Hütte Jöklasel ohne 4WD

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Pangobo
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:40

Hütte Jöklasel ohne 4WD

Beitrag von Pangobo » So 2. Jun 2013, 15:44

Hallo,

bei der Planung unserer Islandreise (Beginn nächsten Samstag) habe ich das Forum bisher ausgiebig genutzt, was sehr hilfreich war. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte ;)

Kann man die Hütte Jöklasel am Vatnajökull auch ohne 4WD (z. B. mit dem Transfer eines Tour-Anbieters oder mit dem Bus) erreichen, ohne dass man gleich einen ganzen Ausflug bei dem Anbieter buchen muss?

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke vorab.
WERner

Re: Hütte Jöklasel ohne 4WD

Beitrag von WERner » So 2. Jun 2013, 16:39

Ja, man kann die Hütte ohne Buchung einer Tour erreichen:

:arrow: http://nat.is/tours_small_ops/tour_vatn ... sarlon.htm

Vor zwei Jahren hab ich folgendes erlebt:

Wir, Besuch aus D und ich, sind zur Abzweigung Smyrlabjorg Power St.(R-985*) gefahren, Auto geparkt und gewartet auf einen Bus. Es kamen nur Jeeps und Super-Jeeps an, die auch schnell voll besetzt waren. Wir bzw. ich hatten nicht vorgebucht, da bei früheren Touren ein zum Bus umgebauter Uni-Mog die Strecke bediente....den Uni_Mog gibts/gabs aber nicht mehr...also kam alles ganz anders als gedacht... :)
Irgendwann, nicht allzulange später kam dann ein Kleinbus an, ein Ford Escape, zwei "leicht verpennt" aussehende Fahrer (es war Samstag-Morgen...:)), erstaunt das so viele Fahrgäste da stehen und warten, zählten alle durch, telefonierten und forderten dann noch solch einen Bus an.
Also wir kamen hoch, setzten uns in die Hütte und genossen das gute Essen dort. Der Betreiber der Hütte, wir kennen uns ganz gut, schaute mich, nachdem alle Leute sich nach draussen begaben um ihre Jeep- oder Motorschlitten-Tour anzutreten, etwas erstaunt an, Fragezeichen in den Augen. Ich sagte ihm dann, das wir nur hoch und wieder runterfahren wollten und gut wars.
Wieder zurück gings dann auch erst nach einigem Fragen: "Wer von den Fahrern fährt überhaupt zurück und vor allem wann?"
Wir bezahlten dann unser Essen incl. der "Bus-Fahrt" und kamen auch wieder unten an...in einem Super-Jeep, modifizierter Range-Rover, der leer zurückfahren wollte.
Alles in allem "isländisch chaotisch hoch zweikommafünf"..;), aber mein Besuch hatte seinen Spass....ich auch...

Wie das nun dieses Jahr ist...??...es scheint da zwei "Touren" zu geben, eine, die von mir oben verlinkte, fährt um 9:30 an der Abzweigung ab, die andere führt erst zur Gletscherlagune und ist erst am Nachmittag an der Hütte....
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Hütte Jöklasel ohne 4WD

Beitrag von marled » So 2. Jun 2013, 18:05

In der Beschreibung sieht es aber ganz nach Tour aus, mit Snowmobile Tour und anschließendem Besuch der Gletscherlagune, das geht ja auch über den ganzen Tag. Über Bokking gibt es auch keine Preisangabe, wie bei den üblichen Linienbusverbindungen, sondern es wird eine Anfrage per mail gestartet.
Marled
WERner

Re: Hütte Jöklasel ohne 4WD

Beitrag von WERner » So 2. Jun 2013, 18:46

marled hat geschrieben:In der Beschreibung sieht es aber ganz nach Tour aus, mit Snowmobile Tour und anschließendem Besuch der Gletscherlagune, das geht ja auch über den ganzen Tag. Über Bokking gibt es auch keine Preisangabe, wie bei den üblichen Linienbusverbindungen, sondern es wird eine Anfrage per mail gestartet.
Marled
Es gibt ja auch keine Linienbus-Verbindung mehr dorthin, das organisiert alles http://www.vatnajokull.is/

Aber, es ist möglich diese Tour z.B. zu buchen: http://www.vatnajokull.is/tours/tour/82 ... dtrip.aspx ohne Motorschltten bzw. Jeep aufm Vatna, aber mit Bootsfahrt auf der Gletscherlagune. Von Höfn und wieder zurück, das dauert eben nunmal den ganzen Tag.
Es ist möglich an der Abzweigung 1-F985 zuzusteigen und wieder dorthin zurück. So stehts auch im Kopf der Seite Dort ist ein Parkplatz, dort werden die Tages Ausflugsgäste-Gäste die mit dem Flieger aus Reykjavik kommen abgeholt, aber auch PKW-Fahrer ohne 4x4. Zumindest war es vor zwei Jahren noch so.
Das einfachste wäre nun die Veranstalter per eMail anzufragen wie das alles so abläuft und eventuell einen Platz reservieren lassen oder sich eine Telefon-Nummer geben lassen falls der Termin noch offen ist.
Bis vor zwei oder drei oder mehr??? Jahren gabs hier in Höfn mehrere Veranstalter, die Touren mit Jeeps in die Vatna-Region organisierten, gabs....die fahren nun alle für http://www.vatnajokull.is/ oder haben ihre Jeeps verkauft (Islandsmone R2D2 ist so ein Teil aus Höfn).
WERner

Re: Hütte Jöklasel ohne 4WD

Beitrag von WERner » So 2. Jun 2013, 19:04

konnte leider nicht mehr editieren und einfügen....

also
So stehts auch im Kopf der Seite http://nat.is/tours_small_ops/tour_vatn ... sarlon.htm "Hofn - Vatnajokull - Jokulsarlon – Hofn
& from crossroads #1 and #985"
WERner

Re: Hütte Jöklasel ohne 4WD

Beitrag von WERner » So 2. Jun 2013, 19:58

Ich glaube das Transport-Rätsel gelöst zu haben....:)

http://www.vatnajokull.is bietet die 2 kompletten Touren ab und nach Höfn an...playground und roundtrip. An der Abzweigung F985 entweder um 9:30 oder um 14:00.

Ab dort fährt dieser Veranstalter: http://www.glacierjeeps.is/?s=home
Abfahrt an der Abzweigung jeweils um 9:30 und 14:00. Die bieten nun selbst auch diverse Touren auf dem Vatna an, auch eine geführte Wanderung.

Unter deren FAQ steht u.a.:

Do we need to book in advance?
- Yes, you can call us day before.

und

Do i need to pay in advance?
- No

Kontakt:
http://www.glacierjeeps.is/?s=contact, anrufen und nur die Fahrt ordern, sollte möglich sein. Bei mir/uns gings ja auch, und das ohne Anmeldung...;)
Pangobo
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:40

Re: Hütte Jöklasel ohne 4WD

Beitrag von Pangobo » So 2. Jun 2013, 20:58

Super,

ich schau mir das morgen mal genauer an.

Danke erst mal für die Info.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste