Tourenplanung Mai 2013 in Südwestisland

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Mach mal Urlaub
Svartifoss-Fischer

Tourenplanung Mai 2013 in Südwestisland

Beitrag von Mach mal Urlaub » Di 15. Jan 2013, 22:27

Hallo an alle hier im Forum,

ich plane eine Islandreise Ende April / Anfang Mai und habe mir die letzten Tage mal grob überlegt, was ich gerne unternehmen würde.

Vorab: Ich werde größtenteils in Reykjavik übernachten und die Tour alleine unternehmen. Ein kleines Auto (kein 4WD) ab / bis Flughafen ist bereits reserviert. Ziehe ich An- und Abreisetage ab, dann habe ich in Island insgesamt 9 volle Tage zur Verfügung.

Ich würde gerne eine Mischung aus Natur, Wandern, Gletscher- und Eiserlebnis, Whale Watching, Tier-/Vogelbeobachtung und Seele baumeln lassen erleben. Ab und zu ins Schwimmbad zu gehen oder durch Reykjavik zu bummeln steht also auch auf meiner Liste, andererseits machen mir einzelne lange (Fahr-) Tage auch nichts aus.

Von Reykjavik aus will ich Tagestouren und eine Zweitagestour unternehmen, wobei ich zumindest die Tagestouren je nach Wetterlage und Befinden flexibel in der Reihenfolge austauschen könnte. Im Rahmen der geplanten Zweitagestour will ich bis Jökulsarlon fahren, das wäre dann der östlichste Punkt meiner Planung. Wie weit es nach Norden gehen könnte, weiß ich noch nicht, aber sicher nicht bis in die Westfjorde.

Bevor ich die Planung fortsetze hätte ich schon mal ein paar Fragen zu verschiedenen Gebieten:

1) Kann man Anfang Mai in Südwestisland gut Vögel, insbesondere Papageientaucher beobachten? Die geplante Zweitagestour soll ja bis nach Jökulsarlon gehen, und dort in der Nähe wäre ja Ingolfshöfdi. Ist das empfehlenswert oder gäbe es bessere Gelegenheiten?

2) Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Hundeschlittentour von dogsledding.is? Das Erlebnis würde mich schon reizen, aber angesichts der verlangten Preise (zu der vermutlich noch die Zahlung für die Abholung käme, denn die Touren sind nur mit 4WD erreichbar) zweifele ich, ob das Erlebnis derart außergewöhnlich ist, dass es das Geld wirklich wert ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in Island eigentlich auch keine Schlittenhundetradition, oder?

3) Hat jemand von euch schon mal auf eigene Faust die Raufarholshellir besucht? Laut Lonely Planet wird für einen Besuch ordentliches Schuhwerk und eine Taschenlampe empfohlen, klingt also so, also könnte man da durchaus ohne geführte Tour rein. Ich kann aber nicht abschätzen, ob der Lonely Planet da zu optimistisch ist. Falls ihr von dem Besuch auf eigene Faust abratet: Könnte jemand eine Alternative zur genannten Höhle, evtl. auch mit geführter Tour, empfehlen?

Schon mal vielen lieben Dank fürs Lesen und eure Ratschläge!
Monique
Plauder-Elfe

Re: Tourenplanung Mai 2013 in Südwestisland

Beitrag von Monique » Di 15. Jan 2013, 23:05

In Bezug auf Ingolfshöfði schau dir mal die Seite von Einar an, der die Touren mit seiner Familie betreibt: hier. Demnach starten die Touren am 5. Mai. Seine Facebook-Seite existiert erst seit dem 17. Mai 2012. Der Eintrag vom 18. Mai spricht von ca. 500 Papageitauchern. Was vorher war ....? Du kannst ansonsten noch am Kap Dyrhólaey, bei Vík (Reynisfjall und Strand Reynisfjara) fündig werden.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, nur eine 2-Tages-Tour bis zum Jökulsárlón zu machen, wenn du insgesamt 9 Tage hast. Auf der Strecke gibt es so viel zu sehen, während du aber fast nur fahren müsstest. Plane besser 3 oder noch besser 4 Tage ein, dann hast du denke ich mehr von der Tour.

Gletschertouren kannst du in Skaftafell machen oder am Sólheimajökull (bei Skógar).

Whale Watching ab Reykjavík.
Mach mal Urlaub
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Mach mal Urlaub » Di 15. Jan 2013, 23:29

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die verlinkte Seite hatte ich schon gefunden, wobei ich vermutlich am 7.5. vor Ort wäre, so dass es ja grundsätzlich mit einer Tour dort klappen würde. Du meinst, ich soll einfach mal optimistisch davon ausgehen, dass Einar die Touren deshalb ab dem 5.5. veranstaltet, weil spätestens dann auch mit Papageientauchern zu rechnen ist?

Auf Facebook bin ich selbst nicht vertreten. Danke, dass du dort für mich geschaut hast. :D

Am Kap Dyrhólaey wollte ich eigentlich ursprünglich nach Papageientauchern schauen, aber wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, ist das Gebiet ab Anfang Mai bis zum Ende der Brutsaison großräumig gesperrt, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, eine Übernachtung mehr könnte der Ausflug an die Südküste sicher vertragen, da hast du recht. Das ist einer der Gründe für die heute geposteten Fragen. Wenn z.B. die Hundeschlittentour wegfällt, dann wäre wieder ein Tag mehr übrig für andere Pläne.

Eine Gletschertour hätte ich am Sólheimajökull in der Planung, und zwar von den mountainguides.is. Entweder eine kürzere Tour, falls ich das auf der Rückfahrt vom Jökulsarlon nach Reykjavik mache oder eine längere, wenn ich dafür aus Reykjavik hinfahre oder noch eine Extra-Übernachtung dort einlege. Die Tour, die eigentlich am verlockendsten klingt (Walk on the ice side) wird inkl. Abholung aus Reykjavik angeboten. Ich will dort noch nachfragen, ob die eigentliche Tour identisch ist mit einer anderen Tour mit Treffpunkt vor Ort.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 15. Jan 2013, 23:37

Wenn du auf Einars Startseite gehst, kannst du auf das Facebooksymbol klicken und kannst dir die Seite anschauen. Seine Fotos und Beiträge kann man auch lesen, wenn man nicht bei FB ist (bin es auch nicht).

Ich kann nicht genau sagen, ab wann die Papageitaucher zu sehen sind. Auch im Sommer gibt es ja keine Garantie, welche zu sehen.

Selbst wenn Dyrhólaey gesperrt ist (hab die genauen Zeiten nicht im Kopf, aber da steht dann ein Schild am Beginn der Straße 218), kannst du ein Stück weiter die 215 nach Reynisfjara nehmen oder von Vík aus auf den Reynisfjall wandern.

Wenn du eh mit dem Auto unterwegs bist, würde ich keine Gletschertour mit Transfer ab Reykjavík buchen. Das ist eher für Leute gedacht, die ohne Auto im Land sind ... du bezahlst dann den Transfer und hälst evt. noch an Stellen, an denen du vorher allein eh schon warst. Wenn du in der Gegend bist, mache die Gletschertour direkt vor Ort. Ich war inzwischen viele Male auf dem Svínafellsjökull und einmal auch auf dem Solheimajökull. Letzteren fand ich im Vergleich nicht soo prickelnd ("langweiliger") bzw. den anderen fand ich besser (mehr Spalten, mehr zu gucken, macht mehr Spaß, dort zu laufen). Allerdings kann ich nicht sagen, wie sich der Solheimajökull von der Oberfläche her in den letzten 1,5 Jahren verändert hat, da ich seit dem nicht mehr dort war.
Mach mal Urlaub
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Mach mal Urlaub » Di 15. Jan 2013, 23:53

Ach, ich habe gerade gesehen, dass auf der Internetseite von Einars Tour auch eine Fotogalerie mit den Daten der Fotos ist. Da ist ja einiges von Anfang Mai dabei. :D

Die Gletschertour wollte ich eigentlich auch nicht mit Transfer buchen. Nur sieht es irgendwie so aus, als gäbe es genau diese Tour nur mit Transfer. Richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht. Deshalb wollte ich noch dort nachfragen, wie es mit den Touren ab Gletscher aussieht.

Den Solheimajökull hatte ich mir eigentlich ausgesucht, weil die Fotos dort so vielversprechend aussahen. Kann aber natürlich auch einfach an der selektiven Fotoauswahl des Veranstalters liegen. ;) Den Svinafellsjökull werde ich mir nochmal anschauen. Der würde aber natürlich nur Sinn mit einer weiteren Übernachtung in der Nähe machen.

Wie gesagt, über Hinweise zum Hundeschlittenfahren oder zur Höhlentour würde ich mich auch sehr freuen, weil davon auch meine weitere Reiseplanung abhängt.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mi 16. Jan 2013, 10:53

Wie groß ist deine Begeisterung für die Idee Hundeschlitten zu fahren? Wenn das ein lang gehegter Traum ist, tu es wenn nicht, überleg es dir.
Ich habe so etwas noch nicht gemacht, deshalb kann ich mich dazu nicht äußern, aber ich persönlich würde die begrenzte Zeit lieber darin investieren, mehr Zeit für die Landschaft zu haben, aber das ist eine individuelle Entscheidung. Hundeschlittenfahren ist in Island soweit mir bekannt ist übrigens auch etwas verhältnismäßig frisch und für den Tourismus importiertes.
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mi 16. Jan 2013, 11:44

in Sachen Höhlen wäre Extreme Iceland die Adresse meiner Wahl. Habe den Chef bei einer anderen Tour kennengelernt.
Björn war der erste, der in Island die Höhlen nicht nur angeschaut, sondern auch untersucht und vermessen hat; hat auch zwei Bücher (einen aufwendigen zweiteiligen Bildband und ein eher wissenschaftliches) dazu veröffentlicht.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Mach mal Urlaub
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Mach mal Urlaub » Mi 16. Jan 2013, 21:37

lena hat geschrieben:Wie groß ist deine Begeisterung für die Idee Hundeschlitten zu fahren? Wenn das ein lang gehegter Traum ist, tu es wenn nicht, überleg es dir.
Hm, es ist eine Idee, die mir irgendwie seit Jahren immer wieder kommt, seit eine Kollegin irgendwo eine längere Schlittentour unternommen hat und ich mir dachte, das ich in so was gerne mal reinschnuppern würde, ohne gleich eine mehrtägige Tour zu machen. Sowas wie ein Kindheitstraum, den ich unbedingt verwirklichen will, ist es also nicht. Ich denke, dann hätte ich hier auch nicht nach Erfahrungen gefragt, sondern einfach gebucht.

Sigrid hat geschrieben:in Sachen Höhlen wäre Extreme Iceland die Adresse meiner Wahl. Habe den Chef bei einer anderen Tour kennengelernt.
Danke für den Link. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Höhlen gibt, und viele davon sogar recht nahe bei Reykjavik. So wie die Touren auf der Seite beschrieben sind, scheint eine Höhentour auf eigene Faust nicht empfehlenswert zu sein.

Eine Frage: Bei einigen Touren ist dort die Rede von Eisformationen in den Höhlen, die zum späten Winter besonders schön sein sollen. Ist Anfang Mai denn auf Island noch "später Winter"?