Welche Orte mit normalem PKW erreichbar?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
steffili
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:33

Welche Orte mit normalem PKW erreichbar?

Beitrag von steffili » Fr 15. Feb 2013, 12:06

Hallo!
Seit einigen Tagen bin ich nun am Planen, Suchen, ... um einen zweiwöchigen Island-Urlaub zusammenzustellen (waren bisher noch nie in Island).
Übernachten wollen wir in Jugendherbergen (mein Mann mag nicht im Zelt übernachten).
Wir wollten gerne eine Mietwagenrundreise machen.
Eigentlich wäre natürlich ein 4x4 Geländewagen sinnvoll, damit man überall hin kommt.
Aber der Mietwagen geht ganz schön ins Geld. Habe bisher Angebote für einen Geländewagen Suzuki Jimmy für 2520 €.
Für einen (2-Rad) Hyundai i20 müssten wir nur knapp 1400 € bezahlen. Das ist doch ein riesen Unterschied.
Und mit dem Geländewagen wird es uns zu teuer und der Island-Urlaub würde nicht statt finden.

Meine Frage also, welche dieser Orte kann ich auch mit dem Hyundai i20, also mit nem 2-Rad-Antrieb anfahren?
Hab jetzt ewig im Internet gesucht und immer nur gefunden, dass man F Straßen nicht befahren darf. Aber welche jetzt F Straßen sind, hab ich nicht gefunden (also ne richtige Straßenkarte oder so).

Keine Probleme gibt es, denk ich, diese Orte anzufahren (oder irre ich mich?):
* Wasserfälle Gullfoss, Dettifoss, Godafoss, Svartifoss, Skógafoss, Seljalandsfoss
* Geysir-Thermalgebiet Haukardalur (Strokkur)
* Myvatn-See
* Krafla
* Gletscherlagune Jökulsarlon
* Felsen Dyrhólaey (Nähe Vik)

Folgende Orte / Sehenswürdigkeiten stehen auch zur Auswahl, wo ich mir nicht sicher bin, ob man sie mit nem 2-Rad PKW erreichen kann:
* Wasserfall Hraunfossar + Barnafoss
* Deildartunghuver (Heißwasserquelle)

* Halbinsel Snaefellsnes -> Nationalpark unterhalb Snaefellsjökull (Auto abstellen und wandern?)

Westfjorde:
* Látrabjarg (Felsenklippe)
* Wasserfall Dynjandi am Arnarfjördur
* Fjordlandschaft allgemein (da hier ja einige Schotterpisten sein sollen)

* Felsenschlucht Asbyrgi
* Nationalpark Jökulsárgljufur (Anfahrt um dort zu wandern)
* Dimmuborgir


Wo wir auf keinen Fall hinkommen (außer mit Hochlandbussen), sind diese Orte, oder?:
* Landmannalaugar
* Porsmörk / Thorsmörk
* Eldgja
* Askja
* Tafelberg Herdubreid


Wäre toll, wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob meine Infos richtig sind, oder ob ich mich irgendwo irre.
Vielen, vielen Dank schon mal! Sitze nämlich schon ewig am PC und finde keine passenden Informationen, die genau meine Suche betreffen... Bin aber auf dieses wirklich hilfreiche Forum gestoßen!
Grüße, Steffi
steffili
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:33

Re: Welche Orte mit normalem PKW erreichbar?

Beitrag von steffili » Fr 15. Feb 2013, 12:18

Ach ja: wir wollen im August nach Island. (Danke für den Hinweis :-) )
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Welche Orte mit normalem PKW erreichbar?

Beitrag von Biki » Fr 15. Feb 2013, 12:53

Hallo Steffi,
ist alles richtig: keine F-Straße dabei. Zum Teil fahrt Ihr auf Schotterstraßen, die aber für PKW mit angepasstem Tempo problemlos sind.

Die "auf keinen Fall"-Orte sind auch richtig. Je nach Routenplanung und Interesse könnt Ihr die, wie Du schreibst, mit dem Bus erreichen.

Kauf Dir 'ne Karte, Du brauchst sie eh. Dort sind die F's eingezeichnet.
Unklar ist die Kjölur, die steht aber auch nicht auf Deinem Wunschzettel. Sie ist keine F mehr, trotzdem je nach Zustand/Jahreszeit für PKW nicht empfehlenswert. Auch nicht von allen Vermietern erlaubt.

Du findest hier im Forum eine Menge Anfragen von Island-Neulingen. Dort kannst Du Planungen von Rundtouren lesen und hast die Einschätzungen und Beratungen der Forumsteilnehmer dazu. Vieles passt sicher auch für Eure Tour.

Willkommen hier und viel Spaß beim Planen und Erleben,
Biki
steffili
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:33

Re: Welche Orte mit normalem PKW erreichbar?

Beitrag von steffili » Fr 15. Feb 2013, 13:10

Vielen Dank!!! Du hast mir sehr geholfen!
Ne Straßenkarte werden wir uns zulegen.
Dann mach ich mich mal weiter ans Planen! :-)
Danke nochmal,
Steffi
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Welche Orte mit normalem PKW erreichbar?

Beitrag von Biki » Fr 15. Feb 2013, 13:40

Vielleicht noch hilfreich: Landkarten im Internet

Bei Google-maps reinzoomen, dann siehst Du auch F oder nicht F vor der Straßennummer.

en.ja.is
atlas.Imi.is
us.is

und die Papierversion
know-how
DiscoStu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Orte mit normalem PKW erreichbar?

Beitrag von DiscoStu » Fr 15. Feb 2013, 13:44

Halbinsel Snaefellsnes -> Nationalpark unterhalb Snaefellsjökull - die Straßen sind dort super, auch wenn Teilstücke noch Schotterpisten sind kommt man da gut zurecht...

Bei 14 Tagen würde ich die Westfjorde nicht mit einplanen, halte ich für schwierig. Wir waren letztes Jahr zum ersten mal 16 Tage und haben "nur" die Umrundung gemacht und ich hätte mir lieber an der ein oder anderen Stelle mehr Zeit gewünscht. Und wenn es euer erster Islandurlaub ist wird es nicht der letzte sein ;-)

viel Spaß bei der Planung :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste