Island 2 Wochen mit Bus + Zelt -- Feedback zu Tourenplanung

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
BirMa
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 05:52

Island 2 Wochen mit Bus + Zelt -- Feedback zu Tourenplanung

Beitrag von BirMa » Mo 17. Jun 2013, 22:50

Hallo,

meine Frau und ich wollen Ende Juni oder Anfang Juli für 14 Tage nach Island. Es ist unser erster Aufenthalt im Land.

Aus Reiseführern und den letzten Planungsthreads hier im Forum habe ich mal folgende Routenplanung erstellt:

01 Flug, ggf. Blaue Lagune auf der Fahrt nach Reykjavik
02 Reykjavik, Einkaufen, ggf. Mietwagen und Golden Circle
03 Fahrt Reykjavik (8:00) Akureyri (18:30), Geysir und Gulfoss auf dem Weg
04 Fahrt Akureyri (8) nach Husavik (10) (ISK 5940); Tour Wale und Lundis
05 Fahrt Husavik (10:00) -> Ásbyrgi (11) (ISK 3800), Start Wanderung im Jökulsárgljúfur
06 Wanderung Jökulsárgljúfur nach Vesturdalur
07 Wanderung zum Dettifoss; 13:30 nach Reykjahlíð (14:30) (ISK 5940), anschl. Myvatn
08 Myvatn und Krafla: Mietwagen oder Fahrrad
09 Fahrt nach Landmannalaugar (8:00 bis 17:00), Spaziergang
10 Wanderung Landmannalauger
11 Wanderung Landmannalaugar, 15:30 Fahrt nach Þórsmörk über Hella
12 Wanderung Þórsmörk
13 Wanderung Þórsmörk, 15:00 nach Reykjavik
14 Puffertag, falls etwas schiefgeht
15 Heimflug, ggf. Blaue Lagune

Alles mit öffentlichen Verkehrmitteln; in Klammern die Zeiten. Übernachtung im Zelt auf Zeltplätzen. Start wäre Ende Juni.

Wegen Juli sollte der Schwerpunkt etwas auf Hochland liegen. Wenn es uns gefällt, kommen wir vielleicht im Mai wieder und umrunden auf dem Ring die Insel mit Wohnmobil.

Wir möchten ein paar verschiedene Eindrücke haben. Enthalten sind dann Meer/Küste, Tiere, Berge kahl, Berge grün, Lava, Vulkanlandschaft, Schluchten, Wasserfälle usw. Evtl. sind Gletscher und Eis etwas unterrepräsentiert, aber Skaftafell in die zwei Wochen rein, das schien uns dann doch zu viel.

Eine Überlegung wäre noch, vom Myvatn aus die Askja anzusehen, da man das ja im Mai nicht machen könnte. Vermutlich wäre aber Myvatn und Krafla besser, wenn man nicht gleich die nächste Tour plant.

Statt Husavik würde uns vermutlich nach den Beschreibungen anderer Forumsteilnehmer Dalvík besser gefallen. Nur scheint es dort keine guten Busverbindungen zu geben. Von Akureyri kommt man wohl hin, aber von dort zum Jökulsárgljúfur scheint nicht zu gehen.

Für Jökulsárgljúfur wären uns eigentlich zwei volle Tage statt 0,5+1+0,5 lieber, aber es schien wohl keinen frühen Bus hin und keinen späten zurück zu geben.

Funktioniert das alles? Haben wir vielleicht etwas naive Vorstellungen? Würdet Ihr die Tour auch so planen? Oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für alle Anregungen.

Martin
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island 2 Wochen mit Bus + Zelt -- Feedback zu Tourenplan

Beitrag von Uwe » Mo 17. Jun 2013, 23:50

Hallo Martin,
willkommen im Forum!
Prinzipiell würde ich sagen, dass dies alles machbar ist. Trotzdem habe ich noch zwei Anmerkungen:

1) Wenn ihr euch wirklich am eurem ersten Tag in Reykjavík noch einen Mietwagen nehmen wollt, dann würde ich euch eher vorschlagen eine Rundreise um die Halbinsel Reykjanes zu unternehmen, anstatt die Golden Circle Tour, wenn ihr sowieso einen Tag später dort vorbeikommt (außer Thingvellir). Also bitte nicht missverstehen, man kann Geysir, Gullfoss und Thingvellir auch mehrfach besuchen. Ich bin selber mehr als fünf Mal dort gewesen. Deshalb ist die Reykjanes-Tour nur als Alternative gedacht. Ansonsten ist es auch ganz angenehm einen Tag durch Reykjavík zu streifen.

2) Wenn ihr am Tag 7 noch den Bus vom Dettifoss zum Myvatn erreichen wollt, dann solltet ihr sehr früh starten, also wenigstens 7 Uhr. Also nicht das ich an eurer Fitness zweifle, sondern ich finde, dass abgesehen vom sportlichen Aspekt auch die fotogene Landschaft seine Zeit einfordert und es gibt mehrere Stellen, um eine Rast einzulegen ... Gesetz den Fall, dass das Wetter gut ist ;) .

Bitte vergesst nicht für den ersten Tag genügend Trinkwasser mitzunehmen. Vor Erreichen von Vesturdalur werdet ihr kein weiteres Trinkwasser auffüllen können!

viel Spaß!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
BirMa
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 05:52

Re: Island 2 Wochen mit Bus + Zelt -- Feedback zu Tourenplan

Beitrag von BirMa » Di 18. Jun 2013, 05:59

Hallo Uwe,

vielen Dank für die super Tips.

Wir wussten nicht, ob der Hochlandbus nach Akureyri lange genug am Strokkur und am Gullfoss hält, daher die separate Tour. Du sagst, die Zeit, die einem der Bus lässt, reicht?

Mir ist nicht klar, wo man im Jökulsárgljúfur übernachten kann. Gefunden habe ich nur Zeltplätze in Ásbyrgi und Vesturdalur. Auf einer Karte ist noch einer in Asheidi gelistet. Sonst scheint es nichts zu geben. Dadurch werden die Tagesetappen leider vorgegeben, was insbesondere in Verbindung mit den Busfahrplänen nicht ganz einfach ist.

Ist es besser, wir laufen am ersten Tag schon nach Vesturdalur, am zweiten zum Dettifoss und übernachten dann am Dettifoss?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island 2 Wochen mit Bus + Zelt -- Feedback zu Tourenplan

Beitrag von Uwe » Di 18. Jun 2013, 08:45

BirMa hat geschrieben: Wir wussten nicht, ob der Hochlandbus nach Akureyri lange genug am Strokkur und am Gullfoss hält, daher die separate Tour. Du sagst, die Zeit, die einem der Bus lässt, reicht?
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Bus etwa 30 Minuten am Geysir und etwa 40 Minuten am Gullfoss hält.
Mir ist nicht klar, wo man im Jökulsárgljúfur übernachten kann. Gefunden habe ich nur Zeltplätze in Ásbyrgi und Vesturdalur. Auf einer Karte ist noch einer in Asheidi gelistet. Sonst scheint es nichts zu geben. Dadurch werden die Tagesetappen leider vorgegeben, was insbesondere in Verbindung mit den Busfahrplänen nicht ganz einfach ist.
Man darf auf dieser Strecke, weil man sich innerhalb des Nationalparks befindet, nur auf den ausgewiesenen Zeltplätzen übernachten - also Ásbyrgi, Vesturdalur (beide sehr gut) und Dettifoss. Bis vor zwei Jahren war der Campingplatz nur ein sandiger Platz, welcher sich in etwa 200 m Entfernung vom Parkplatz befindet. Dort steht ein Toilettenhäuschen. Trinkwasser gibt es auf dem "Campingplatz" in Form von zwei Kanistern, welche von den Rangern täglich (spätestens aber jeden zweiten Tag) aufgefüllt werden. In den letzten zwei Jahren wurde aber viel an der Zufahrtsstraße und Parkplatz gebaut. Deshalb kann es auch sein, dass man etwas am Campingplatz getan hat. Allerdings kann ich dazu nichts sagen, weil ich 2010 zum letzten Mal dort gewesen bin.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste