Wenn Wetter nicht vorhersehbar ist etc pp. Kann man da überhaupt was planen?

Bin übrigens allein unterwegs (ausser es findet sich auf travelbuddy jemand) und wollte mir ein kleines Auto mieten (nix Allrad, zu teuer).


Auf Kaua'i hab ich das alles spontan gemacht, im Auto gepennt, aber da ist das mit dem Wetter ja auch eine andere Geschichte bzw. ist die Insel in einer Stunde umfahren.

So ein kleiner Anstoss in die richtige Richtung, was man ins Auge fassen könnte usw. wäre superst!

Danke!!

Gruss,
Tobi
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Das erste Mal...allein. ;-)

Beitrag von Haexli » So 18. Nov 2012, 14:44

Naja, so allwissend sind wir doch nicht, denn wir wissen überhaupt nichts über Deine Vorlieben.
Was möchtest Du denn sehen in Island, was möchtest Du unternehmen?
den goldenen Circle kannst Du fast immer besuchen, die Ringstrasse ist auch fast immer befahrbar mit einem kleinen Auto ohne Allrad, wandern kann man auch im Schnee oder Regen ;)
Also erzähl mal, was Du denn ins Auge fassen möchtest sagt Haexli, die auch meistens alleine mit einem Kleinwagen in Island unterwegs ist.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Das erste Mal...allein. ;-)

Beitrag von Raigro » So 18. Nov 2012, 16:25

Hallo,

du solltest vielleicht auch mal sagen, wie lange du in Island sein wirst.
Ich war im Juni/Juli alleine in einem Mini-Camper unterwegs. Hat mir super gefallen, weil ich total unabhängig war (keine Vorbuchungen nötig). Allerdings ist der Camper relativ teuer.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 558
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Das erste Mal...allein. ;-)

Beitrag von greulix » So 18. Nov 2012, 19:10

Hallo,

natürlich kommt es ganz auf Deine Reisevorstellungen und die Reisedauer an. Aber für eine erste Islandreise kann ich auf jeden Fall eine Rundreise entlang der Ringstraße empfehlen.

Diese lässt sich ohne Allrad befahren und sollte auch Mitte Mai meistens kein Problem darstellen. Man kommt an einem Großteil der Sehenswürdigkeiten mehr oder weniger direkt vorbei. Ein paar Abstecher zu Thingvellir, Geysir und Gullfoss, zum Dettifoss, zu den Hraunfossar sind dabei normalerweise auch problemlos.

Da es noch nicht die Hauptreisezeit ist, sollte es auch ohne Vorbuchen der Unterkünfte klappen. Du kannst dann immer noch überlegen, ob Du im Auto oder im Zelt übernachten willst oder vielleicht doch lieber in einem Farmhaus, Hostel oder Hotel.

So eine Tour ist in einer Woche machbar. Aber dann ist es natürlich anstrengend, und es fehlt oft an der Zeit, einige Sachen richtig genießen zu können. Man kann praktisch überall zusätzliche Übernachtungen einplanen. Gerade am Myvatn gibt es viel zu sehen. An der Südküste könnte man eine geführte Gletschertour mitmachen. Ein Abstecher nach Snaefellsness wäre vielleicht etwas. Oder ein Besuch auf den Westmännerinseln. Und ein paar Übernachtungen in Reykjavik natürlich. ...

Viel Spaß beim Planen!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Das erste Mal...allein. ;-)

Beitrag von Twoflower » Mo 19. Nov 2012, 02:19

hi underdawg
ich hatte 2011 im april mit dem wetter richtig glück, und einiges war offen, wir hatten eine schöne hütte am myvatn offseason für kleines geld. im süden mach ich oft station bei julia, oder bei fludir weiß grad nicht wie der hof dort heißt. aber ich bin nicht unter 3 wochen auf der insel, und das ist schon kurz. allein unterwegs wirst du an jeder 2. ecke anhalten und dich nicht sattsehen können.
im süden kann man schon eine woche mit ner rundtour verbringen. die ganze südliche ringstraße in 2 tagen hab ich schon gemacht um jemand vom flughafen abzuholen, find ich aber zu nervig, und war im april kein zuckerschlecken.
im mai ists da schon noch länger hell.
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste