2,5 Wochen Island: 1 Woche Laugavegur - und dann?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
PhilipK
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 20:57

2,5 Wochen Island: 1 Woche Laugavegur - und dann?

Beitrag von PhilipK » Fr 14. Jun 2013, 13:19

Hallo zusammen,

zuallererst Glückwunsch zu diesem Forum! Echt super informativ!!! :)

Meine Freundin und ich (beide 26, relativ sportlich) sind von 01.07. bis zum 17.07. das erste mal in Island - mit Zelt, Schlafsack und Co. Das heißt wir werden nur mit öffentlichen Verkehrmitteln fahren und zelten.
Nun hab ich mich in den letzten Wochen intensiv über Island infomiert. (Leider) gibt es aber so viele wunderbare Plätze in Island die man erkunden könnte, dass wir uns gar nicht entscheiden können. Fest steht: wir möchten gerne von 02.07. bis etwa 8./9. 07. von Skògar noch Lanmannlaugar wandern. Dort werden wir uns dann ein Fresspaket für die zweite Hälfte des Urlaubs hinschicken lassen.

Wir sind uns aber unschlüssig wie wir die restlichen 8 Tage planen sollen. Wir würden gerne möglichst viel sehen, aber es gibt sooo viele Möglichkeiten.
Momentan tendieren wir dazu mit dem Bus zum Skaftafell-Nationalpark zu fahren und dort ein paar Tage zu verbringen. Danach wieder zurück Richtung Westen und uns die letzten Tage mit Geysir, Gullfoss, Reiten und Whale-Watching "vertreiben" ;)

Was meint ihr? Wie würdet ihr es bei eurer ersten Island Reise handhaben?

Danke euch!

Viele Grüße
Philip
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 2,5 Wochen Island: 1 Woche Laugavegur - und dann?

Beitrag von Uwe » Fr 14. Jun 2013, 14:06

Hallo Philip,
ja das ist wirklich tragisch wenn man nur so wenig Zeit zur Verfügung hat.
Es wäre natürlich eine gute Alternative von Landmannalaugar nach Skaftafell zu fahren, um dort 1-2 Tagestouren zu unternehmen. Als erster Besuch in Island bietet sich natürlich immer eine Rundreise an, weshalb ihr anschließend über Höfn zum Myvatn fahren könnet, um ebenfalls 2 Tagestouren in der Umgebung zu unternehmen. Ein zusätzlicher Tag würde sich auch lohnen, um die sicherlich lange, aber auch sehr schöne Tagestour zur Askja zu unternehmen. Wenn euch diese Gegend gefällt, könntet ihr bei eurem nächsten Besuch auf dem Öskjuvegur wandern. Eine Fahrt von Reykjahlid (Myvatn) nach Husavík für euren Wunsch nach whale watching wäre auch noch möglich.
Eine zweite Alternative wäre von Landmannalaugar den Bus durch die Spengisandur zu nehmen und direkt zum Myvatn zu fahren. Auf dieser Tour würdet ihr auch an den beiden Wasserfällen Aldeyarfoss und Godafoss vorbeikommen, wo der Bus für eine längere Fotopause hält.
Anschließend könntet ihr vom Myvatn nach Akureyri fahren, um dann den Hochlandbus über die Kjölur nehmen, wobei ihr nicht nur in Hveravellir, sondern auch am Gullfoss und Geysir vorbeikommen würdet. Je nach dem wie viel Zeit ihr am Myvatn verbringt, wäre es möglich in Geysir zu übernachten, um den großen Touristenrummel am Geysir zu entgehen.
Du siehst, du kannst es drehen und wenden wie du willst, ihr müsst wohl noch ein zweites, drittes, etc. Mal nach Island fahren ;)

viel Spaß!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 2,5 Wochen Island: 1 Woche Laugavegur - und dann?

Beitrag von Uwe » Fr 14. Jun 2013, 14:25

Und noch ein Nachtrag: Ihr könntet auch mit dem Bus vom Myvatn zum Dettifoss fahren und anschließend die 2-tägige Wanderung nach Ásbyrgi unternehmen. Von dort könntet ihr dann den Bus nach Akureyri nehmen.

viel Spaß!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
PhilipK
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 20:57

Re: 2,5 Wochen Island: 1 Woche Laugavegur - und dann?

Beitrag von PhilipK » Mo 17. Jun 2013, 14:11

Wow! Vielen Dank für die schnellen Tipps Uwe!!!
Dann werde ich mich die nächsten Tage nochmal intensiv mit der Reiseplanung beschäftigen...

Viele Grüße
Philip

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast