3 Wochen East Circle im JULI/AUGUST 2013 mit dem Bus

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
diddy-eastside
Foss-Anfänger

3 Wochen East Circle im JULI/AUGUST 2013 mit dem Bus

Beitrag von diddy-eastside » Mo 15. Apr 2013, 08:54

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und konnte für hier aber schon viele hilfreiche Informationen finden.

Meine Freundin und ich werden vom 23.07. bis 19.08. 2013 unseren ersten Aufenthalt in Island verbringen. Wir werden mit dem Bus reisen und größtenteils im Zelt übernachten. Unsere Reiseroute haben wir im Groben schon geplant und hoffen hier im Forum noch ein paar nützliche Tipps zu den einzelnen Punkten zu bekommen.

Meine erste Frage beziht sich auf die Anreise:

Wir werden am 23.07.2013 um 23:55 mit AirBerlin in Keflavik ankommen. Wie sieht es dann dort mit Möglichkeiten aus nach Reykijavik oder überhaupt zu einem Campingplatz zu kommen? Fährt der Flybus denn auch um diese Uhrzeit noch? Wäre schön wenn jemand vieleicht auch einen passenden Link zum Campingplatz in Keflavik hätte.

Vielen Dank schon mal und weitere Fragen kommen demnächst noch ...
Uwe
Weiser von Thule

Re: 3 Wochen East Circle im JULI/AUGUST 2013 mit dem Bus

Beitrag von Uwe » Mo 15. Apr 2013, 09:08

diddy-eastside hat geschrieben: Wir werden am 23.07.2013 um 23:55 mit AirBerlin in Keflavik ankommen. Wie sieht es dann dort mit Möglichkeiten aus nach Reykijavik oder überhaupt zu einem Campingplatz zu kommen? Fährt der Flybus denn auch um diese Uhrzeit noch? Wäre schön wenn jemand vieleicht auch einen passenden Link zum Campingplatz in Keflavik hätte.
Hallo diddy-eastside,
wenn Flieger ankommen und abfliegen, so lange werden auch die Busse vom Flughafen nach Reykjavík und von Reykjavík zum Flughafen fahren. Beim Kaufen des Tickets solltet ihr darauf hinweisen, dass ihr zum Campingplatz wollt. Möglicherweise müsst ihr dann am BSÍ umsteigen, aber das wird euch dann der Busfahrer sagen, ob und in welchen Bus.
Vielen Dank schon mal und weitere Fragen kommen demnächst noch ...
Kein Problem, aber solche Fragen wie oben und andere wurden schon mehrfach in diesem Forum gefragt und beantwortet. Deshalb wäre es sicherlich einfacher für euch die Suchfunktion zu benutzen. Dann findet ihr eure Antworten vielleicht etwas schneller.

viel Spaß bei eurer weiteren Planung!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
diddy-eastside
Foss-Anfänger

Beitrag von diddy-eastside » Mo 15. Apr 2013, 09:46

Danke trotzdem ...

Kann mir jemand sagen ob der STERNA Bus auch am Campingplatz Tjalda im Kerlingarfjöll vorbei fährt. Oder gibt es nur die Möglichkeit an der Straßenabzweigung der F35 auszusteigen und den Rest zu wandern?
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von hlaupbangsi » Mo 15. Apr 2013, 10:07

Hallo und herzlich willkommen,

na, das wär ja was, wenn die Isländer ihre Touristen am Flughafen rumsitzen lassen würden, lustige Vorstellung. :D

Wenn Ihr in den Flybus steigt, werdet Ihr gefragt, wo Ihr aussteigen wollt. Und wenn Ihr dann den Campingplatz in Reykjavik angebt, dann werdet Ihr dort auch abgesetzt. Er liegt zentral und nicht wie in anderen Ländern irgendwo ganz weit außerhalb ;)
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 15. Apr 2013, 11:13

diddy-eastside hat geschrieben: Kann mir jemand sagen ob der STERNA Bus auch am Campingplatz Tjalda im Kerlingarfjöll vorbei fährt. Oder gibt es nur die Möglichkeit an der Straßenabzweigung der F35 auszusteigen und den Rest zu wandern?
Es scheint das Sterna bis zum Camp fährt und dort eine längere Pause macht:
http://www.sterna.is/en/moya/ferdir/hop ... _reykjavik

Uwe
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
diddy-eastside
Foss-Anfänger

Beitrag von diddy-eastside » Mo 15. Apr 2013, 12:27

hlaupbangsi hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen,

na, das wär ja was, wenn die Isländer ihre Touristen am Flughafen rumsitzen lassen würden, lustige Vorstellung. :D

Wenn Ihr in den Flybus steigt, werdet Ihr gefragt, wo Ihr aussteigen wollt. Und wenn Ihr dann den Campingplatz in Reykjavik angebt, dann werdet Ihr dort auch abgesetzt. Er liegt zentral und nicht wie in anderen Ländern irgendwo ganz weit außerhalb ;)
Ja, das dachte ich mir schon auf der Flughafenseite steht ja auch, dass die Busse jeweils ca. 40 Minuten nach den ankommenden Flügen fahren. Wollte da nur noch mal nachfragen. ;)
Uwe hat geschrieben:
diddy-eastside hat geschrieben: Kann mir jemand sagen ob der STERNA Bus auch am Campingplatz Tjalda im Kerlingarfjöll vorbei fährt. Oder gibt es nur die Möglichkeit an der Straßenabzweigung der F35 auszusteigen und den Rest zu wandern?
Es scheint das Sterna bis zum Camp fährt und dort eine längere Pause macht:
http://www.sterna.is/en/moya/ferdir/hop ... _reykjavik

Uwe
Ja das habe ich auch schon gesehen, im Michael Müller Resieführer steht allerdings, dass man an der Abzweigung asusteigen muss. Auf der Kerlingarfjöll homepage sind allerdings auch die Sterna Busse vor dem Campingplatz zu sehen. Von daher wolle ich halt nur mal fragen ob da schon mal jemand mit dem Buss hin gefahren ist.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 15. Apr 2013, 13:30

diddy-eastside hat geschrieben: Ja das habe ich auch schon gesehen, im Michael Müller Resieführer steht allerdings, dass man an der Abzweigung asusteigen muss. Auf der Kerlingarfjöll homepage sind allerdings auch die Sterna Busse vor dem Campingplatz zu sehen. Von daher wolle ich halt nur mal fragen ob da schon mal jemand mit dem Buss hin gefahren ist.
Ja das kann passieren. Kaum etwas in verwirrender in Island als die ständigen Änderungen von Namen und Fahrplänen der einzelnen Buscompanies. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich 2010 noch mit Trex bis ins Camp von Kerlingarfjöll gefahren bin, während Sterna (oder eine andere Firma) damals noch an der Kreuzung vorbeifuhr. Seit letztem Jahr fährt wohl Sterna hin und Trex vorbei. Wie auch immer, sobald auf dem Fahrplan Kerlingarfjöll steht und zwischen Ankunfts- und Abfahrtzeit wenigstens 1/2 Stunde vergeht, dann machen sie (die Busfahrer) am Camp eine längere Pause. :)

Uwe
diddy-eastside
Foss-Anfänger

Beitrag von diddy-eastside » Mo 15. Apr 2013, 17:30

Uwe hat geschrieben:
diddy-eastside hat geschrieben: Ja das habe ich auch schon gesehen, im Michael Müller Resieführer steht allerdings, dass man an der Abzweigung asusteigen muss. Auf der Kerlingarfjöll homepage sind allerdings auch die Sterna Busse vor dem Campingplatz zu sehen. Von daher wolle ich halt nur mal fragen ob da schon mal jemand mit dem Buss hin gefahren ist.
Ja das kann passieren. Kaum etwas in verwirrender in Island als die ständigen Änderungen von Namen und Fahrplänen der einzelnen Buscompanies. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich 2010 noch mit Trex bis ins Camp von Kerlingarfjöll gefahren bin, während Sterna (oder eine andere Firma) damals noch an der Kreuzung vorbeifuhr. Seit letztem Jahr fährt wohl Sterna hin und Trex vorbei. Wie auch immer, sobald auf dem Fahrplan Kerlingarfjöll steht und zwischen Ankunfts- und Abfahrtzeit wenigstens 1/2 Stunde vergeht, dann machen sie (die Busfahrer) am Camp eine längere Pause. :)

Uwe
Ist mir auch schon aufgefallen, dass das bei den Unterschiedlichen Busgesellschaften Unterschiedlich gehandhabt wird.

Wir würden währen unserer Reise die Wanderung vom Skogarfoss über Fimmvörduhals nach Porsmörk machen wollen. Hat jemand Erfahrungen ob man an der Hütte Fimmförduskali zelten darf?

Nach 2 Tagen in und um Porsmörk wollen wir wieder zurück richtung Ringstraße. Gibt es denn bespielsweis einen Wanderweg zum Seljalandsfoss? Oder sollten wir lieber den Bus nehmen?
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 15. Apr 2013, 18:00

diddy-eastside hat geschrieben: Wir würden währen unserer Reise die Wanderung vom Skogarfoss über Fimmvörduhals nach Porsmörk machen wollen. Hat jemand Erfahrungen ob man an der Hütte Fimmförduskali zelten darf?
Dort dürft ihr euer Zelt aufschlagen. Etwa dort, wo es steil bergabwärts geht, ungefähr bei Heljarkambur und der Hochfläche Mórinshei∂i, beginnt das Naturschutzgebiet von Thórsmörk/Go∂aland. Ab dort ist dann das Zelten nicht mehr erlaubt.
Möglicherweise ist der Schnee oben auf dem Fimmvör∂uháls bis ihr kommt mehr oder weniger vollständig weggetaut. Dann kann es sicherlich recht staubig oder schlammig (je nach Feuchtigkeitsgrad) werden, weil dort oben noch viel Vulkanasche von der 2010-Eruption des Eyjafjallajökull liegt.
Nach 2 Tagen in und um Porsmörk wollen wir wieder zurück richtung Ringstraße. Gibt es denn bespielsweis einen Wanderweg zum Seljalandsfoss? Oder sollten wir lieber den Bus nehmen?
Es gibt keinen weiteren Wanderweg. Ihr könntet höchstens auf der Piste (F249) bis zum Seljalandsfoss laufen. Das sind aber wenigstens 25 km und ihr müsstet mit relativ viel Verkehr rechnen. Ich habe bisher nur eine einzige Person gesehen, die diese Strecke gelaufen ist. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

Uwe
diddy-eastside
Foss-Anfänger

Beitrag von diddy-eastside » Di 16. Apr 2013, 11:31

Macht es eigentlich Sinn so einen Bus-Pass zu kaufen? Oder sind die einzelnen Fahrten zusammen genauso teuer? Weil dann wäre man ja in Puncto Buslinien und Anbieter und somit der Abfahrtzeiten irgendwie flexibler.
Vieleicht kann mir ja auch jemand sagen wo ich übersichtliche Fahrpläner der Busslinien zum Downlaod als PDF finde. Auf den ganzen Homepages ist das meines erachtens nach etws umständlich dargestellt.