Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
wiersing
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:09

Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Beitrag von wiersing » Mo 4. Feb 2013, 14:19

Hallo,

wir sind zur Zeit am überlegen, Ende September (14. oder 28. mit der Fähre rüber) für 2 bis 3 Wochen einmal um die Insel zu fahren.
Nun ist die Frage, ob man das mit einem Fiat Punto (selbstverständlich Winterreifen, Schneeketten und Schaufel mit) schafft, oder ob eventuelle Schneeverwehungen und zu viel Eis überall um die Jahreszeit ein Auto mit mehr Bodenfreiheit und allrad erfordern.
Es wird unsere erste Islandreise, mit dem Auto haben wir jedoch schon einige Erfahrung und ein bisschen mehr, als Reifen wechseln, wenn was passiert können wir auch.
Geplant ist eigentlich nur Ringstraße, Gelände geht mit sowas kleinem ja eh nicht.

Bin über alle Kommentare und Hinweise dankbar :)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Beitrag von Monique » Mo 4. Feb 2013, 16:22

Es kann klappen, muss aber nicht. 2012 gab es Anfang September einen Wintereinbruch, da war der Norden ziemlich unter Schnee gesetzt. Das kann dieses Jahr wieder so kommen, muss aber nicht. Aber selbst wenn es so kommt: Wenn ihr einplant, dass ihr möglicherweise mal ein paar Tage festhängt und besonnen mit einer solchen Situation umgeht, ist auch ein Wintereinbruch zu "managen" :) . Es kann halt nur niemand sagen, wie das dann konkret aussieht.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Beitrag von Zio » Mo 4. Feb 2013, 16:30

In Island fährt auch nicht jeder nen 4x4.
Buch ein paar Schneeketten dazu und Winterreifen oder direkt Spikes.
Das hilft zwarnicht bei Verwehungen sollte aber klappen.
wiersing
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:09

Re: Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Beitrag von wiersing » Mo 4. Feb 2013, 16:35

Hallo,

wir haben ein Dachzelt und zur Not kann man ja auch ne Weile im Auto aushalten.

Wir die Straße 1 denn regelmäßig geräumt? Also kann man nach viel Schnee davon ausgehen, dass in den nächsten zwei/drei Tagen mal ein Schneepflug vorbeikommt, oder wird die irgendwann "aufgegeben" und gewartet, bis das im Frühling wieder abtaut?

Wie sind die Steigungen so? Vergleichbar mit Pässen in den Alpen oder steiler?
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Beitrag von Zio » Mo 4. Feb 2013, 16:42

Die 1. ist die Hauptstraße von Island, dementsprechend gut wird sie gewartet. Ich denke nach 2/3 Tagen sollte immer alles passierbar sein.
Die Steigungen sind in der Regel flacher aber gefährlicher da schlechter gesichert.
Du musst im Sep aber gar kein Schnee haben.
Mein erstes Mal in island war Mitte Sep bis Mitte Okt. und wir hatten einen super Indian Summer.

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Beitrag von Uwe_R » Mo 4. Feb 2013, 19:29

Da hoffe ich drauf und nicht sowas wie 2012 Ende August im Nordosten:
Bild

Das kam dann ja alles noch schlimmer, vor allem für die Schäfchen...

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Beitrag von Monique » Mo 4. Feb 2013, 19:39

Am 10. Sep 2012 ging im Norden gar nichts - Strom weg, viele Straßen dicht.

Am 12. Sep immerhin schon wieder Sonne und freie Straßen ... und die Suche nach den Schafen:
12.09.2012.jpg
(127.89 KiB) 662-mal heruntergeladen
Parkplatz beim Leirhnjúkur-Lavafeld / Krafla:
13.09.2012.jpg
(83.22 KiB) 662-mal heruntergeladen
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Rundreise ohne Allrad Ende September - geht das?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 4. Feb 2013, 21:05

Die "Vorredner" haben eigentlich alles Notwendige zu Deinem Ansinnen geschrieben. Ich war selbst im vergangenen Jahr vom 23. 8. an bis Mitte September in Ísland habe die Wetterkapriolen hautnah miterlebt. Am 29. 8. bin ich auf der Nr. 1 in Richtung Myvatn unterwegs gewesen und bin Uwe - ohne es zu wissen - begegnet. Das Foto aus dem G heraus zeigt eine etwas günstigere Straßensituation auf der 1. Was dann um den 10./11. 9. herum passierte kann man im Norden als Schneekatastrophe bezeichnen. Zwischen Kópasker und Blönduos gab es mehr als einen Tag keinen Strom mehr! Im Süden hatten wir dann Orkan mit jeder Menge Asche in der Luft (Kirkjubaejarklaustur). An Fahren war mit Wohnwagen, Wohnmobil usw. nicht zu denken. Orkanböen mit Spitzen bis zu 42 m/s wurden registriert. Weshalb ich das schreibe? Du hast erwähnt, mit einem Dachzelt unterwegs zu sein. Bei den in Ísland oftmals herrschenden "rasanten Luftbewegungen" kann ein Dachzelt auf einem so kleinen Auto wie dem Fiat Punto entweder dazu führen, daß bei einer starken Windböe das Auto arg ins Wanken kommt oder sogar umfällt. Ausserdem ist das Gestänge des Dachzeltes meines Erachtens auch so schon durch starken Wind sehr gefährdet. Ich fahre seit 1997 regelmäßig nach Ísland und muß feststellen, daß in den letzten fünf Jahren die Wetterumschwünge und die Stürme an Häufigkeit und Heftigkeit zugenommen haben. Wenn wir am 10./11. 9. auf dem Campingplatz in Kirkjubaejarklaustur nicht einen so fürsorglichen Platzwart gehabt hätten, der auch noch nach 22h um seine Gäste besorgt war, wären mehrere Zelte weggeflogen und evtl. noch weitere Schäden an Fahrzeugen entstanden. Wie hat Monique geschrieben: kann sein - muß aber nicht sein. Man sollte sich jedoch entsprechend einrichten.
Im Forum gibt es noch mehr Berichte über Wetter in Ísland......
Gruß Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste