Ringstraße Mitte Februar 2013

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
chrisd.
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31
Wohnort: Monaco di Bavaria

Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von chrisd. » Do 10. Jan 2013, 13:34

Hallo zusammen,
ich werde mit einer Freundin Mitte Februar 2013 für 14 Tage nach Island fliegen.
Wir würden gerne einmal die Ringstraße abfahren und auf ihr auch bleiben. Nun habe ich schon einiges gelesen aber irgendwie noch nicht 100% die Antworten auf meine Fragen.

1. Kann man ohne große Probleme die Rinstraße im Februar fahren?
2. Wo sind die problematischen Stellen (Stellen welche gesperrt werden könnten oder es Probleme geben könnte) auf der Ringroad?
3. Welche Auto benötige ich für die Ringstraße im Februar (4WD SUV oder reicht da ein Yaris)?
4. Braucht man zwingend Spikes oder reichen auch normale Winterreifen

Einen kleinen Zusatz noch.
Ist es besser sich ein Auto schon vorab über Internet zu reservieren oder ist es billiger vorort dies zu machen?
Welche Autovermietungen könnt ihr empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal vorab für euere Antworten.

liebe grüsse
chris
Collect moments not things
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von Sigrid » Do 10. Jan 2013, 14:27

Hi, wegen dem Auto
schau mal hier
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=23&t=5585
morgen endet die Angebotszeit.
Holidayautos ist ein Agent. Das Auto erhälst du dann z.B. bei Europcar - war bei mir jedenfalls so.
Der Anbieter wird von vielen Island-Vielfahrern verwendet.
Zu den Straßenzuständen im Februar kann ich nichts sagen, ist auch sicherlich von Region zu Region unterschiedlich.
Rechnet aber mal mit: starkem Wind, mit Niederschlägen in jeglicher Art (höhö... was machen eigentlich Katla, Hekla und Konsorten?), mit Eis (auch bei +4°C) und dem Islandvirus :mrgreen: .
Gute Fahrt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
dubidu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 10:49

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von dubidu » Do 10. Jan 2013, 14:38

Hallo chrisd

Ich war Mitte März 2012 eine Woche in Island - kann dir daher teilweise eine Antwort geben

3. Welche Auto benötige ich für die Ringstraße im Februar (4WD SUV oder reicht da ein Yaris)?
Wir waren zu dritt mit Campingausrüstung unterwegs, ein Kleinwagen kam alleine aus Platzgründen nicht in Frage.
Da wir auch mal abseits der Ringstrasse fuhren, wollten wir etwas mit 4x4 und HC.
Hatten dann einen Defender 110 für läppische 660€ gefunden - klar das ist Overkill.
Da ich eh schon lange mal so ein Ding fahren wollte haben wir gebucht.

Einen Defender o.Ä. braucht es wie gesagt nicht. Wenn du aber mal zum einen oder anderen Ausichtspunkt fahren willst würde ich dir HC empfehlen, 2x4 sollte genügen.
Sobald aber etwas mehr als ein Schäumchen Schnee liegt schadet 4x4 sicht nicht!

4. Braucht man zwingend Spikes oder reichen auch normale Winterreifen

Unbedingt Spikes. Wir hatten rund um Geysir schneebedeckte und eisige Strassen. Vermutlich wirst du eh Mühe haben eine Auto ohne Spikes zu mieten.

Einen kleinen Zusatz noch.
Ist es besser sich ein Auto schon vorab über Internet zu reservieren oder ist es billiger vorort dies zu machen?
Welche Autovermietungen könnt ihr empfehlen?


Wir hatten im Vorraus via Vergleichsportal gebucht.
Preise deutlich günstiger als beim Vermieter selber. Denke vor Ort wird es nicht günstiger.

Gruss
dubidu
Zuletzt geändert von dubidu am Do 10. Jan 2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
chrisd.
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31
Wohnort: Monaco di Bavaria

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von chrisd. » Do 10. Jan 2013, 14:47

@Sigrid
vielen dank für deine schnelle antwort. und vorallem für den wertvollen link.
da werde ich zuschlagen :-)

islandvirus :-) da bin ich ja mal gespannt.

@dubidu
auch dir danke für die antwort.
haben eigentlich alle leihwagen spikes im winter???
Collect moments not things
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von Sigrid » Do 10. Jan 2013, 14:55

Gern geschehen. Viel Spaß.

Und noch zu den Spikes: unser Wagen (über Holidayautos gebucht Ende April/Anfang Mai) hatte Spikes.
Einfach beim Abholen nachfragen; ich vermute mal, dass Spikes (in den Wintermonaten...) Standard sind... Spikes empfehlen sich tatsächlich.

Edit: an den Tankstellen hängen meist Ausdrucke von dem aktuellen Straßenzuständen und der aktuellen Wettervorhersage aus.
Straßenzustünde: vegagerdin.is und Wetter: vedur.is

(Straßenzustünde... ja, ja... Karneval kütt. Echte Fründe stünd züsümme oder so)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
chrisd.
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31
Wohnort: Monaco di Bavaria

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von chrisd. » Do 10. Jan 2013, 15:27

@Sigrid
danke für die weiteren infos.

jetzt noch mal eine frage bezüglich autoleihen in island.
über ein vergleichsportal stand dort, dass die winterreifen im preis nicht inklusive sind????!!! heisst dass, das ich vorort dann nochmals einen aufpreis zahlen muss damit ich winterreifen bekomme????

benötigt man einen unterbodenschutz im winter?
wie gesagt ich will ja damit nicht in die wildniss fahren, sondern nur die ringroad fahren.
Collect moments not things
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von Sigrid » Do 10. Jan 2013, 15:41

Wegen den Winterreifen drauf oder nicht drauf... da bin ich überfragt. Ich bin im Frühjahr davon ausgegangen, dass da vernünftige Reifen drauf sind. Letztendlich war es ein niegelnagelneues Autole.

Vergleichsportale finde ich meist eher verwirrend als weiterführend.

Einen zusätzlichen Unterbodenschutz für die Ringstraße? Meines Erachtens nicht erforderlich.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Bernd_B

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von Bernd_B » Do 10. Jan 2013, 15:53

Hallo,

(irgendwie scheint der erste Versuch zu antworten nicht angekommen zu sein - vielleicht klappt es jetzt)

Strassenzustandbericht und Wetterbericht (stimmt selten länger als drei Tage) sind ja schon geklärt.

Hier noch eine günstige Adresse für Mietwagen:
http://www.cheapjeep.is
Der Name ist ein Wortspiel, die haben auch ganz normale PKWs.
Weshalb sie günstig sein können?
Die haben nur Fahrzeuge, die mind. 5 Jahre alt sind und müssen dann den erheblichen Wertverlust, den Neuwagen in den ersten Jahre haben, nicht an den Kunden weiter geben.

Wir haben uns für Februar einen Camper (ausgebauter Kleintransporter) gemietet und zwar bei:
http://www.kria-tours.de/Wohnmobilvermi ... IS-WOMOHC2
Kann aber noch nichts dazu sagen (im März dann).

Gruß

Bernd
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von hlaupbangsi » Do 10. Jan 2013, 16:51

Hallo,

ich würde niemals auf Spikes verzichten. Die Ringstraße ist auf vielen Strecken ein erhabener Wall in der Landschaft. Selbst im Sommer muss man schon routinemäßig gegen den Seitenwind lenken. Wenn Du dann noch frisches spontanes Eis oder viel Schneefall hast, hält kein Standardwinterreifen das Auto auf der Fahrbahn. Und da ist es dann auch wurscht, ob es ein Allradauto oder ein Kleinwagen ist. Ich habe mal erlebt, wie "spontan" diverse Geländewagen rechts und links die Straße heruntergekullert sind und sich teilweise auch überschlagen haben. Kurz darauf wurde die Straße dann gesperrt. Das war nicht weit von Reykjavik entfernt. Man sollte also immer mit Bedacht fahren. Da sind wir sicher in Deutschland mit unseren winterlichen Straßenverhältnissen sehr verwöhnt.
chrisd.
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31
Wohnort: Monaco di Bavaria

Re: Ringstraße Mitte Februar 2013

Beitrag von chrisd. » Fr 11. Jan 2013, 07:03

vielen dank für eure antworten, links und vorschläge.
je mehr ich von island höre umso gespannter bin ich es selber zu sehen. aber auch die verhältnisse und gefahren kann ich nun etwas besser einschätzen.

wer noch weitere infos hat kann sie gerne posten.
ich werde mich mal mit der autovermietung in verbindung setzen
Collect moments not things

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste