Nesajvellir

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Nesajvellir

Beitrag von Easy Going » Mo 4. Mär 2013, 15:35

Hallo zusammen,

ist da schon mal jemand gewandert und kann etwas zu Wanderungen, Dauer, Erfahrungen usw. bei Nesajavellir schreiben ?
Im Web findet man dazu leider herzlich wenig.
marled
Weiser von Thule

Re: Nesajvellir

Beitrag von marled » Mo 4. Mär 2013, 15:45

Ich bin dort nur spazieren gegangen, aber hier gibt es was dazu: HikingHengill
Marled
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Mo 4. Mär 2013, 16:10

Hallo Marled,

herzlichen Dank für Deine Links !

Bist Du von der 435 etwas in das Gebiet gegangen oder warst Du (nur) beim Kraftwerk ?
Was gibt es da vor Ort zu sehen (qualmt es auch nahe der Straße oder muss man weiter wandern um zu den heißen Quellen zu kommen) ?
Irgendwo habe ich mal ein Foto mit einem Aussichtspunkt auf die Gegend gesehen - warst Du da auch - oder ist das eine Art Insiderpunkt gewesen ?
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 4. Mär 2013, 17:21

Wir sind vom Kraftwerk aus bis zu See spaziert und haben zwischendurch immer mal wieder die Füße in den heißen Bach gehängt.
Ja, ich kenn den Aussichtspunkt, wenn du den hier meinst:
Bild

Er ist mit 5 min Fußweg von der Straße nach Reykjavik aus zu erreichen.
Marled
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Mo 4. Mär 2013, 23:59

Hallo Marled,

vielen Dank - und Dein Link ist wirklich super !
Er ist mit 5 min Fußweg von der Straße nach Reykjavik aus zu erreichen.
Ja den hatte ich gemeint.
Ist der beschildert/leicht zu finden ?
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 5. Mär 2013, 10:43

Easy Going hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist da schon mal jemand gewandert und kann etwas zu Wanderungen, Dauer, Erfahrungen usw. bei Nesajavellir schreiben ?
Im Web findet man dazu leider herzlich wenig.
Hallo Easy Going,
ich kann dir dieses Gebiet für Wanderungen sehr ans Herz legen. In der Regel sind alle Wanderwege gut zu gehen und so lange die Stöcke nicht umgekippt sind, sind die Wege meist auch gut markiert. Auf jeden Fall stehen an jedem Kreuzungspunkt Wegweiser mit diversen Zielen und Entfernungsangaben. Ich bin dort etwa 3 Tage herumgewandert und einige der Bilder findest du hier:
http://www.unique-iceland.de/westen/category/19-hengill

Allerdings bin ich nicht kaum nördlich des Kraftwerkes bei Nesjavellir gelaufen, sondern ich bin mehr zwischen dem neuen Kraftwerk bei Sleggjubeinsdalur (direkt neben der Ringstraße), Dyradalur (nördlich der Hengill), dem Kraftwerk Nesjavellir und dem Ort Hveragerði gewandert.
Jetzt stellt sich die Frage, was du genau vorhast bzw. wie viel Zeit du einplanst. Planst du eine Rundwanderung? Bist du mit eigenem Auto unterwegs oder bist du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen? Wie viele Kilometer wollt ihr wandern und seid ihr gut zu Fuß? Wenn ich diese Infos hätte könnte ich dir vielleicht genauere Tipps geben.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 5. Mär 2013, 13:01

Tolle Bilder! Ich finde es faszinierend, dass man in direkter Nähe von Reykjavik (quasi übermn Berg) so ein schönes Wandergebiet hat.

@ easygoing Von dem Parkplatz bei A gehst du ausgeschildert ein paar Minütchen
Marled
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Di 5. Mär 2013, 14:27

Hallo Uwe,

Danke für den Link zu den Fotos.

Eigenes 4x4 (na ja gemietet ;) ) ist vorhanden.
Geplant ist an dem Tag morgens von Reykjavik zum Strokkur zu fahren und dort zu übernachten.
Mit auf dem Plan steht noch der Bruarfoss (ich kenne den Thread hier im Forum) und sonst habe ich schon noch Zeit 2-4 Stunden in der Gegend zu verbringen - wenn es sich lohnt vielleicht auch noch eine Stunde mehr.

Wir sind keine Hardcore-Wanderer und Touren oberhalb 4-5 Stunden an einem Tag sind uns normalerweise zu lange.
Da ich ein großer Fan von den thermalen Aktivitäten in Island bin geht es mir hauptsächlich darum - möglichst dampfende Quellen, Solfataren usw. zu finden (und Nesjavellir kenne ich noch gar nicht).
Solche Wege wären absolut bevorzugt.
Also was mit 2-3 Stunden wo man viel Dampf sieht - Bingo. :D
Können auch gerne 2-3 kürzere Touren sein.
Fällt Dir dazu etwas ein ?
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 5. Mär 2013, 15:00

Beim Kraftwerk Nesjavellir gibt es fast nur Lärm, aufgrund des unter Druck austretenden Wasserdampfes. Besonders sehenswert fand ich es dort nicht - im Vergleich zur den Hauptmassiv der Hengill. Das ist aber sicherlich Ansichtssache.

Deshalb würde ich dir in diesem Fall am ehesten die "Standardtour" empfehlen. Dh. von der Ortschaft Hveragerði geht es auf einer Stichstraße etwa 3 km ins Landesinnere. Die Straße führt durch den Ort durch, es geht kurz hangaufwärts, vorbei am Sportplatz (linker Hand) und endet an einem kleinen Parkplatz mit den ersten Fumarolen. Dort beginnt ein etwa 3 km langer Fußmarsch ins Reyjadalir, wo ein heißer Bach und ein kalter Bach sich und einen gemeinsamen Bach mit Badewannentemperatur mischen.
Als Zusatz könntet ihr noch die Geothermalgebiete von Hveragerði besuchen.

Uwe
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Di 5. Mär 2013, 20:06

marled hat geschrieben:Tolle Bilder! Ich finde es faszinierend, dass man in direkter Nähe von Reykjavik (quasi übermn Berg) so ein schönes Wandergebiet hat.

@ easygoing Von dem Parkplatz bei A gehst du ausgeschildert ein paar Minütchen
Marled
Super Danke !

Bildschirmfoto 2013-03-05 um 20.00.28.png
Uwe hat geschrieben:Beim Kraftwerk Nesjavellir gibt es fast nur Lärm, aufgrund des unter Druck austretenden Wasserdampfes. Besonders sehenswert fand ich es dort nicht - im Vergleich zur den Hauptmassiv der Hengill. Das ist aber sicherlich Ansichtssache.

Deshalb würde ich dir in diesem Fall am ehesten die "Standardtour" empfehlen. Dh. von der Ortschaft Hveragerði geht es auf einer Stichstraße etwa 3 km ins Landesinnere. Die Straße führt durch den Ort durch, es geht kurz hangaufwärts, vorbei am Sportplatz (linker Hand) und endet an einem kleinen Parkplatz mit den ersten Fumarolen. Dort beginnt ein etwa 3 km langer Fußmarsch ins Reyjadalir, wo ein heißer Bach und ein kalter Bach sich und einen gemeinsamen Bach mit Badewannentemperatur mischen.
Als Zusatz könntet ihr noch die Geothermalgebiete von Hveragerði besuchen.
Danke für Deine Einschätzung.
Ist Deine angesprochene Wanderung von Hveragherdi die in der Karte rot eingezeichnete ?
Wie lange braucht man für die Wanderung ?
Lohnt sich die Umrundung des Ölkeldahnukur (und wie lange dauert das ganze dann in etwa )?