Kurzfristig Unterkunft finden

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
LachnerL
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jan 2013, 10:30

Kurzfristig Unterkunft finden

Beitrag von LachnerL » So 13. Jan 2013, 10:37

Hallo zusammen, ich wollte mit drei Freunden zwei bis drei Wochen nach Island. Die Reisedauer ist noch relativ flexibel. Angedacht haben wir, einen 4x4 oder einen normalen Mietwagen zu nehmen. Habe jetzt schon viele Reiseanbieter wegen der Routenführung durchgewälzt. Die Reisen dauern meist so ca. 11-15 Tage, das wäre völlig ok. Die Reiseanbieter haben auch gleich immer feste Unterkünfte parat. Was soll man davon halten? Hab 2010 mit meinen Freunden den Westen der USA durchquert und wir hatten zuvor keine Unterkunft gebucht. Einfach gefahren und geschaut wo man am Abend raus kommt ;-). Es hat super funktioniert. Wie ist das in Island? Gibt es dort immer freie Unterkünfte (Reisezeit ist noch flexibel ca. Mai bis August) oder sollte man schon vorab Unterkünfte buchen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Kurzfristig Unterkunft finden

Beitrag von Monique » So 13. Jan 2013, 10:47

Die Erfahrung ist, dass man in der Hauptsaison eher schlechter spontan Unterkünfte findet. Wir empfehlen seit Jahren, zumindest in der Hauptsaison , zumindest Juli bis Mitte August Unterkünfte vorzubuchen, wenn es keine Tränen oder stundenlangen Suchaktionen geben soll. Außerhalb dieser Zeit wird man durchaus fündig, sollte aber nicht erst abends um 19 Uhr anfangen zu suchen, je näher man sich am genannten Zeitraum befindet. Mai bis Mitte Juni sollte noch entspannt möglich sein.

In den letzten 1-2 Jahren wurden (für isländische Verhältnisse) viele zusätzliche Unterkunftsmöglichkeiten geschaffen, aber es nahm auch die Zahl der Reisenden zu. Sprich: Die Situation im Sommer wurde nicht automatisch besser.

Falls ihr mit Zelt reist, solltet ihr kein Problem haben.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Kurzfristig Unterkunft finden

Beitrag von Biggi_H » So 13. Jan 2013, 17:20

Hallo,

auch ich habe in den USA schon derartige Reisen problemlos durchgeführt.
Aber auch ich war schon 4x in Island und würde so eine Reise dort nicht empfehlen.

Es gibt einfach deutlich weniger Unterkünfte. Bettenburgen sind dort nirgends zu finden.
Bedenke, dass ganz Island nur 300.000 Einwohner hat, wovon die Häfte im Bereich um Reykiavik wohnt. So ist es nur logisch, dass der Rest des Landes dünn besiedelt ist. In einem Dorf mit 500 Einwohner kannst Du keine 3 Hotels erwarten.

Ich habe gute Erfahrungen mit Vorbuchungen gemacht.
Route grob planen und dann entsprechend im Vorfeld reservieren.
Ist auch mal ein ganz angenehmes Gefühl, wenn man weiß, wo man abends landen kann.
Eine ausgebuchte Unterkunft bedeutet in Island nicht selten, eine kilometerweite Fahrt über (unsasphalthierte) Straßen bis zur nächsten Schlafmöglichkeit.

30 km Island-Stecke sind nicht vergleichbar mit 30 km US-Highway.

Gruß Biggi_H

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste