Juli 2013

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Tevka
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:05

Juli 2013

Beitrag von Tevka » Sa 29. Dez 2012, 16:24

Hallo liebe Islandfreunde
Wir sind eine vier köpfige Familie zwischen 14 und 52 und möchten zum ersten Mal nach Island im Juli 2013.
Ich tue mich noch ein wenig schwer mit der Planung. Neuland eben. Reiseführer habe ich gekauft und auch schon ein paar Flüge und Hotels angeschaut.
Vorgestellt habe ich mir nach der Ankunft eine Nacht im Hotel bei der Blauen Lagune zu verbringen und dann an die Südküste zu fahren da wo der schwarze Strand Vík í Mýrdal ist. Eine Nacht im Ranga Hotel und dann über den golden Circle nach Reykjavik zu fahren und von dort noch ein paar Ausflüge zu machen. das ganze sollte nicht mehr als sechs Nächte dauern, weil wir noch für ein paar Tage nach London möchten.
Was meint Ihr zu dieser Idee? Weiter wollte ich fragen in welchem Monat Ihr die Flüge und die Hotels bucht. Sommer ist ja die Hauptreisezeit, wie halt fast überall.
Ich freue mich über Eure Antworten!
Tevka
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:05

Re: Juli 2013

Beitrag von Tevka » Sa 29. Dez 2012, 22:11

Also, wegen dem Buchen meinte ich nicht wann es am günstigsten(Geld) ist, sondern wann es wegen der hmm"geringen Anzahl" der Hotels höchste Zeit ist zum Buchen. Mietauto weiss ich auch nicht,wie es ist, sind die denn in genügender Anzahl vorhanden Mitte Juli?
Wir waren in den letzten fünf Jahren in den USA und haben dort viele Meilen zurückgelegt, darum wollten wir 2013 mal etwas ruhigere Ferien. Darum auch die Idee von Reykjavic aus noch einige Ausflüge zu machen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Juli 2013

Beitrag von Monique » So 30. Dez 2012, 11:26

Hallo Tevka,

willkommen im Forum.

Dass ihr euch bei der kurzen Verweildauer nur auf den Süden konzentrieren möchtet, klingt gut und nach etwas mehr Entspannung als es bei einer Inselumkreisung der Fall wäre.

Im Hotel nahe der Blauen Lagune zu übernachten/zu starten, klingt gut - bedenkt aber, dass es dort direkt nur dieses eine Hotel gibt. Das heißt, zeitlich betrachtet, solltet ihr möglichst umgehend buchen. Baldiges Buchen empfiehlt sich auch für alle anderen Unterkünfte.

Nur bis Vík zu fahren, fände ich schade. Die Strände dort sind sicher beeindruckend (ich finde den westlich von Vík = Reynisfjara, an der Straße 215, siehe hier allerdings beeindruckender als den direkt bei Vík), aber die meisten Touristen nehmen doch den Weg zumindest bis zur Gletscherlagune Jökulsárlón auf sich. Und das aus gutem Grund. Bis dorthin und natürlich auch vor Ort erlebt ihr so viel fantastische und unterschiedliche Landschaft, dass der Weg auf jeden Fall lohnt. Ich würde dazu noch einen weiteren Übernachtungsstandort, z. B. am Fuße des Vatnajökull, mit einbeziehen. Zeitlich schafft ihr es auf jeden Fall. Und den Golden Circle könnt ihr dann auf der Rückfahrt nach Reykjavík mit einbauen. Ich denke, das bringt euch mehr/zeigt euch vom Land mehr, als von Reykjavík aus Tagesausflüge zu machen.

Weitere Unterkünfte findet ihr unter anderem hier: http://www.south.is/

Ich vermute, dass ihr nur einen normalen PKW mieten wollt, also keinen Geländewagen oder irgendetwas mit Allrad (bräuchtet ihr bei den bislang genannten Plänen nicht). Wir kurzfristig man noch einen Wagen bekommt, kann ich nicht sagen, aber allgemein ist auch hier frühestmögliches Buchen angebracht.

Viel Spaß bei der Planung.

Monique
Tevka
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:05

Re: Juli 2013

Beitrag von Tevka » So 30. Dez 2012, 17:28

Hallo Monique

Ich bin sehr froh um deine nützlichen Tipps! Vielen Dank. Ich werde mal etwas zusammenstellun und dann meiner Familie präsentieren. Unser älterer Sohn weiss eben noch nicht ob er mit uns mitkommen möchte, darum war es für uns wichtig zu wissen wie sehr es mit dem Buchen eilt. Wie viele Nächte wären in Reykjavic zu empehlen um einen ersten Eindruck zu bekommen? Und soll man Reykjavík eher am Anfang oder am Schluss der Reise besuchen?
Schon mal danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Juli 2013

Beitrag von Monique » So 30. Dez 2012, 18:02

Bei 6-7 Tagen Gesamtaufenhalt würde ich maximal 1 Tag für Reykjavík reservieren. Es sei denn, ihr fahrt nicht der Landschaft wegen nach Island, sondern weil ihr euch vielleicht für die Museen, Geschäfte und Restaurants der Hauptstadt interessiert.

Da ihr mit einem Auto unterwegs sein werdet, könnt ihr die Ziele rund um Reykjavík (dazu muss man ja auch erstmal eine Weile fahren) auch von anderen Standorten aus erreichen, müsst nicht in Rvk vor Ort sein.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast