Automietung in Hella

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Bari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:54

Automietung in Hella

Beitrag von Bari » Di 26. Feb 2013, 17:07

Hallo
Dieses Jahr gehts im Sommer nach Island, und weil es schon recht voll war in den Laugavegurhütten wandern wir den Weg jetzt Richtung Norden ab Thörsmork.
Das ist eigentlich etwas blöde, denn wir wollten danach uns noch 2-3 Tage die Südküste ansehen bevor es nach D zurück geht (Seljarlandsfoss bis Jökursalon). Die erste Stopmöglichkeit auf dem Weg von Landmannalaugar ist ja Hella, oder macht es mehr Sinn nach Kirkjubæjarklaustur zu fahren? Eigentlich würde ich dort gerne ein Auto mieten und damit alles erkunden. In Hella und in Kirkjubæjarklaustur hab ich nicht wirklich eine Autovermietung gefunden. Oder hab ich nicht gut genug gesucht?
Oder kann man nur in Reykjavik Autos mieten?
Mit dem Bus kommt man zwar überall hin, aber ich würde gerne Stops nach Wahl machen.
Danke schonmal im Vorraus
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Automietung in Hella

Beitrag von snaefell » Di 26. Feb 2013, 21:21

Bari hat geschrieben:Die erste Stopmöglichkeit auf dem Weg von Landmannalaugar ist ja Hella, oder macht es mehr Sinn nach Kirkjubæjarklaustur zu fahren? Eigentlich würde ich dort gerne ein Auto mieten und damit alles erkunden. In Hella und in Kirkjubæjarklaustur hab ich nicht wirklich eine Autovermietung gefunden. Oder hab ich nicht gut genug gesucht?
Du wirst mindestens bis Selfoss müssen, sowohl Hella als auch Klaustur sind nur kleine Orte.

Gruss

Christian
Bari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:54

Re: Automietung in Hella

Beitrag von Bari » Mi 27. Feb 2013, 12:46

Danke schonmal. Das habe ich mir fast gedacht.
Mein Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag schreibt, dass es in Selfoss eine Hertz Autovermietung gibt. Die finde ich online aber nicht mehr. Da scheint Hertz gar nicht in Island zu vermieten.
Die würde sich anbieten, da sie im Gegensatz zu lokalen Vermietungen mit Sicherheit auch eine Abgabe am Flughafen erlaubt.
Das würde uns einige Zeit mehr geben.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Automietung in Hella

Beitrag von mánaljós » Mi 27. Feb 2013, 14:20

[quote="Bari"Da scheint Hertz gar nicht in Island zu vermieten.[/quote]

https://www.hertz.is/
Selfoss ist allerdings nicht dabei.
mánaljós
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Automietung in Hella

Beitrag von carlotta » Mi 27. Feb 2013, 17:25

Ich würde mal bei diversen Autovermietern per E-mail anfragen, ob eine Überführung zu einem anderen Standort machbar ist. Was natürlich mit Mehrkosten verbunden wäre. Und checken, ob sich das lohnt für die kurze Zeit.

Wir wollten 2012 einen kleinen Geländewagen nach Akureyri. Bei geysir.is sind wir dann fündig geworden.
Das Fahrzeug wurde uns an den vereinbarten Treffpunkt nach Akureryri gebracht. Die Kosten für die Überführung waren sehr hoch. Der Mitarbeiter flog nähmlich nach Reykjavik zurück. (Für uns war das Auto dennoch wesentlich günstiger als eine Anmietung direkt in Akureyri, für den Fall das sich hier jemand wundert.)

Isländische Firmen sind oft günstiger als die großen Autoverleiher. Unterm Strich kann sich das dann wieder rechnen.
Fragen und ein wenig Email-Verkehr schadet ja nicht. Bei den großen kann man ja auch mal anfragen.
Machbar ist doch alles und Hella wäre meines Erachtens doch ein guter Übergabeort.

Falls es klappt: Autovermieter vorher zeitnah nochmal per Telefon oder E-Mail erinnern.

Wünsche Dir Erfolg
lg carlotta
Bari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:54

Re: Automietung in Hella

Beitrag von Bari » Mi 27. Feb 2013, 22:41

Danke euch beiden.
Ich hatte einfach auf Hertz.de geguckt, und hatte da wohl einfach Tomaten auf den Augen.
Danke für eure Tips, dann werd ich mal in Selfoss nach Autovermietungen gucken die in Keflavik abholen würden, bzw. welche ab Keflavik die nach Selfoss/Hella überführen.
Lohnen würde sich das meiner Meinung nach schon, denn wir haben halt leider nur 2-3 Tage für die Südküste, und bei 2 Personen ist der Unterscheid zu den Buspreisen wenn man umherreisen gar nicht mehr so gewaltig.
Bari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:54

Re: Automietung in Hella

Beitrag von Bari » Di 26. Mär 2013, 15:43

Ich nochmal.
Ich habe leider erst jetzt Zeit mich besser zu informieren und die Pläne mit meinem Freund abzusprechen.
Bei der Autoauswahl hätte ich noch eine Frage, wenn wir von Landmannalaugar an die Südküste schon per Auto wollen, braucht man dafür ein 4x4? Oder reicht da noch ein normaler Wagen für? Es gibt laut google maps 2 mögliche Strecken, eine die in Hella über die 26 und 271 auf die Rundstraße führt und eine die die östlich über die 208 und 209 dorthin geht) welche ist wohl passierbarer?
Anschließend wollen wir (wie schon geschrieben) etwas an der Südküste bis Jökursalin entlangfahren, ohne große Abstecker, maximal zu den Laki Kratern. Braucht man da nen 4x4 für?
Ich überlege halt gerade ob es praktischer ist sich in Landmannalaugar aufpicke zu lassen, und dann ab dort zu fahren(und evtl. dort noch ohne Streß vor der Abfahrt in den Fluß zu springen) weil man für die Ecken eh nen 4x4 braucht, oder generell keinen braucht, oder ob man nur per Bus in die nächste Stadt der Ringstraße nachmittags fährt und dort das Auto in Empfang nimmt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Automietung in Hella

Beitrag von Monique » Di 26. Mär 2013, 16:50

Bezogen auf euren ersten Beitrag ist mir nicht ganz klar, was ihr nun vorhabt. Ihr wollt doch nach Landmannalaugar wandern, oder? Wenn ihr dort ankommt, müsst ihr fast zwangsläufig den Bus nehmen, um aus dem Hochland raus zu kommen, denn in Landmannalaugar gibt es keine Autovermietung. Diese Autovermietung bietet immerhin 4x4 ab Hraunaeyjar (Straßen F208/26).

Wenn ihr erstmal aus dem Hochland raus seid (Bus bis Hella oder Hvolsvöllur oder Kirkjubaejarklaustur) und dann nur die Südküste machen wollt, reicht ein PKW. Sobald ihr Abstecher ins Hochland machen wollt (Laki z. B.) braucht ihr einen 4x4 bzw. ein Geländefahrzeug / hochlandtaugliches Auto. Alles rund um Landmannalaugar ist auch Hochland --> achtet auf das F vor der Straßennummer.
Bari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:54

Re: Automietung in Hella

Beitrag von Bari » Di 26. Mär 2013, 19:40

Wir kommen nach der Wanderung in Landmannalaugar an, das stimmt. Weil wir danach nur noch knappe 3 Tage haben bis der Heimflug geht, habe ich überlegt die Südküste per Auto zu bereisen, statt mit dem Bus zu fahren und dadurch recht unflexibel zu sein.
carlotta schrieb hier, dass sie sich schonmal ein Mietauto irgendwo "hinbestellt" hat, und sowas hatte ich auch vor.
Ich bin mir nur unsicher was für eine Autoart für die geplante Strecke nötig ist, vor allem wenn wir uns das Auto nach Landmannalaugar bestellen, oder ob es mehr Sinn macht zu einer der Städte auf der Ringstraße dafür zu fahren.
Am liebsten würde ich das Auto dann am letzten Tag abends am Flughafen oder dort in der Nähe abgeben, um nicht dann abends wieder auf Busse nach Reykjavik/zum Flughafen angewiesen zu sein.
Dann könnten wir die komplette Südküste flexibel bereisen nach der Wanderung und abends dann am Flughafen anzukommen zu unserem Heimflug.

Oder ist das alles zu utopisch?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Automietung in Hella

Beitrag von Monique » Di 26. Mär 2013, 19:45

Bari hat geschrieben:Oder ist das alles zu utopisch?
Ist vielleicht machbar, wird dann aber sicher utopisch im Preis. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir ein Auto nach Landmannalaugar liefern zu lassen ... alleine die Stunden des Fahrers, die da zu bezahlen wären. Und ja, ihr braucht ein hochlandtaugliches Gefährt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 14 Gäste