Ja, man kann die Hütte ohne Buchung einer Tour erreichen:
http://nat.is/tours_small_ops/tour_vatn ... sarlon.htm
Vor zwei Jahren hab ich folgendes erlebt:
Wir, Besuch aus D und ich, sind zur Abzweigung Smyrlabjorg Power St.(R-985*) gefahren, Auto geparkt und gewartet auf einen Bus. Es kamen nur Jeeps und Super-Jeeps an, die auch schnell voll besetzt waren. Wir bzw. ich hatten nicht vorgebucht, da bei früheren Touren ein zum Bus umgebauter Uni-Mog die Strecke bediente....den Uni_Mog gibts/gabs aber nicht mehr...also kam alles ganz anders als gedacht...
Irgendwann, nicht allzulange später kam dann ein Kleinbus an, ein Ford Escape, zwei "leicht verpennt" aussehende Fahrer (es war Samstag-Morgen...

), erstaunt das so viele Fahrgäste da stehen und warten, zählten alle durch, telefonierten und forderten dann noch solch einen Bus an.
Also wir kamen hoch, setzten uns in die Hütte und genossen das gute Essen dort. Der Betreiber der Hütte, wir kennen uns ganz gut, schaute mich, nachdem alle Leute sich nach draussen begaben um ihre Jeep- oder Motorschlitten-Tour anzutreten, etwas erstaunt an, Fragezeichen in den Augen. Ich sagte ihm dann, das wir nur hoch und wieder runterfahren wollten und gut wars.
Wieder zurück gings dann auch erst nach einigem Fragen: "Wer von den Fahrern fährt überhaupt zurück und vor allem wann?"
Wir bezahlten dann unser Essen incl. der "Bus-Fahrt" und kamen auch wieder unten an...in einem Super-Jeep, modifizierter Range-Rover, der leer zurückfahren wollte.
Alles in allem "isländisch chaotisch hoch zweikommafünf"..

, aber mein Besuch hatte seinen Spass....ich auch...
Wie das nun dieses Jahr ist...??...es scheint da zwei "Touren" zu geben, eine, die von mir oben verlinkte, fährt um 9:30 an der Abzweigung ab, die andere führt erst zur Gletscherlagune und ist erst am Nachmittag an der Hütte....