Wie steht es um die Papageientaucher??

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Panda
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:55

Wie steht es um die Papageientaucher??

Beitrag von Panda » Mo 4. Mär 2013, 13:02

Hallo,

wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal nach Island, u.a. um neben den tollen Landschaften auch Vögel zu beobachten und zu fotografieren. Die Lundis stehen dabei natürlich ganz oben auf der Liste. Als Fotograf hat man natürlich auch immer ein Traummotiv mit im Gepäck: Papageientaucher mit dem Schnabel voller Sandaale :)

Dieses Motiv bekommt man aber nur, wenn die Küken bereits geschlüpft sind und gefüttert werden.

Leider musste ich jetzt erfahren, dass ist die Situation um die Papageientaucher sehr schlecht steht... 2011 und 2012 waren wohl wesentlich weniger Brutpaare auf Island und die Brut war meist erfolglos. Ich habe von ganzen Kolonien gelesen, deren Nachwuchs nach und nach verendet ist oder die erst gar keine Eier gelegt haben und die Brutstätten frühzeitig verlassen haben. Grund ist vermutlich der Rückgang der Sandaale, die Nahrungsgrundlage der Küken.

Hier ein paar Artikel die ich zu dem Thema finden konnte:

http://www.badische-zeitung.de/panorama ... 49030.html
http://icelandreview.com/icelandreview/ ... _id=381964
http://icelandreview.com/icelandreview/ ... _id=391337

Ich habe leider nicht allzu viele Informationen finden können und hoffe ihr habt da vielleicht mehr Einblick in die aktuelle Lage und könnt mir einen Tipp geben, wann und wo die Chancen für das Motiv "Lundi mit Sandaalen" noch am besten stehen. Scheinbar war die Brutsaison im Süden und Nordwesten in den letzten zwei Jahren schlecht, wie sieht es im Nordosten aus? Könnt ihr mir da eine sichere Empfehlung geben? Wir hatten zeitlich Ende Juni - Anfang Juli angepeilt, was meint ihr, haut das hin oder ist es etwas später besser?

Und gibt es eigentlich eine Website mit einer regionalen Brutstatistik (Anzahl der Brutpaare und der Schlüpflinge)?

Habe auch davon gelesen, dass manche Brutgebiete bis Ende Juni gesperrt sind (z.B. Dyrhólaey). Wie sieht es in anderen Regionen aus, gibt es da ebenfalls Beschränkungen?

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar Vogelkundige zu Wort melden :)

Herzliche Grüße,
Panda
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Wie steht es um die Papageientaucher??

Beitrag von Balaenoptera » Mo 4. Mär 2013, 14:04

Ich kann Dir nichts zu den derzeitigen Populationen sagen aber ein guter Platz dürfte im Norden die Insel Grimsey sein. Zumindest haben mir das ein paar Leute vor Ort bestätigt. Leider hatte ich die Fährzeiten nicht richtig angeschaut, so dass sich nichts mehr ergab- da wimmelt es aber von Vögeln - unter anderem auch Papageitaucher.
Ich habe es auf den Westmännerinseln letzen Juli versucht aber wir waren an den falschen Stellen irgendwie.
Ich glaube wenn die brüten hast Du aber immer eine Chance auf Sandaale - weil die nunmal auf deren Speiseplan stehen. Vorausgesetzt du kommst nah dran. Ansonsten dürfte es ja in den Westfjorden auch immer noch eine gewaltige Population geben (Latrabjarg). Ich wüsste nicht warum es im Juli nicht klappen sollte, vorausgesetzt du bringst etwas Geduld mit.
Panda
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:55

Re: Wie steht es um die Papageientaucher??

Beitrag von Panda » Mo 4. Mär 2013, 15:07

Vielen Dank für den Tipp, denke auch der Norden bzw. Nordosten ist eine gute Möglichkeit.

Weiss jemand, wann die Jungvögel in etwa schlüpfen und wie es evtl. mit Sperrungen im Norden während der Brutzeit aussieht?
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Wie steht es um die Papageientaucher??

Beitrag von Haexli » Mo 4. Mär 2013, 19:18

In Borgarfjörður eystri hast Du eine Population auf dem Felsen beim Hafen. Da kannst Du ganz nah an die Vögel herankommen. Vorletztes Jahr habe ich da einige Vögel mit Sandaalen gesehen. Wann die brüten findest Du ganz sicher im www.
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Wie steht es um die Papageientaucher??

Beitrag von tycho » Mo 4. Mär 2013, 21:36

Haexli hat Recht!
Die Lundis in Bakkagerdi sind eine Reise wert.
Außerdem gibt es im Alfacafé leckerste Fischsuppe, exzellenten Schokoladenkuchen und guten Havkarl.

Bild

Bild
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie steht es um die Papageientaucher??

Beitrag von hwilbln » Mo 4. Mär 2013, 21:52

Hallo Panda,
da kann ich dich etwas beruhigen. Ich war letztes Jahr Ende Juli auf Island und habe an drei Stellen Papageitaucher gesehen.
Vom Fenster des Hostels in Broddanes auf einem kleinen vorgelagerten Felsen war eine kleine Kolonie. Wegen des miserablen Wetters nicht fotogen.
Bei einer Bootstour von Stykkishòlmur aus und im Süden am Vogelfelsen in Dyrhòlaey, dort gelang mir dann auch das von dir gewünschte Bild mit den Sandaalen.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
[album]http://www.islandreise.info/gallery/ima ... ge_id=1672[/album]
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie steht es um die Papageientaucher??

Beitrag von hwilbln » Mo 4. Mär 2013, 22:09

hwilbln hat geschrieben:Hallo Panda,
da kann ich dich etwas beruhigen. Ich war letztes Jahr Ende Juli auf Island und habe an drei Stellen Papageitaucher gesehen.
Vom Fenster des Hostels in Broddanes auf einem kleinen vorgelagerten Felsen war eine kleine Kolonie. Wegen des miserablen Wetters nicht fotogen.
Bei einer Bootstour von Stykkishòlmur aus und im Süden am Vogelfelsen in Dyrhòlaey, dort gelang mir dann auch das von dir gewünschte Bild mit den Sandaalen.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
[album]http://www.islandreise.info/gallery/ima ... ge_id=1672[/album]
Bild einfügen hat leider nicht geklappt. und edititieren darf ich auch nicht mehr. :evil:
In meiner Galerie siehst du das Bild aber.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Wie steht es um die Papageientaucher??

Beitrag von Easy Going » Mi 6. Mär 2013, 12:40

Ich kann nur mit Kenntnissen aus 2010 dienen.
Die beste Möglichkeit Lundis zu sehen ist für mich die Tour mit dem Bauern bei Ingolfhöfdi.
In Borgarfjörður eystri haben wir auch Lundis gesehen aber da kommt man nicht so nah dran wie in Ingolfhöfdi.
Ebenso haben wir welche auf dem Reinisjall und dem unteren Parkplatz von Dyrholaey gesehen - in Latrabjarg natürlich auch.
Also wenn Du das alles abklappest wirst Du schon welche sehen. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste