Kjalvegur Mitte September

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 309
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Kjalvegur Mitte September

Beitrag von NeitherErnie » Sa 27. Jul 2013, 00:24

Hallo,

ich erwäge, Mitte September noch eine kleine Tour durchs Hochland zu machen, wobei mir der Kjalvegur ins Auge gefallen ist. Recht nah an Reykjavík, nicht allzu lang, keine Gletscher und nennenswerte Furten.

Das einzige Problem dürfte sein, nach der Tour ab Hveravellir wieder nach Reykjavík zurückzukommen.
Reguläre Busse fahren nicht mehr direkt übers Hochland nach Süden - aber meint Ihr denn, ich käme über Blönduós-Borgabyggð in die Hauptstadt?
Soweit ich das verstehe, fährt die Linie 57 das ganze Jahr über - oder übersehe ich da etwas?

Blieben noch die ersten 110 km von Heravellir bis Blönduós...
Der Ort soll ja auch später im Jahr gerne mal von Gästen aus dem Norden besucht werden... gibt es da Bustransfer oder könnte man es per Anhalter probieren?

Würde mich auf Antwort freuen :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Kjalvegur Mitte September

Beitrag von Olaf » Sa 27. Jul 2013, 11:30

Die Busse auf der Ringstraße fahren das ganze Jahr, das ist richtig. Nach Hveravellir aber nicht, sondern laut Fahrplänen hier und hier nur bis zum 7. September. Man kann natürlich auf eine Mitfahrgelegenheit per Anhalter hoffen, aber naja... vielleicht fehlt mir dafür ja auch nur die richtige Einstellung... aber ich würde schon ganz gern mit Sicherheit wissen, dass ich am Ende auch wieder nach Hause komm, wenn ich so eine Wanderung plane.

Schonmal darüber nachgedacht, am Anfang der Tour per Bus nach Hveravellir zu fahren und dann zurück in die Zivilisation zu laufen? Ist meiner Meinung nach im September die sinnvollere Variante. Wenn du sogar den Anfang deiner Wanderung hinter das Ende des Busfahrplanes legen willst, dann bist du schon arg spät dran und solltest vielleicht den ganzen Plan nochmal überdenken...
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 309
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Kjalvegur Mitte September

Beitrag von NeitherErnie » Mi 21. Aug 2013, 18:39

Hallo,

ich habe 8 volle Tage um von Þingvellir nach Hveravellir zu laufen und danach mit irgendeinem Superjeep per Anhalter nach Norden (oder Süden) zur Ringstraße gebracht zu werden, mit dem Bus nach Reykjavík zu fahren, Souvenirs einzupacken und heimzufliegen.
Bestenfalls komme ich sonntags in Hveravellir an und erwische einen Ausflügler, das soll wohl gar nicht mal so unwahrscheinlich sein. Ich würde mich drauf einlassen und notfalls halt statt per Anhalter im Laufschritt zur Straße hetzen :mrgreen:

Plan B wäre vielleicht einfach auf Snæfellsnes ein wenig wandern, falls das Wetter schon vor Beginn der Tour nicht optimal ist. Ich habe noch ein wenig Zeit hier in DE und dann auch vor Ort, die Wetterlage und mögliche Alternativen zu sondieren. Dieselbe Strecke in Gegenrichtung zu laufen finde ich aber nicht so prickelnd, raus aus der 'Zivilisation' und hin zu einem Hot Pot in der 'Einsamkeit' hat einfach was.

Ich laß mal von mir hören, wenn ich wieder da bin.
Danke!
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste