Alternative Fußwege ins Heilagsdalur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Primordial
Skogafoss-Surfer

Alternative Fußwege ins Heilagsdalur

Beitrag von Primordial » So 23. Jun 2013, 21:13

Hallo.

Ich möchte am Anfang einer Tour durch die Ódáðahraun vom Mývatn (bei Garðsvogur) ins Heilagsdalur laufen. Einen Zwischenstopp bzw. die erste Nacht würde ich gerne bei der Seljahjallagil verbringen um die Lavaformationen dort in der Schlucht genauer in Augenschein zu nehmen.

Wenn ich danach der eingezeichneten Piste ins Heilagsdalur folge ergibt das einen ziemlich großen Umweg um über weniger steile Hänge in das Hochtal zu gelangen. Daher habe ich nach Alternativen gesucht, bin aber bisher wenig weiter gekommen.

Drei Möglichkeiten kann ich mir nach dem Studium diverser Karten vorstellen:
- Aufstieg an einem flachen Teil der Seljahjallagil. Laut der Satellitenbildkarte (http://atlas.lmi.is/kortasja/) gibt es zwischen der nördlichen und südlichen Schlucht mit den beiden eingezeichneten Wasserläufen einen dritten Einschnitt, der scheinbar flacher ansteigt.
- Dieses Bild (http://www.fotocommunity.de/search?q=Se ... ay=4733696) lässt zum einen Trockenheit vermuten, zum anderen aber einen eventuellen Weg über den Bergrücken rechts!?
- Bláhvammur: Dem Bachlauf im Tal mit den Koordinaten 65°29,3329'N 16°51,2840'W folgen. Bin mir beim Blick auf die Satellitenkarte allerdings nicht sicher, ob der Fluss nicht tief eingeschnitten durch einen Canyon verläuft und wegen der steilen Wände überhaupt mit schwerem Rucksack begehbar ist. Zum Plateau hin scheint es bei den Verzweigungen machbar zu sein. Evtl. geht es auch entlang eines der begrenzenden Rücken?
- Bláfjall: In einem anderen Beitrag hier im Islandforum (http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... mur#p13848) wurde über Aufstiegsmöglichkeiten zum Bláfjall diskutiert. Ich glaube von allen hier von mir erdachten Möglichkeiten ist vielleicht ein Teilaufstieg zum Berg und anschließender Weiterweg zum Bláfjallfallagarður die beste Variente?

Kennt jemand die Gegend und kann mir Empfehlungen geben?

Kann ich Mitte Juli in der in Seljahjallagil noch mit Wasser rechnen oder muss ich vorsichtshalber genügend Wasser vom Mývatn mitnehmen. Die nächste sichere Wasserquelle sollte ja im Heilagsdalur liegen. Ich hoffe nach dem schneereichen Winter im Nordosten auf hier und da vorhandene Schneefelder an schattigen Hängen...

Viele Grüße
Jens
Uwe
Weiser von Thule

Re: Alternative Fußwege ins Heilagsdalur

Beitrag von Uwe » So 23. Jun 2013, 23:35

Hallo Jens,
also ich möchte nicht sagen, dass ich ein Experte bin, aber ich bin bereits in dieser Gegend gewesen. Ich bin damals auch vom Myvatn gekommen, bin aber zur Hütte im Heilagsdalur durchgelaufen. Da es Ende August war, ist damals auch alles trocken gewesen, weshalb ich nicht unterwegs noch mein Zelt aufstellen wollte.
Da ich aber auch die Seljahjallagil sehen wollte, habe ich am Abzweig, wo die Piste ins Heilagsdalur abgeht, meinen Rucksack abgestellt und bin ohne Rucksack hin und wieder zurück gelaufen. Ich habe damals nur grob nachgesehen, ob es einen Weg aus der Seljahjallagil gibt um wieder auf die Piste zu kommen, aber ich habe das aus Zeitgründen nicht wirklich gründlich überprüft. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es funktioniert, allerdings wird es streckenweise recht steil und anstrengend werden. Allerdings fand ich damals die Piste ins Heilagsdalur recht angenehm zu laufen, zumal dort kein Verkehr ist.
Bereits vom Myvatn aus wirst du (bei ausreichend guter Sicht) erkennen können, ob noch Schnee auf dem Bláfjall liegt. Falls ja, kannst du zumindest mit kleinen Rinnsälen aus Schmelzwasser rechnen. Auf jeden Fall ist die Information richtig, dass im Heilagsdalur sicheres Wasservorkommen existiert.
Aus reiner Neugierde meinerseits - darf ich fragen was du genau vorhast?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Di 25. Jun 2013, 01:40

Primordial hat geschrieben:
Dieses Bild (http://www.fotocommunity.de/search?q=Se ... ay=4733696) lässt zum einen Trockenheit vermuten, zum anderen aber einen eventuellen Weg über den Bergrücken rechts!?
Hallo Jens

Du hast mit Deiner Vermutung recht, dass ein Weg (er fuehrt noch weiter rechts jenseits der rechts oben zu sehenden schwarzen gewundenen Lavakante auf dem Bild hoch) aus der Schlucht hinausfuehrt. Tatsaechlich geht er erst den Hang hoch und gerade wenn es unangenehm steil wird schwenkt er nach rechts am Hang entlang und zieht sich dann letztendlich hoch. Dummerweise ist der Weg von oben kommend viel einfacher zu finden. Du findest ihn von unten am besten wenn Du die oben erwaehnte Lavaschlange "suchst" und dann genau rechter Hand von dieser schnurstracks nach oben gehst. Sofort wirst Du auf einen steilen Pfad treffen den Du folgst. Ohne Wanderstoecke geht das nicht aber die hast Du ja sowieso bestimmt.

Wasser gab es meines Wissens Ende Juli in der Schlucht nicht - obwohl am Eingang Buesche und Baeume stehen. Ende Juli gab es in einer Art Lavahoehle (eingestuerzter Teil eines Lavatunnels) noch einen riesigen Batzen Schnee der wohl nie ganz verschwindet - dieser Tunnel liegt genau in der nordwestlichen Kurve des Tales und ist praktisch nicht zu sehen wenn man vom Krater kommt - man faellt quasi rein.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Primordial
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Primordial » Di 25. Jun 2013, 16:19

Hallo Uwe & Leon.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

@ Uwe:
Meine Planung sieht grob so aus:
Mývatn - Seljahjallagil - Heilagsdalur - Ketilhyrnur - Kerlingardyngja -Hrúthálsar - Eggert - Kollóttadyngja - Brædrafell - Dreki - Suðurskarð - F910 - Urðarháls - Gæsavötn - Vonarskarð - Nýidalur

Zeit habe ich (inzwischen nur noch) 14 Tage für die Wanderung vom Mývatn nach Nýidalur. Ursprünglich wollte ich in Asbyrgi starten und auch Herðubreiðarlindir besuchen. Allerdings wurde mein Zeitfenster leider immer kleiner weshalb ich jetzt komplett darauf verzichte und lieber ein paar Reservetage für die oben genannte Route einplane. Zwei weitere Tage habe ich "verloren", da ich davon ausging, der Bus auf dem Sprengisandur fährt am Sonntag in Richtung Reykjavik, tut er aber nicht. D.h. ich muss schon Freitags in Nýidalur sein um meinen Flug Sonntagnacht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Da schaut man stundenlang auf alle möglichen Landkarten, aber der Busfahrplan ist scheinbar zu kryptisch… :D

Habe Deine schönen Bilder nochmal genauer angeschaut, der Ordner "Myvatnsöraefi" scheint ja ein paar Fotos vom Ketildyngja Krater zu enthalten. Hast Du eine Rundtour vom Heilagsdalur aus gemacht? Es finden sich außer Deinen Bildern und ein paar anderen von Geologenexkursionen so gut wie keine Informationen über das Gebiet zwischen Kollóttadyngja und Bláfjall.

@ Leon:
Ich werde es wohl zuerst an dieser Stelle probieren, danke für die Beschreibung. Trotz der wohl vorhandenen Schneereste in der Höhle nehme ich aber vom Mývatn genug Wasser für 1,5 Tage mit, muss mich eh an zusätzliches Gewicht gewöhnen für die dann folgenden Etappen…

Viele Grüße
Jens
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 25. Jun 2013, 18:16

Hallo Jens,
deine Tour klingt interessant. Ich habe auch noch einmal vor eine ähnliche Tour zu unternehmen. Ich weiß aber nicht, ob ich dieses Jahr dazu komme. Das werde ich wohl spontan entscheiden. Abgesehen von der Wanderung auf dem Öskjuvegur, bin ich einmal auf einem Abschnitt des so genannten Bischofsweges gelaufen. Dabei bin ich, beginnend im Heilagsdalur, auch an der Ketildyngja vorbei gekommen und bis zum Fluss Grafarlandaá an der F88 gewandert. Aber du hast recht - sehr viele Informationen gibt es über diese Gegend nicht. Es gibt ein Buch in isländischer Sprache über diesen Teil des Weges.

Wenn du von der Ketildyngja in Richtung Hruthálsar läufst, dann kann es passieren, dass du noch an den südlichen Ausläufern der Sveinagjá vorbei kommst. Hier befinden sich zahlreiche Spalten die man irgendwie überwinden muss. Meist habe ich versucht an den Spalten vorbei zu laufen und nur wenn sie nicht all zu breit waren, und ich mit meinem schweren Rucksack nicht springen musste, habe ich sie überlaufen.
Das Foto im Anhang zeigt etwa diese Gegend bei der Sveinagjá, wobei der Spaltenschwarm an dieser Stelle (so weit wie ich mich erinnern kann) etwa 300 Meter breit war.

Naja, vielleicht sieht man sich ja ... zufällig. Ansonsten viel Glück und genügend Wasser :)

Uwe
Dateianhänge
Sveinagja.jpg
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Primordial
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Primordial » Do 27. Jun 2013, 20:38

Hallo Uwe.

Danke für die weiteren Informationen zu der Gegend. Die Sveinagjá liegt eigentlich nicht auf meiner geplanten Route, von Ketildyngja möchte ich direkt südwärts in Richtung Kerlingardyngja laufen und erst dort in Richtung Hrúthalsar nach Südosten abbiegen. Ein paar kleinere Risse sind aber auch dort zu finden wie es scheint. Geologisch spannend ist die Gegend definitiv.

Der wichtigste Faktor für diesen Teil der Route ist wohl sowieso das passende Wetter. Auf eine schützende Hütte irgendwo in der Nähe kann ich mich dort ja nicht "verlassen". Wasser hoffe ich am Hrúthalsar in Form von Schneefeldern zu finden.

Starten möchte ich am Freitag den 19.07., falls du also in der Gegend bist kannst ja mal nach einem kleinen grünen Zelt Ausschau halten. Möchte wenn möglich tagsüber schlafen und in der Nacht laufen...

LG
Jens
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Fr 28. Jun 2013, 00:40

Hallo Jens,
Primordial hat geschrieben: Danke für die weiteren Informationen zu der Gegend. Die Sveinagjá liegt eigentlich nicht auf meiner geplanten Route, von Ketildyngja möchte ich direkt südwärts in Richtung Kerlingardyngja laufen und erst dort in Richtung Hrúthalsar nach Südosten abbiegen. Ein paar kleinere Risse sind aber auch dort zu finden wie es scheint. Geologisch spannend ist die Gegend definitiv.
Oh ja, das ist wirklich eine geologisch spannende Gegend! :)
Also du wirst wohl nicht in direktem Kontakt mit der Sveinagjá kommen, das ist wohl war, aber wie du richtig vermutest, wird es andere Spaltensysteme geben die du kreuzen musst. Ich finde selber auch relativ wenig oder ungenügend Informationen darüber. Aber es ist soweit klar, dass als sich 1875 die große Askja-Eruption ereignete, sich die Magma von der Askja lateral nach Norden bewegte und zeitgleich eine Spalteneruption in der Sveinagjá stattfand. Geologisch ist noch unklar, ob es sich bei Hrúthálsar um einen eigenen Zentralvulkan handelt.
Aber um auf deine Wanderung zurück zu kommen, ich nehme mal an, dass du vorhast über den Schildvulkan Kollótadyngjá zur Bræðrafell-Hütte zu laufen. An der südöstlichen Basis des Vulkans gibt es eine unüberwindliche Spalte, welche du umlaufen musst. Biege also nicht zu früh nach Osten ab. Laufe besser bis zum Fuß des Vulkans in südliche Richtung und biege anschließend nach links (Osten) ab.
Der wichtigste Faktor für diesen Teil der Route ist wohl sowieso das passende Wetter. Auf eine schützende Hütte irgendwo in der Nähe kann ich mich dort ja nicht "verlassen". Wasser hoffe ich am Hrúthalsar in Form von Schneefeldern zu finden.
Zwischen Heilagsdalur und Bræðrafell gibt es meines Wissens keine weitere Hütte. Ich habe damals etwa 6 Liter Wasser in Heilagsdalur aufgetankt und habe nördlich der Herðubreiðarfjöll campiert.
Starten möchte ich am Freitag den 19.07., falls du also in der Gegend bist kannst ja mal nach einem kleinen grünen Zelt Ausschau halten. Möchte wenn möglich tagsüber schlafen und in der Nacht laufen...
Das mache ich. Ansonsten freue ich mich schon auf deinen Bericht ;) .

Uwe
Fred
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Fred » Sa 29. Jun 2013, 22:39

Hallo Jens,

Deine Routewahl ist eine sehr, sehr schöne !!! Und kommt mir bekannt vor. In 2005 bin ich auch durch die Seljahgjallagil hoch ins Heilagsdalur gewandert und weiter Vulkanhopsend über Ketil-, Kerlingar- und Kollóttadyngja nach Bræðrafell. Auch Hrútshálsar und Eggert standen auf dem "Programm".

- Einen "weg" aus die Seljahjallgil zu finden ist kein riessiges Problem (für einen Wanderer mit Erfahrung); entweder wie du meintest "rechts" neben der Schlucht hoch, dessen Teilweisse ziemlich Steil aber machbar ist. Oder wie schon durch Leon erwähnt noch ein ganz wenig weiter nach Süden entlang der Lavakante dessen dann einen guten Balance erfordert.

- Im Bereich Sighvatur am Kerlingardyngja stösst du auf ziemlich groben Lava, diese ist aber nicht unüberwindlich. Weitere Lavafelder sind gut machbar. Vom Sighvatur ging es bei mir auch Richtung Süd-osten zur Erhebung / Berg mit Höhenreferenz 740 oder 747m. Gleich da neben -östlich- befindet sich die erste grossere Spalte, dessen aber auch hier zu queren ist.

- Die alte Atlaskarten von Landmælingar Íslands (blatt 83&84) kannst du beim Hrútshálsar als z.B. Toilettenpapier benutzen. Sie sind die Landschaftformen in diesen Bereich nur wenig ähnlich !!!
Als ich an der Westseite der Hrútshálsar das Zelt aufschlug tratt schlecht Wetter ein und war ich auf Karte und Kompas angewiesen um meinen Weg weiter zum Eggert zu finden. Mir wurde schon schnell klar das ich es mit jener Karten und Nebelsuppe nicht schaffen werde und habe den Versuch abgebrochen und dann gleich den Kollóttadyngja anvisiert. Dabei sind die Krater an dessen Südhang sehr empfelenswert !!

Ob du noch Schneefelder findest am Hrútshálsar zu deiner Zeit weiss ich nicht (ich war anfangs Juni da) aber ich vermute gute Chancen am Nordhang von zu mindest Kollótadyngja. Flüssiges wasser gab es nach verlassen des Heilagsdalurs nirgendwo auf meiner Route !! Schneefelder aber genügend (Nordhang !): auf dem Kollóttadyngja am meisten, weniger auf dem Kerlingardyngja und nur noch vereinzelt am Hrútshálsar. Aber nochmals, dies war im Juni.
Als du auf dem Ketildyngja stehst, dann -beim guten Wetter natürlich- ist die Aussicht auf die Umgebung einfach Super. Der Blick schweift weit ! Somit siehst du dann auch schon deine möglichkeiten was der Trinkwasserversorgung angeht und kannst dem entspechend deine Route weiter planen...

Zuletzt habe ich nun noch einen Blick auf die "neue" Atlaskarte von Mál og Menningar geworfen, Blatt 21 Mývatnsöræfi, und ich glaube diese ist nun für dich mehr brauchbar !

Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommerurlaub :!:
Grüsse,

Fred
Primordial
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Primordial » Di 2. Jul 2013, 17:14

Hallo Uwe.
Uwe hat geschrieben: Aber um auf deine Wanderung zurück zu kommen, ich nehme mal an, dass du vorhast über den Schildvulkan Kollótadyngjá zur Bræðrafell-Hütte zu laufen. An der südöstlichen Basis des Vulkans gibt es eine unüberwindliche Spalte, welche du umlaufen musst. Biege also nicht zu früh nach Osten ab. Laufe besser bis zum Fuß des Vulkans in südliche Richtung und biege anschließend nach links (Osten) ab.
Das ist bestimmt die Spaltenreihe, die auch auf der Karte sehr deutlich zu sehen ist, oder?
Uwe hat geschrieben: Zwischen Heilagsdalur und Bræðrafell gibt es meines Wissens keine weitere Hütte. Ich habe damals etwa 6 Liter Wasser in Heilagsdalur aufgetankt und habe nördlich der Herðubreiðarfjöll campiert.
Wegen der Ungewissheit von Wasser werde ich wohl beide 4 Liter Säcke plus eine Wasserflasche im Heilagsdalur füllen. Möchte auch nicht im schnellsten Tempo dort durchrennen sondern auch ein wenig Beobachten und Fotografieren. Ich hoffe der Wettergott ist gnädig...
Uwe hat geschrieben: Das mache ich. Ansonsten freue ich mich schon auf deinen Bericht ;) .
Mal schauen ob es was interessantes zu Erzählen gibt...

Danke nochmals!

Viele Grüße
Jens
Primordial
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Primordial » Di 2. Jul 2013, 17:29

Hallo Fred.

Vielen Dank auch für Deine Tipps :)
Fred hat geschrieben: Deine Routewahl ist eine sehr, sehr schöne !!! Und kommt mir bekannt vor. In 2005 bin ich auch durch die Seljahgjallagil hoch ins Heilagsdalur gewandert und weiter Vulkanhopsend über Ketil-, Kerlingar- und Kollóttadyngja nach Bræðrafell. Auch Hrútshálsar und Eggert standen auf dem "Programm".
Das ist ja ziemlich identisch mit der Route die ich plane.
Fred hat geschrieben:- Einen "weg" aus die Seljahjallgil zu finden ist kein riessiges Problem (für einen Wanderer mit Erfahrung); entweder wie du meintest "rechts" neben der Schlucht hoch, dessen Teilweisse ziemlich Steil aber machbar ist. Oder wie schon durch Leon erwähnt noch ein ganz wenig weiter nach Süden entlang der Lavakante dessen dann einen guten Balance erfordert.
Mal schauen was sich da anbietet.
Fred hat geschrieben:- Im Bereich Sighvatur am Kerlingardyngja stösst du auf ziemlich groben Lava, diese ist aber nicht unüberwindlich. Weitere Lavafelder sind gut machbar. Vom Sighvatur ging es bei mir auch Richtung Süd-osten zur Erhebung / Berg mit Höhenreferenz 740 oder 747m. Gleich da neben -östlich- befindet sich die erste grossere Spalte, dessen aber auch hier zu queren ist.
Die Spalte ist auf der Satellitenkarte zumindest andeutungsweise erkennbar.
Fred hat geschrieben:- Die alte Atlaskarten von Landmælingar Íslands (blatt 83&84) kannst du beim Hrútshálsar als z.B. Toilettenpapier benutzen. Sie sind die Landschaftformen in diesen Bereich nur wenig ähnlich !!!
Als ich an der Westseite der Hrútshálsar das Zelt aufschlug tratt schlecht Wetter ein und war ich auf Karte und Kompas angewiesen um meinen Weg weiter zum Eggert zu finden. Mir wurde schon schnell klar das ich es mit jener Karten und Nebelsuppe nicht schaffen werde und habe den Versuch abgebrochen und dann gleich den Kollóttadyngja anvisiert. Dabei sind die Krater an dessen Südhang sehr empfelenswert !!
Ich denke eine Überquerung des Hrúthálsar werde ich auch vom Wetter abhängig machen und ansonsten ebenfalls direkt zur Kollóttadyngja nach Süden laufen. Ein paar GPS-Punkte werde ich noch aus der Karte übertragen. Gerade die Gegend auf der Ostseite sieht für mich auf der Karte besonders spannend aus.
Fred hat geschrieben:Ob du noch Schneefelder findest am Hrútshálsar zu deiner Zeit weiss ich nicht (ich war anfangs Juni da) aber ich vermute gute Chancen am Nordhang von zu mindest Kollótadyngja. Flüssiges wasser gab es nach verlassen des Heilagsdalurs nirgendwo auf meiner Route !! Schneefelder aber genügend (Nordhang !): auf dem Kollóttadyngja am meisten, weniger auf dem Kerlingardyngja und nur noch vereinzelt am Hrútshálsar. Aber nochmals, dies war im Juni.
Schneefelder reichen ja schon aus...
Fred hat geschrieben: Als du auf dem Ketildyngja stehst, dann -beim guten Wetter natürlich- ist die Aussicht auf die Umgebung einfach Super. Der Blick schweift weit ! Somit siehst du dann auch schon deine möglichkeiten was der Trinkwasserversorgung angeht und kannst dem entspechend deine Route weiter planen...
Gutes Wetter, ja bitte :)
Ich frage mich nur, ob ich die Tour in dieser Form überhaupt starten sollte wenn tagelang Sturm und/oder Regen angesagt ist...
Fred hat geschrieben:Zuletzt habe ich nun noch einen Blick auf die "neue" Atlaskarte von Mál og Menningar geworfen, Blatt 21 Mývatnsöræfi, und ich glaube diese ist nun für dich mehr brauchbar !
Die habe ich auch.
Fred hat geschrieben: Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommerurlaub :!:
Danke und Wünsche zurück (falls Du ebenfalls unterwegs bist)

Viele Grüße
Jens