Island im Juli mit Bus und Kind

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Son
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mai 2013, 00:08

Island im Juli mit Bus und Kind

Beitrag von Son » So 19. Mai 2013, 00:38

Hallo zusammen,

wir sind im Juli in Island und wollen einmal die Insel umfahren - mit dem Bus. Ich habe hier schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Und mich auch durch die interaktive Buskarte auf http://www.nat.is/ geklickt.

Nun haben wir noch ein paar Fragen und vielleicht hat jemand einen Tipp für uns.

Ein Etappe geht von Skogar nach Egilsstadir (wir müssen dann noch weiter nach Borgarfjördur Eystr - da gibt es einen kleinen privaten Busservice, den mailen wir an.). Das haben wir uns für einen Tag vorgenommen...Nun haben wir gesehen, dass z.B. Sterna das so nicht anbietet. Wir müssten in Höfn umsteigen, aber wir verpassen da den Anschluss. Ist das überhaupt in einem Tag zu schaffen? Ich befürchte, die Strecke haben wir unterschätzt. Wir haben die Unterkünfte schon alle gebucht. Nun stellt sich die Frage, ob wir hier eine Zwischenstopp brauchen. Oder gibt es mehr private Anbieter wie z.B. auf dieser Seite für Ost-Island. Hier kann man auch kleine Busservice finden (http://en.east.is/). In unserem Fall von Höfn nach Egilsstadir.

Wir machen auch Stopp in Akureyri. Von dort wollen wir zurück nach Reykjavik. Da gibt es ja verschiedene Routen. Ist jemand schon die Kjolur-Route gefahren - von Norden nach Süden einmal quer durch. Das ist eine lange Tour, insgesamt 12 Stunden. Aber auch mit Pausen, einer langen inklusive. Kann das jemand empfehlen? Ich nehmen mal an, das ist landschaftlich sehr schön.

Und generell: Würdet Ihr einen Buspass empfehlen. Und dann von Sterna?

Ich freue mich über Tipps/Ideen.

Schöne Pfingsten, Sonja
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island im Juli mit Bus und Kind

Beitrag von Uwe » So 19. Mai 2013, 01:43

Hallo Sonja,
willkommen im Forum!
Son hat geschrieben: Ein Etappe geht von Skogar nach Egilsstadir (wir müssen dann noch weiter nach Borgarfjördur Eystr - da gibt es einen kleinen privaten Busservice, den mailen wir an.). Das haben wir uns für einen Tag vorgenommen...Nun haben wir gesehen, dass z.B. Sterna das so nicht anbietet. Wir müssten in Höfn umsteigen, aber wir verpassen da den Anschluss. Ist das überhaupt in einem Tag zu schaffen? Ich befürchte, die Strecke haben wir unterschätzt. Wir haben die Unterkünfte schon alle gebucht. Nun stellt sich die Frage, ob wir hier eine Zwischenstopp brauchen. Oder gibt es mehr private Anbieter wie z.B. auf dieser Seite für Ost-Island. Hier kann man auch kleine Busservice finden (http://en.east.is/). In unserem Fall von Höfn nach Egilsstadir.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ihr eigentlich für eine Islandreise plant und in wie weit ihr euch schon informiert habt. Wie lange wollt ihr denn durch Island reisen - 2-3 Wochen oder weniger? Dein Beitrag klingt so, als ob ihr von Skógar nach Egilssta∂ir in einem Ritt durchfahren wolltet.
Also wenn das isländische Busnetz nicht völlig geändert wird, dann ist dies nicht möglich. Der Bus fährt von Reykjavík nach Höfn (http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_to_hofn.htm). Dort müsstet ihr übernachten und am nächsten Tag den Bus von Höfn nach Egilssta∂ir nehmen (http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_a ... stadir.htm). Dort wartet ein kleiner weinroter Bus, welcher euch nach Borgarfjör∂ur eystri bringt (http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_o ... eystri.htm). Eigentlich ist es nicht nötig jene private Buscompany anzumailen, denn der Bus wartet sowieso. Es sei denn, der Bus aus Höfn hat übermäßig Verspätung. Falls ihr dann unbedingt noch an diesem Tag nach Bakkager∂i müsst, solltet ihr besser anrufen und Bescheid sagen.

Wir machen auch Stopp in Akureyri. Von dort wollen wir zurück nach Reykjavik. Da gibt es ja verschiedene Routen. Ist jemand schon die Kjolur-Route gefahren - von Norden nach Süden einmal quer durch. Das ist eine lange Tour, insgesamt 12 Stunden. Aber auch mit Pausen, einer langen inklusive. Kann das jemand empfehlen? Ich nehmen mal an, das ist landschaftlich sehr schön.
Also ich bin mir sicher das jemand schon mal die Kjölur gefahren ist, und ob sie dir gefallen wird oder nicht kann dir niemand sagen. Es ist eine recht karge Hochebene. Wenn du im Internet mal recherchierst, wirst du unzählige Bilder finden, welche dir einen guten ersten Eindruck geben. Die beiden Pausen in Hveralvellir und Kerlingarfjöll sind sehr angenehm, wenn auch viel zu kurz. Am Ende der Kjölur kommt ihr zumindest noch in das Vergnügen den Wasserfall Gullfoss und den Geysir sehen zu können.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Juli mit Bus und Kind

Beitrag von Monique » So 19. Mai 2013, 11:32

Hallo Sonja,

ich hoffe nicht, dass ihr bei "von Sogar nach Egilsstaðir" das Skógar beim Skógarfoss meint. Falls ja, ginge es in dem Fall nicht nur um ca. 500 km, sondern auch darum, dass ihr den Süden, Südosten und die Ostfjorde in einem Ritt durchzurasen plant und die Frage erlaubt sein sollte, was ihr in Island wollt. Aber vielleicht irre ich mich ja und ihr meint ein anderes.

Um weitere Tipps geben zu können, wäre es wirklich wichtig, etwas mehr von eurer Planung zu wissen.

Habt ihr über die Anmietung eines Autos nachgedacht? Würde sich bei 3 Leuten (ich nehme an, ihr seid zu dritt) sicher rechnen. Wie alt ist das Kinde? Das spielt bei der Planung auch eine Rolle.

Ich persönlich finde die Kjölur-Route toll ... durch die Wüste, zwischen den Gletschern. Wenn es regnet und die Wolken bis zur Erde hängen, hat man natürlich nichts von dieser kargen Schönheit, muss einfach nur die Wellblechpiste ertragen (deswegen dauert es so lange - man kann nicht schnell fahren).

Monique
Son
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mai 2013, 00:08

Re: Island im Juli mit Bus und Kind

Beitrag von Son » Mo 20. Mai 2013, 21:13

Hallo Uwe,

wir hatten es befürchtet, dass das nicht an einem Tag zu schaffen ist. Wir haben heute - glücklicherweise - noch eine Unterkunft in Höfn bekommen.

Wir sind insgesamt gut 3 Wochen in Island und wollen einmal die Ring Road entlang. Wir haben uns entschieden, länger an wenigen Orten zu bleiben. Die anderen Etappen sind auch kürzer gewählt.

Auf jeden Fall: Danke für die rasche Antwort und Hilfe.

Grüße, Sonja
Son
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mai 2013, 00:08

Re: Island im Juli mit Bus und Kind

Beitrag von Son » Mo 20. Mai 2013, 21:16

Hallo Monique,

wir haben uns bewusst gegen einen Mietwagen entschieden. Und mit kleinem Kind ist es schwieriger, jeden (zweiten) Tag den Ort zu wechseln. Deshalb werden wir länger an wenigen Orten bleiben. Ich denke, das ist eine individuelle Entscheidung, die wir uns auch gut überlegt haben. Insgesamt sind wir gut 3 Wochen in Island.

Danke für Deine Hinweise zur Kjölur-Route.

Grüße, Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast