11 Tage Rundreise durch Island mit 4x4
11 Tage Rundreise durch Island mit 4x4
Hallo zusammen,
ich verfolge schon ein bisschen dieses Forum und bin begeistert von den vielen Tipps, die gegeben werden.
Mitte August fahre ich mit meinem Freund das erste Mal nach Island und habe schon eine Route zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Ihr den ein oder anderen Tipp oder Kommentar für uns habt.
1. Tag: Hinflug und Ankunft in Keflavik um 20:55h - Übernachtung in Keflavik
2. Tag: Halbinsel Keflavik und bisserl Reykajvik - Übernachtung in Reykjavik
3. Tag: Golden Circle - Übernachtung in Laugarvatni
4. Tag: Skogar mit kleiner Wanderung und Vik - Übernachtung in Vik
5. Tag: Skaftafell mit Wanderung - Übernachtung in Skaftafell
6. Tag: Jökulsarlon - Übernachtung in Djupivogur
7. Tag: Ringstraße nach Eglisstaoir, Seyooisfjörour, Fahrt nach Myvatn - Übernachtung in Myvatn
8. Tag: rund um Myvatn kleine Wanderungen - Übernachtung in Myvatn
9. Tag: Jökulsargljufur und Detifoss, Wanderung - Übernachtung in Husavik
10. Tag: Waltour Husavik, Godafoss - Übernachtung in Akureyri
11. Tag: Akureyri und Fahrt an der Küste entlang - Unterkunft in Stykkisholmur
12. Tag: Insel Sanafellsnes, Fahrt nach Keflavik - Übernachtung in Keflavik
13. Tag: Rückflug 13:15h aus Keflavik
Die Unterkünfte habe ich schon reserviert und zwei davon schon bezahlt, das heißt der Rest ist noch bisserl flexibel.
Wir habene einen SUV, somit gehen auch Hochlandstraßen
Jetzt meine Fragen:
- ist das so machbar, oder sagt Ihr eine Strecke ist zu viele Kilometer. Ich muss dazu sagen, dass wir beide gerne fotographieren und somit wohl auch den ein oder anderen Fotostop einplanen müssten
- Habt Ihr Empfehlungen was noch auf unserer Route fehlt?
- Ich würde gerne noch Laugavegur einplanen, wie könnte man das unterbringen und wie viel Zeit würdet Ihr dort empfehlen?
- die Route 35 soll auch ganz nett sein, ist sie eine Alternative zu der Halbinsel Snaefellness? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge gerade auf der Strecke nach Akureyri?
Ich hoffe Ihr habt viele Tipps und freue mich schon darauf.
Danke schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße
Bea
ich verfolge schon ein bisschen dieses Forum und bin begeistert von den vielen Tipps, die gegeben werden.
Mitte August fahre ich mit meinem Freund das erste Mal nach Island und habe schon eine Route zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Ihr den ein oder anderen Tipp oder Kommentar für uns habt.
1. Tag: Hinflug und Ankunft in Keflavik um 20:55h - Übernachtung in Keflavik
2. Tag: Halbinsel Keflavik und bisserl Reykajvik - Übernachtung in Reykjavik
3. Tag: Golden Circle - Übernachtung in Laugarvatni
4. Tag: Skogar mit kleiner Wanderung und Vik - Übernachtung in Vik
5. Tag: Skaftafell mit Wanderung - Übernachtung in Skaftafell
6. Tag: Jökulsarlon - Übernachtung in Djupivogur
7. Tag: Ringstraße nach Eglisstaoir, Seyooisfjörour, Fahrt nach Myvatn - Übernachtung in Myvatn
8. Tag: rund um Myvatn kleine Wanderungen - Übernachtung in Myvatn
9. Tag: Jökulsargljufur und Detifoss, Wanderung - Übernachtung in Husavik
10. Tag: Waltour Husavik, Godafoss - Übernachtung in Akureyri
11. Tag: Akureyri und Fahrt an der Küste entlang - Unterkunft in Stykkisholmur
12. Tag: Insel Sanafellsnes, Fahrt nach Keflavik - Übernachtung in Keflavik
13. Tag: Rückflug 13:15h aus Keflavik
Die Unterkünfte habe ich schon reserviert und zwei davon schon bezahlt, das heißt der Rest ist noch bisserl flexibel.
Wir habene einen SUV, somit gehen auch Hochlandstraßen
Jetzt meine Fragen:
- ist das so machbar, oder sagt Ihr eine Strecke ist zu viele Kilometer. Ich muss dazu sagen, dass wir beide gerne fotographieren und somit wohl auch den ein oder anderen Fotostop einplanen müssten
- Habt Ihr Empfehlungen was noch auf unserer Route fehlt?
- Ich würde gerne noch Laugavegur einplanen, wie könnte man das unterbringen und wie viel Zeit würdet Ihr dort empfehlen?
- die Route 35 soll auch ganz nett sein, ist sie eine Alternative zu der Halbinsel Snaefellness? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge gerade auf der Strecke nach Akureyri?
Ich hoffe Ihr habt viele Tipps und freue mich schon darauf.
Danke schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße
Bea
Re: 11 Tage Rundreise durch Island mit 4x4
Das ist prinzipiell so machbar, ab Tag 11 wird es ein wenig gedrängt. In die ersten zehn Tage würde ich auch nicht mehr rein tun.
Wenn du mit dem Laugavegur den Wanderweg im Hochland meinst - vergiß es, es sei denn ihr wollt eure Planung komplett über den Haufen werfen. Island begeistert auch, ohne das man im Hochland war. Wenn es unbedingt Hochland sein soll, dann fahrt die Kjölur (35) und laßt Snæfellsnes außen vor, das würde es unter Umständen auch ein wenig entzerren. Snæfellsnes hat allerdings auch seinen Charme, also ist das Abwegungssache.
Eine Überlegung wäre Dettifoss - Húsavík - Mývatn anstatt eurer Reihenfolge, aber so richtig den Unterschied macht das auch nicht.
Wenn euer Flug erst mittags geht, würde ich in Erwägung ziehen in Reykjavík zu übernachten statt in Keflavík, um noch so ein bißchen bummeln zu gehen und so, aber da bin ich nicht unparteiisch.
Viel Spaß.
Wenn du mit dem Laugavegur den Wanderweg im Hochland meinst - vergiß es, es sei denn ihr wollt eure Planung komplett über den Haufen werfen. Island begeistert auch, ohne das man im Hochland war. Wenn es unbedingt Hochland sein soll, dann fahrt die Kjölur (35) und laßt Snæfellsnes außen vor, das würde es unter Umständen auch ein wenig entzerren. Snæfellsnes hat allerdings auch seinen Charme, also ist das Abwegungssache.
Eine Überlegung wäre Dettifoss - Húsavík - Mývatn anstatt eurer Reihenfolge, aber so richtig den Unterschied macht das auch nicht.
Wenn euer Flug erst mittags geht, würde ich in Erwägung ziehen in Reykjavík zu übernachten statt in Keflavík, um noch so ein bißchen bummeln zu gehen und so, aber da bin ich nicht unparteiisch.
Viel Spaß.
-
- Skogafoss-Surfer
muß man nicht auch die bl und landmanalaugar gesehen haben?
Hallo,
danke für Eure Kommentare!
Ich meinte Landmannalaugar statt Laugavegur. Ich komme mit den ganzen Namen schon ganz durcheinander
Jetzt ist meine Überlegung, ob es machbar ist an Tag 4 von Laugarvatni nach Landmannalaugar zu fahren und dort eine Wanderung von 3-4 Stunden zu machen und dann runter nach Vik zu fahren.
Dann würde allerdings der Skogarfoss wegfallen, weil zu weit zurück fahren macht glaub ich keinen Sinn, oder?
wenn man die 35 fährt, wie lang braucht man von Akureyi zum Golden Circle? Sollte man zwischendurch einen Stopp machen und was sind da so die Highlights?
Bezüglich Snaefellsnes wäre ich offen das zu streichen, weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, es ist zwar schön, aber wenn man die Umrundung gemacht hat war schon so viel zu sehen, was sich auf der Halbinsel bisserl wiederholt.
@ kleine Tante: was ist die bl??
Viele Grüße
Bea
danke für Eure Kommentare!
Ich meinte Landmannalaugar statt Laugavegur. Ich komme mit den ganzen Namen schon ganz durcheinander
Jetzt ist meine Überlegung, ob es machbar ist an Tag 4 von Laugarvatni nach Landmannalaugar zu fahren und dort eine Wanderung von 3-4 Stunden zu machen und dann runter nach Vik zu fahren.
Dann würde allerdings der Skogarfoss wegfallen, weil zu weit zurück fahren macht glaub ich keinen Sinn, oder?
wenn man die 35 fährt, wie lang braucht man von Akureyi zum Golden Circle? Sollte man zwischendurch einen Stopp machen und was sind da so die Highlights?
Bezüglich Snaefellsnes wäre ich offen das zu streichen, weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, es ist zwar schön, aber wenn man die Umrundung gemacht hat war schon so viel zu sehen, was sich auf der Halbinsel bisserl wiederholt.
@ kleine Tante: was ist die bl??
Viele Grüße
Bea
-
- Skogafoss-Surfer
der touristennepp in meinen augen: blaue lagune. wie man hier schreibt sei der eintritt bei 40-43 €
ah ok.
Die Blaue Lagune habe ich mir vielleicht im Rahmen von Tag 2 gedacht, oder dann zum Schluss am Tag 12 abends oder vorm Rückflug.
Allerdings ist der hohe Eintritt schon eine Hausnummer!! Ich schaue mal, obs da so Früh oder Abendtarife gibt.
Danke!
Die Blaue Lagune habe ich mir vielleicht im Rahmen von Tag 2 gedacht, oder dann zum Schluss am Tag 12 abends oder vorm Rückflug.
Allerdings ist der hohe Eintritt schon eine Hausnummer!! Ich schaue mal, obs da so Früh oder Abendtarife gibt.
Danke!
Ich würde eher in Ruhe Landmannalaugar anschauen, dann den Fjallabaksleið Nyðri nach Süden fahren und dafür Skogar/Vik weglassen.
Irgendwas wird immer übrig bleiben, Ihr kommt eh wieder...
Blaue Lagune find ich sehr unwichtig.
Irgendwas wird immer übrig bleiben, Ihr kommt eh wieder...
Blaue Lagune find ich sehr unwichtig.
Blaue Lagune ist nett mal erlebt zu haben, aber eindeutig kein absolutes Muß. Seitdem die Preise so weit gestiegen sind erst recht nicht.
Übrigens war ich dreieinhalb Jahre nachdem ich das erste Mal einen Fuß auf die Insel gesetzt hatte das erste mal in Landmannalaugar. Ich hatte dennoch in der Zwischenzeit erfüllende Erlebnisse in Island und habe nicht Mangel gelitten.
Übrigens war ich dreieinhalb Jahre nachdem ich das erste Mal einen Fuß auf die Insel gesetzt hatte das erste mal in Landmannalaugar. Ich hatte dennoch in der Zwischenzeit erfüllende Erlebnisse in Island und habe nicht Mangel gelitten.