Juni 2013 grobe Reiseplanung - machbar? Tipps?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
renwag
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2013, 13:47

Juni 2013 grobe Reiseplanung - machbar? Tipps?

Beitrag von renwag » Do 28. Feb 2013, 14:37

Servus zusammen,

ich werde mir zusammen mit meinem Freund im Juni einen großen Traum erfüllen und im Juni für gut 3 Wochen Island besuchen. Wir werden uns für 2 Wochen einen Mietwagen nehmen. Geplant ist in der Größe Ford-Focus/VW Golf.
Außerdem haben wir für die erste und letzte Nacht ein Hotel in Reykjavik fix gebucht. Für den Rest der Zeit wollen wir uns zum großen Teil auf Campingplätzen niederlassen. Wenn mal Regen und Wind ganz schlimm sind bin ich optimistisch und hoffe, dass wir trotzdem einen trockenen Schlafplatz finden werden. :?

Der grobe Plan besteht jetzt mal darin, dass wir grundsätzlich flexibel bleiben wollen was die Wetterbedingungen angeht. Trotzdem habe ich jetzt mal einen Plan geschmiedet, wie wir die Zeit verbringen wollen. Die Richtung kann natürlich auch andersrum sein, wenn sich abzeichnet, dass wir so die besseren Bedingungen haben werden.

Dazu wollte ich gerne eure Meinung hören und freue mich auf Hinweise, Tipps, Verbesserungsvorschläge. :)

Was die Wanderungen angeht: Wir sind beide gut zu Fuß, alpin erprobt und ausrüstungstechnisch fit. Den Laugavegur haben wir wegen der frühen Reisezeit an den Schluss unserer Reise gestellt.

06.06. Ankunft spätabends - Übernachtung
07.06. Reykjavik (evtl. Wanderung Esja)
08.06. Reykjavik, Þingvellir, Geysir, Kerið, Gullfoss
09.06. Seljalandsfoss, Gljúfurárfoss, Skógar, Sólheimajökull, Dyrhólaey (möglich, Brutzeit gesperrt?), Vík í Mýrdal
10.06. Skaftafell, Wanderung, Svartifoss
11.06. Jökulsárlón, Höfn Gletschermuseum, -> Übernachtung Egilsstaðir oder Ostfjorde?
12.-16.06. Mývatn (Wandern, Reiten), Jökulsárgljúfur
17.06. Húsavík (Walbeobachtung, evtl flexibel vom Mývatn aus?), Godafoss, Akureyri
18.06. Museum Glaumbær, Vatnsnes (Seehunde),Fels Hvítserkur, Borgarnes
19.-20.06. Snæfellsnes
21.06. frei/Puffer
22.06. Reykjavik, Landmannalaugar
23.-29.06. Laugavegur
29.06. Skógar-Reykjanes-Reykjavik
30.06. Reykjavik-spätabends zum Flughafen
01.07. Mitternacht Rückflug

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Juni 2013 grobe Reiseplanung - machbar? Tipps?

Beitrag von Uwe » Do 28. Feb 2013, 15:14

renwag hat geschrieben: Dazu wollte ich gerne eure Meinung hören und freue mich auf Hinweise, Tipps, Verbesserungsvorschläge. :)
Hallo renwag,
willkommen im Forum!!
Eigentlich gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren. Man merkt, dass ihr euch informiert und Gedanken gemacht habt. Eigentlich bleibt nur noch euch eine wunderschöne Tour zu wünschen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Juni 2013 grobe Reiseplanung - machbar? Tipps?

Beitrag von Monique » Do 28. Feb 2013, 23:23

Nur eine Anmerkung: Wenn ihr Wanderfreunde seid, nehmt in Skaftafell bitte nicht nur den direkten Weg zum Svartifoss. Mir schießen immer fast die Tränen in die Augen, wenn ich nur den direkten Weg nehmen darf und alles andere links liegen muss. Sind erst heute wieder schön die Runde Zeltplatz -Sjónarnípa - Svartifoss - Zeltplatz gewandert ... finde, dass ist ein Minimum 8-) (2,5 Std).
renwag
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2013, 13:47

Re: Juni 2013 grobe Reiseplanung - machbar? Tipps?

Beitrag von renwag » Fr 1. Mär 2013, 09:00

Hui, vielen lieben Dank für die netten Antworten.
Ich bin gestern noch über unseren Puffertag gestolpert und habe jetzt erst bewusst gemerkt, dass das ja der Tag der Sommersonnwende ist. Wie passend. :)
Wir sind zu der Zeit wohl irgendwo in der Nähe von Reykjavik unterwegs. Vielleicht habt ihr eine gute Idee, wo dieses Ereignis gefeiert wird und wir uns anschließen können?

Monique, vielen Dank für den Tipp mit der Wanderung in Skaftafell. Den werden wir gerne berücksichtigen. Wir haben uns den Rother Wanderführer zugelegt und wollten uns am Wochenende mal konkret damit beschäftigen, nachdem das zeitliche Grundgerüst ja jetzt steht.
Reiseplanung macht einfach so viel Spaß. :D
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Juni 2013 grobe Reiseplanung - machbar? Tipps?

Beitrag von Easy Going » Sa 2. Mär 2013, 10:13

renwag hat geschrieben:
09.06. Seljalandsfoss, Gljúfurárfoss, Skógar, Sólheimajökull, Dyrhólaey (möglich, Brutzeit gesperrt?), Vík í Mýrdal
Dyrhólaey ist 1.5. - 25.6. gesperrt.
Lundis könnt ihr oben auf dem Reynisfjall sehen (per Allrad hochfahren oder hochlaufen und dann bis zur Klippe vor wo so eine alte Ruine steht haben wir schon welche gesehen) oder unten am Strand wo die Reynisdrangar stehen (die 215 bis zum Ende fahren) - am besten bei Ebbe.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Juni 2013 grobe Reiseplanung - machbar? Tipps?

Beitrag von inselmensch » Sa 2. Mär 2013, 10:35

am mitte Juni 2012 konnte man von 9-18.00 bis zum unteren Parkplatz (da auch Lundis - aber allg. letztes Jahr nicht viele)
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Juni 2013 grobe Reiseplanung - machbar? Tipps?

Beitrag von Easy Going » Sa 2. Mär 2013, 12:25

inselmensch hat geschrieben:am mitte Juni 2012 konnte man von 9-18.00 bis zum unteren Parkplatz (da auch Lundis - aber allg. letztes Jahr nicht viele)
Bei unserem ersten Besuch 2009 Mitte Juni war unten das Tor zu - da ging gar nichts.
2010 waren wir dann kurz nach dem 25.6. dort hatten tagsüber aber auch keine Lundis gesehen.
Im Ort bekamen wir dann den Tipp um 22 Uhr am unteren Parkplatz zu sein.
Wir sind dann um 21.45 hingefahren und haben gewartet. Um praktisch Punkt 22 Uhr sind die Lundis gekommen.
Wir waren geplättet aber natürlich froh. :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste