Rund um Sveinstindur

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
filth
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Rund um Sveinstindur

Beitrag von filth » So 26. Mai 2013, 09:44

Hallo,

1. Unten am Langisjor gibt es einen Parkplatz. Kann mir jemand sagen wie lange der Aufstieg zum Sveinstindur dauert? Wie schwierig ist der?

2. Wie lange dauert es die F225 von Burfell zur F208 zu befahren?

3. Wie lange braucht man für die F208 bis zur F235, die dann Richtung Langisjor geht?

4. Wie lange braucht man für die F235 zum Langisjor?

Als Rückweg nach Reyjholt habe ich mir überlegt die F208 bis zur 26 durchzufahren, um nicht komplett die gleiche Route zu nehmen.

Sind die Strassen mit einem Suzuki Jimny zu befahren? Ist der ganze Trip so an einem Tag machbar?

Danke!
alf

Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von alf » So 26. Mai 2013, 10:47

warum hast du dich nicht einem reiseveranstalter anverrtraut? der klärt für dich alle diese fragen :?:
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Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von filth » So 26. Mai 2013, 10:50

Weil ich keinen Reiseveranstaler will sondern auf eigene Faust unterwegs sein will. Hier sind doch genug Leute unterwegs, die die Routen kennen und mir eine Antwort auf diese (einfachen) Fragen geben können.
alf

Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von alf » So 26. Mai 2013, 11:00

hast recht, no risk no fun.
ich hab alles selber erfahren und nicht gefragt wie lange brauch ich bis dort und gibt es schlaglöcher auf der piste. die zeiten ändern sich eben. :mrgreen:
gibts dafür kein app?
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Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von Blacky » So 26. Mai 2013, 11:38

alf, es wäre super, wenn Du einfach mal die Finger stillhalten könntest, wenn Dir eine Frage nicht passt oder wenn Du mal anstatt bei jedem zweiten Beitrag rumzuätzen, was Hilfreiches schreiben könntest.
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Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von Argish » So 26. Mai 2013, 11:41

@alf, wenn du keine konkreten Angaben machen willst/kannst lass es doch lieber sein. Diese Provokationen sind unnötig.


1. Es hat sogar zwei Parkplätze am Sveinstindur. Du brauchst rund 1 1/2 Stunden für den Aufstieg

2. Für die gut 40km musst du etwa mit 2 Stunden rechnen.

3. Dazwischen hat es einige kleinere Furten. Rechne etwa mit 1 1/2 - 2 Stunden.

4. Auch dass sind rund 1 - 1 1/2 Stunden


Unter normalen Umständen sollten die Strecken kein Problem sein. Besser ist es natürlich die tieferen Furten zu begehen im voraus um sicher zu sein.
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Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von filth » So 26. Mai 2013, 11:51

Vielen Dank!

Wahrscheinlich wäre diese Route zu viel für einen Tag, oder?

https://maps.google.de/maps?saddr=64.11 ... =1&t=m&z=9

Von der Unterkunft bis zur F225 ist etwa 1 Stunde.
Bis zur F208 dann noch 2 Stunden.
Bis zur F235 2 Stunden
Und nochmal 1 Stunde zum Parkplatz.

Wäre man bei 6 Stunden und ist erst unten am Parkplatz angekommen....Schade
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Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von Argish » So 26. Mai 2013, 11:58

Eindeutig zu viel. Vor allem üperspringst du ja damit Landmannalaugar. Oder kannst zumindest nur einen ganz kurzen Blick rein werfen. Ich an deiner Stelle würde 3 Tage für diese Tour berechnen und 2 mal in Landmannalaugar übernachten.
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Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von filth » So 26. Mai 2013, 12:05

Alternativ machen wir da eine Tagestour draus:

Über die F225 nach Landmannalaugar. Von dort aus über die F208 und 26 zurück - so ist man nicht komplett die gleiche Strecke zurück gefahren.
Also ungefähr so:

https://maps.google.de/maps?saddr=64.11 ... ,2&t=m&z=9

oder so:

https://maps.google.de/maps?saddr=64.11 ... =1&t=m&z=9

Was meinst du?
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Re: Rund um Sveinstindur

Beitrag von Sigrid » So 26. Mai 2013, 12:43

Würde es vom Wetter und Lust und Laune abhängig machen. Argish hat Recht, das andere ist sicherlich machbar, aber ob´s "zielführend" ist? Das Auslassen von Landmannalaugar wäre - vorallem beim Erstbesuch - fast sträflich.

Noch ne Anmkerkung zu den Pisten mit dem F. Es sind meist ein- bis 1,5-spurige Fahrwege, die in die Landschaft gefräst worden sind. Bei Gegenverkehr, und den wird es auf der F208 geben, wird das gegenseitige Vorbeilassen also auch ein bisschen Zeit verbrauchen.

Ein Tip für das Ausweichen, bzw. gegenseitig Platz machen: vorsichtig auf den "Seitenrand" fahren, so daß der Gegenverkehr passieren kann, stehen bleiben und danach gleich wieder auf die Piste, so dass keine neue Spur neben der Piste entsteht. Die Landschaft links und rechts der Piste wird dadurch etwas mehr geschont.

Bevor hier jemand die "typisch-Deutsch-Keule" rausholt: diese Vorgehensweise habe ich bisher nur bei Einheimischen gesehen. Besucher/Touris fahren meist einfach weiter. Und ja: ich traue mir zu, Einheimische von Besuchern/Touris zu unterscheiden.
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