gljufurleit und bjarnalaekjarbotnar

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
rbxbr
Skogafoss-Surfer

gljufurleit und bjarnalaekjarbotnar

Beitrag von rbxbr » Mo 24. Jun 2013, 09:35

Hallo, da wir an unserer Tour an den, ich nehme mal an Hütten, gljufurleit und bjarnalaekjarbotnar vorbeikommen, würde mich mal interessieren, was es damit auf sich hat. Sind das normale bewirtschaftete Hütten, oder sind es Privathäuser oder Notfallhütten? Kann man dort gut zelten oder gar in den Hütten schlafen?

Hier noch Map links zu den Hütten.

http://ja.is/kort/?type=map&x=483172&y=421473&z=9

http://ja.is/kort/?type=map&x=492186&y=434703&z=9

Vielen Dank
MfG
Uwe
Weiser von Thule

Re: gljufurleit und bjarnalaekjarbotnar

Beitrag von Uwe » Mo 24. Jun 2013, 10:03

Hallo rbxbr,
also ich kann es dir nicht 100%ig sagen, aber bewirtschaftete Hütten werden es ganz sicher nicht sein.
Ich vermute eher, dass es sich um private Hütten handelt, welche von den Leuten gebaut wurden, um während des Schafabtriebs eine Unterkunft zu haben. Es gibt Hütten die offen sind, wie beispielsweise am Eilífsvötn zwischen Krafla und Dettifoss, die aber eher Notunterkünfte darstellen als komfortable Hütten zum Schlafen. Manche diese Hütten sind auch renoviert, aber dann sind sie definitiv geschlossen. In der Nähe solcher Hütten sind oft sichere Wasservorkommen, weshalb ihr dort sicher euer Zelt aufstellen könnt. Ansonsten werdet ihr dort auch gut andere Campingmöglichkeiten finden.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Mo 24. Jun 2013, 10:12

Okay danke die geplanten Übernachtungen hab ich auch immer nahe bei den Hütten eingeplant gerade wegen den Wasservorkommen!
Im Grunde wollen wir eh immer zelten, jedoch wenn sich da spontan etwas anbietet könnten wir dort ruhig mal übernachten.
WERner

Beitrag von WERner » Mo 24. Jun 2013, 19:52

Hallo

ich hab da was gefunden, allerdings nur in isländisch:

http://www.skeidgnup.is/athyglisvert/pa ... jallasklar

weils so schön ist die google-Übersetzungen:
Gljúfurleit, Mobilbagger Dosis unter Gljúfurleitarfoss in Þjórsá.

Es gibt 25 Schlafplätze - mataráhöld für 25 Personen, Gasherd w / Ofen vor Ort. Gasofn und steinolíuofn. Gas sollte immer im Haus sein (lassen Sie uns wissen, wenn Sie dies nicht tun.) WCs ins Haus (ohne das Papier.) Pferdestall beigefügten Halle - nicht sehr groß.
Bjarni Bach unteren vorderen Quarterly Sands.

Unterkunft für 14 Personen. Gasofn zum Heizen w / Gas.

Kein Herd, Wasser in den Bach außerhalb, Toilette w / Eingabe ohne Papier.
Die Hütten werden anscheinend viel von Reiter-Touren-Anbietern genutzt....so auf den ersten Blick bei Tante google
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Mo 24. Jun 2013, 23:53

Alles klar danke das bringt etwas licht in die sache !
Wenn man dann vor Ort ist und es sowas wie nen Hüttenwart gibt kann ja mal fragen wie es mit da schlafen aussieht bzw WC oder Küche benutzen, allerdings wenn niemand da ist wäre mir das glaub ein bisschen unwohl einfach in die Hütte zu gehen :D
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Di 25. Jun 2013, 11:54

Vorsichtig reinschauen kann man schon mal. Nicht selten findet sich ein Briefkasten mit Umschlägen und Anweisungen, wie man zu bezahlen hat. Wenn abgesperrt ist, ist natürlich abgesperrt, und die Sache hat sich erledigt. Aber auf der Seite, die Werner verlinkt hat, steht jetzt so auf den ersten Blick nichts von einem Schlüssel, den man sich vorher besorgen müsste.
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Di 25. Jun 2013, 12:49

Alles klar je nach wetter werden wir dann mal reinschauen wenn offen ist :D