21 Tage mit Sack & Pack

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
stargazer01
Foss-Anfänger

21 Tage mit Sack & Pack

Beitrag von stargazer01 » Do 25. Apr 2013, 01:04

Hallo!

Ich werde am 11. Juni am Flughafen Keflavik landen mit einer genau auf Island abgestimmter Ausrüstung, welche wohl den Anforderungen entsprechen sollte, drei Wochen lang auf Island zu Zelten und dabei eine ebenso lange Trekking-Tour vorzunehmen. Dies ist meine erste Reise nach Island. Am 2. Juli werde ich zurückfliegen.
Nun bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert mit der Planung.

Ich hatte erst vorgehabt, nach Skogar zu fahren mit dem Bus, dann über Þorsmörk Richtung Landmannalaugar zu wandern, weiter Richtung Geysir, dann Gullfoss, schlussendlich Þingvellir und am Ende in Reykjavik.
Allerdings tue ich mich enorm schwer mit der Routenplanung. Wie stellt ihr das an? Welches Kartenmaterial nutzt ihr? Auf was muss ich achten? Macht die von mir genannte, grobe Route überhaupt Sinn? Sind 3 Wochen dafür überhaupt genug lang? Oder ist die Route vielleicht gar viel zu kurz? Ich habe überhaupt keine Eile. Ich will Island voll auskosten und nehme mir die nötige Zeit dafür.
Nebenbei natürlich auch die Überlegung: Dies ist wahrscheinlich eine sehr beliebte Anfängerroute, somit werden sich schon zu dieser Zeit sehr viele Leute auf diesen Routen tummeln. Sehe ich das ebenfalls richtig?
Gibt es denn irgendwelche sonstige Empfehlungen für Trekker, welche drei Wochen unterwegs sind?

Irgendwie habe ich das Ganze nun seit mehreren Monaten einfach auf mich zukommen lassen. Natürlich habe ich mich mehr oder weniger intensiv mit Island auseinandergesetzt, lese in einem Reiseführern, lese von Tourenberichten im Internet. Alles scheint mir aber so wenig greifbar zu sein.
Und in dem Reiseführer beispielsweise werden bloss Tageswanderungen beschrieben, während der Rest mit dem Auto bewältigt wird.

Es wäre sehr erfreulich, wenn mich mal jemand ein wenig Einführen würde oder mir einen Anstoss gibt.

Danke!

Mario
Uwe
Weiser von Thule

Re: 21 Tage mit Sack & Pack

Beitrag von Uwe » Do 25. Apr 2013, 02:12

Hallo Mario,
willkommen im Forum!
Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn sich Leute zum Reisen Zeit nehmen, denn gerade der berühmte Laugavegur ist es Wert in vier Tagen langsam zu erwandern und nicht in wenigen Stunden durchzurennen.
Da du bereits Mitte Juni deine Wanderung beginnen willst, muss dir klar sein, dass du auf dem Fimmvör∂uháls und auch später zwischen Álftavötn und Landmannalaugar noch mit reichlich Schnee rechnen musst. Abgesehen von der entsprechenden Ausrüstung musst du aufpassen, wenn Du über verharschte Schneefelder (während des Abstieges vom Fimmvör∂uháls in Richtung Básar/Thórsmörk) sowie über Schneebrücken (besonders zwischen Álftavötn und Hrafntinnusker) läufst. Alles andere sollte bei entsprechender Erfahrung und vorhandener Ausrüstung kein größeres Problem sein.
Du wirst unterwegs wohl auf nur wenige Menschen treffen und selbst Hüttenwarte wird es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nur in Thórsmörk und Landmannalaugar geben. D.h. es kann gut möglich sein, dass du dir kein Versorgungspaket nach Landmannalaugar schicken kannst - falls du dies überhaupt vorhattest.

Abgesehen von der Strecke Skógar - Thórsmörk - Landmannalaugar - Landmannahellir - Áfangagil wirst du wohl nur noch auf die 1:100.000 Karten zurückgreifen müssen, welche du eigentlich in jedem Buchladen in Reykjavík bekommen solltest.

Wenn dies deine erste Islandreise ist, dann wäre es aber auch keine Schande weniger zu wandern und dafür eine kleine Rundreise machst, um ein Gefühl für diese einzigartige Insel zu bekommen.

viel Spaß bei der weiteren Planung und Durchführung!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Do 25. Apr 2013, 07:59

Hallo,
wir werden im August genau so lange unterwegs sein wie du und natürlich ist die Strecke auch ähnlich!
Den Laugavegur wollten wir aufjedenfall von Skogar aus laufen und Richtung Norden verlängern, zuerst wollten wir ebenfalls bis zum Geysir laufen, doch dann haben wir die Planung etwas umgeworfen und hier ist das Ergebnis.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bff ... =trackList
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ricszwpdyerpmwkx

Der Bus der an der Hochlandstraße bzw am Kerlingarfjöll abfährt macht halt an Geysir und Gulfoss, so kann man sich diese auch noch 45 Minuten anschauen und ich denke so kann man sehr viel genießen und vorallem das Kerlingarfjöll finde ich sehr interessant!
Vielleicht gibt dir unser Weg ja etwas Inspiration wie du verlängern könntest, wir haben immer darauf geachtet genug Wasser in Reichweite zu haben und Wanderwege zu gehen.
MfG
stargazer01
Foss-Anfänger

Beitrag von stargazer01 » Do 25. Apr 2013, 11:04

Nun, jetzt kommt vielleicht das nächste Problem. Mit welchen Höhendifferenzen muss ich rechnen? Versteht mich nicht falsch: Ich habe keinerlei Erfahrung im Bergsteigen. Und mit guter Ausrüstung meinte ich soweit bloss gute Wanderschuhe, ein Wind- und Wetterfestes Zelt sowie Schlafsack mit Minusgrad-Komfortzone etc.

Dann die Navigation: Ich denke, ich komme wohl nicht darum herum, mir ein Outdoor-Navigationssystem zuzulegen, da ich ehrlich gesagt nicht der Karte und dem Kompass vertrauen möchte. Zudem wäre es einfach, sich dann eine Route zu importieren, wie du das rbxbr wohl auch machst.

Wird es auf meiner vorgeschlagenen Route Einkaufsmöglichkeiten geben? Laut meiner Karte mangelt es zumindest nicht an Campingplätzen, und wie bereits erwähnt, hin und wieder Routen.

Falls eine Rundreise: Wie stelle ich das am Besten an? Mit dem Bus? Ich habe aber eigentlich schon vor, möglichst lange alleine zu Fuss unterwegs zu sein. Doch falls es einen guten Ratschlag gibt, wäre ich bestimmt auch offen dafür.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Do 25. Apr 2013, 11:36

Jetzt weiß ich nicht, ob ich dir weiterhin zu deiner geplanten Wanderung raten soll. Wenn das Wetter (besonders am Fimmvörduháls) gut ist, dann ist es sicherlich kein großes Problem den Weg zu finden, aber wenn du oben plötzlich nichts mehr siehst, dann wäre neben der guten Ausrüstung auch etwas Erfahrung recht angenehm. Hast du dir mal überlegt die geplante Wanderung in entgegengesetzter Richtung zu laufen? Dann kannst du im Flachland erst einmal etwas Erfahrung sammeln, bevor du dich in das Hochland begibst.
Generell habe ich neben meinem GPS und ein Paar Ersatzbatterien immer Karte und Kompass dabei. Gerade wenn das GPS doch einmal kaputt gehen sollte, ist es immer gut auch einen Kompass dabei zu haben.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es auf deiner geplanten Route wohl eher nicht. Es gibt in Landmannalaugar einen kleinen Laden (Mountain Mall), aber meines Wissens öffnen sie erst am 1. Juli.

Ein andere Tour mit fast garantierter Einsamkeit wäre die Wanderung auf dem Reykjavegur. Allerdings musst du auf dieser Route viel Wasser tragen und die Route ist sicherlich nicht sooo abwechslungsreich.

Für eine Rundreise eignet sich auf jeden Fall der Bus, aber man kann sein Glück auch als Tramper versuchen. Ich habe 2008 einen Zivi getroffen, welcher Island ganz besonders langsam und einsam erkunden wollte und dieser ist dann nachts auf der Ringstraße gewandert. Auf jeden Fall eine günstige "Tageszeit", weil dann weniger Verkehr auf der Ringstraße herrscht. Aber nach wenigen Tagen empfand er es wohl doch als zu einsam und zu langsam, weshalb er sich wieder auf den normalen Tagesrhythmus eingestellt hat und getrampt ist.

Wer Einsamkeit sucht wird sicherlich auch Einsamkeit finden, aber wenn man ins Hochland geht, sollte man etwas Erfahrung haben und sich auf jeden Fall orientieren können.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
chio
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chio » Do 25. Apr 2013, 11:55

Will ja jetzt nicht den Buhmann spielen, aber überleg dir ob du einen 21 Tage trek Anfang/Mitte Juni machen willst, wenn du noch nichtmal mit GPS-Gebrauch vertraut bist und deine Planung bisher eher nicht vorhanden ist, bzw. du scheinbar wenig ahnung davon hast, wie man einen Trek plant (zumindest lassen es deine Fragen im ersten Post erahnen)...
Lies dir mal diesen http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... i-besuchen tourbericht durch... ich weiß nicht, ob du dir das (vorallem solo) zutraust. Bist du schonmal solo 21 Tage getrekt?

Ich bin dieses Jahr auch wieder auf Island und laufe den Laugavegur ab 14.6. und danach dann weiter Richtung Osten... Ich laufe nicht solo, würde ich das tun hätte ich zu dieser Jahreszeit einen Spot/ PLB dabei. Hast du sowas? Hast du einen Plan B?
Nen Schlafsack, Zelt, etc. sind die Mindestanforderungen. Aber Erfahrung sollte man zu dieser Jahreszeit auch haben. Essen für 21 Tage ist auch nicht gerade das leichteste...
Erzähl mal etwas genauer, wie du das angehen willst...
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » Do 25. Apr 2013, 13:18

:shock: Man kann sich nur wundern wie sich manch einer Islandtrecking vorstellt!
Mario, schraub deinen Forscherdrang etwas zurück. Es hält leider kein Bus auf deiner Treckingroute ;), dann mußt du auf der Ringstraße bleiben.
Gruß Ulla
Island erprobte Gruppenwanderbegeisterte!
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Do 25. Apr 2013, 15:23

Ja Logisch ich habe die Daten auf ein GPS geladen und außerdem noch 3 wanderkarten und Kompass dabei.
Wir gehen auch zu 4. alleine würde ich mir die Strecke nicht zutrauen, mit mehreren kann man das Essen auch besser aufteilen und hat im Endeffeckt mehr dabei.
Der einzigste "Laden" wo du dir etwas kaufen könntest wäre in Landmannalaugar, alledings kannst du es auch wie wir machen und dir ein Paket mit Essen mit dem Bus dorthin transportieren lassen.
Bergsteigerfahrung haben wir auch nicht allerdings halten wir uns auch an Wege und haben genug Reservetage mit denen wir im Falle die Route ändern könnten.
chio
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chio » Do 25. Apr 2013, 15:36

Die Busse nach LML fahren erst ab 20.6. (RE). Da ich nicht davon ausgehe, dass er 9 Tage (oder 7 Tage mit 2 Tagen Aufenthalt in RVK am Anfang) für den Laugarvegur braucht, wird auch das mit dem Essen hinschicken problematisch...
wollte ich nur gesagt haben...
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 25. Apr 2013, 15:53

Ich glaube, ein wesentliches Problem ist, daß dir eine Vorstellung davon fehlt, wie es in Island ist, wie leer bei aller viel beschrieener Überlaufenheit das Hochland ist, wie wenig Infrastruktur es unterm Strich gibt.
Mach eine zweiwöchige Rundreise, je nach Budget mit dem Bus oder einem Mietwagen, und laufe in der dritten Woche den Laugarvegur. Damit siehst du viel von diesem wundervollen und vielfältigen Land, hast Trekking und ein bißchen mehr Sicherheit. Wenn du dann Gefallen daran finden solltest und eine Vorstellung von den Gegebenheiten bekommen hast, nimmst du dir in Ruhe ein Jahr Zeit und liest ernsthaft nach, recherchierst und planst eine längere Tour im nächsten Jahr.