Die Bergen der Westfjorden faszinieren mir schon lange, besonders auf winterlichen Bildern. Und ich habe noch nie Polarlichter gesehen! Deswegen mache ich immer mehr gedanken darüber, die Gegend im Winter zu erkundigen - mit dem Rad, natürlich. Es wäre bestimmt toll, durch verschneiten Fjorden zu radeln. Oder Polarlichter im Hotpot von Nauteyri sitzend mit einem Egils im Hand zu geniessen, als sie zwischen schnebedeckten Bergen im Ísafjarðardjúp reflektieren :) Oder im Arnarfjörður von eingefrorenen Dynjandi aus...
Mein ursprünglicher und völlig naiver Plan für eine 3-3.5 wochigen Radtour im März war folgendes: Mit dem Bus nach Hólmavík, dann mit dem Rad entlang Route 61 nach Ísafjörður, dann weiter über Route 60 nach Brjanslækur, mit Fähre nach Stykkishólmur, rund um Snæfellsness, und schliesslich nach Reykjavík, aber wenn die Zeit erlaubt, dann mit einem Abstecher zum Hraunfossar, oder wenn es knapp ist, dann von Snæfellsness, Borgarnes oder Reykholt mit Bus nach Reykjavík bzw nach Flughafen Keflavík. Ich möchte auch irgendwann mal Die Reise zum Mittelpunkt der Erde am Fuss des Snæfellsjökulls lesen :) Die ganze Route ist ~700km (auf google maps, Teil 1, Teil 2), durch 20 Tagen wäre das 35km pro Tag - also wenn mein Plan nicht vollkommend naiv wäre, wäre es machbar.
Aber im Winter gilt Winterfahrplan und liegt ab und zu Schnee auf den Strassen, was das ganze leider ein bisschen unrealistischer macht.
- Laut Sterna Winterfahrplan fahren keine Busse in der Gegend, also es gibt keine Busverbindung bis zum Hólmavik, bzw. von Snæfellsness nach Reykjavík. Im Winter fährt eigentlich gar nichts ausser Linie 60 zwischen Reykjavík und Akureyri, also ich müsste diese Verbindung nehmen, im Staðarskáli aussteigen, und rund 100km mehr fahren. Obwohl wäre das vielleicht sogar vorteilhaft, da ich nicht gleich mit Necropants und Steingrímsfjarðarheiði anfängen müsste, sondern hätte ich ein bisschen Zeit zum "Aufwärmen" (im Winter, haha). Allerdings die extra 100km würde ich lieber anders nutzen, zB. für den schon erwähnten Abstecher nach Hraunfossar, oder nach Patreksfjörður. Und wenn es irgendwie viel langsamer geht, dann kann ich nicht auf einem Busfahrt von Snæfellsness nach Reykjavík zurückgreifen, was dann konstenspielige und ärgerliche Konsequenzen haben kann (verpasste Flug und böser Chef :).
Gibt es vielleicht ausser Sterna eine andere Busgesellschaft, die auch im Winter regelmässig nach Hólmavik und/oder von Snæfellsness fährt (und deren Webseite von bsi.is nicht verlinkt ist)? Oder irgendwelche alternativen zum Busfahrt, womit ich mein Rad auch mitbringen kann? - Route 60 führt über Hrafnseyrarheiði und Dynjandysheiði, die auf Vegagerdin Webseite im Winter meistens mit Rot als "Impassable" markiert sind, also normale Fahrzeuge kommen dort nicht durch. Aber ein Fahrrad? Es ist schon klar, dass ich dort nicht locker hochfahren wird, aber die beiden Pässe sind nicht ganz so lang, und ich habe nichts dagegen, einigen Kilometern lang zu schieben. Auch wenn es im Schnee mit Gepäck und begauf geht :) Was meint Ihr, ist es überhaupt machbar oder soll ich es lieber vergessen?
Vielen Dank für Eure Antworten.