Seit Donnerstag läuft der Film Oblivion im Kino, ein Science-Fiction Film, der u.a. in Island gedreht wurde.
Ich hatte im Vorfeld einige Kritiken gelesen (sowohl isländische als auch deutsche) und war mit wenig Erwartung ins Kino gegangen und bin dann im Nachhinein doch völlig überrascht gewesen.
Für Islandfans ist der Film wegen der Landschaft auf jeden Fall ein Muss. Ich finde es beeindruckend, wie aus ein paar Filmaufnahmen eine eigenständige gigantische Welt erfunden wurde. Ich musste manchmal echt lachen, weil ich das wirklich sehr kreativ fand und vieles wiedererkannt habe und man auch gut die Requisiten und Überarbeitungen erkennen konnte, wenn man die Begebenheiten in Island kennt

Ein Gedanke kam mir allerdings dann doch, als das Motorrad durchs Hochland sauste... "hat die Spuren auch jemand wieder weggehakt oder dürfen wir das zukünftig in Form eines Freilichtmuseums anschauen...?!"
Zur Story kann ich nur so viel sagen, dass sie gut gemacht ist (auch wenn es vielleicht ähnliche Elemente in anderen Filmen schon gegeben hat) und zum Nachdenken anregt. Wir haben uns noch eine ganze Weile über den Film unterhalten. Ich kann ihn nur empfehlen.