Islandreise im September/Oktober - Reiseoptionen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Flooww
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:42

Islandreise im September/Oktober - Reiseoptionen

Beitrag von Flooww » So 18. Aug 2013, 20:45

Hallo Forum,

ich bin neu hier - und fahre dieses Jahr ebenso als Neuling zum ersten Mal mit Freunden nach Island! :) Ich freue mich schon riesig.
Wir fahren allerdings im Herbst.
Ich habe schon viel gelesen, und mir ist klar, dass das Wetter da umschwingen kann.
Deswegen ist es vermutlich das Beste man beschränkt sich in den 10 Tagen die wir da sind, auf den Süden / Südosten.

Ich habe 2 Routen gemacht, die für mich passen würden, was ist eure Meinung dazu? : ( Ich habe die gleiche Route auch in einem anderen Forum gepostet - ich hoffe das ist Ok so?!)


Am ersten Tag würde es nach Abholen des 4WD Richtung Thingvellir gehen, und irgendwo vermutlich dann zelten. ( Wir sind die ganze Zeit mit dem 4WD +Zelt unterwegs)

Die beiden Routen unterschieden sich darin, dass bei Route eins der Osten noch mit dabei ist ( habe gehört das soll da sehr schön sein), bei Route 2 dagegen ist dann Kerlingarfjöll mit dabei.

Was denkt ihr so, was macht grade um die Zeit mehr Sinn? Wo bekommt man für die "erste" Islandreise die besseren Eindrücke?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! Für alle Tips / Hinweise bin ich offen!

Route 1:

1. Tag : 28.09 Ankunft /Keflavik 15:30Uhr
Abholung Jeep 16:00
Einkaufen in Reykjavik 18:00
Nationalpark Thingvellir 19:30
~80km( 1- 36 – 37)
2. Tag: 29.09 Nationalpark Thingvellir – Gulfoss, Geysir, Strokkur , - Hjálparfoss - Landmannalaugar
~170km ( 37 – 32 – F208/F225)
3. Tag 30.09 Landmannalaugar Wanderung ca. 5-6h inkl. Hot Pot – Fahrt Richtung Lagakikar
~ ca.80km (F208 – 1)
4. Tag 01.10 Lagakikar (Laki Krater) – Skaftafell (Svartifoss)
~150km ( F208 – 1 – F206 - 1)
5. Tag 02.10 Skaftafell - Jökulsaron
~50km (1 )
6. Tag 03.10 Jökulsaron + Bootstour -> evtl. Rückfahrt Richtung Vik
~50km (150km)
7. Tag 04.10 Jökulsaron- Vik / Dyrholaey (Solheimarsandur DC3)
~200km (1)
8. Tag 05.10 Vik –Skogafoss, Sejlandfoss, Snaefellsbar
~250km ( 1 – 42 - 54 – 1)
9. Tag 06.10 Rund um Snaefellsbar - Reykjavik
~150-200km (1)
10. Tag 07.10 Rückflug Reykjavik 7:25 Uhr, Abgabe Auto: 05:30


Option 2:
Tag : 28.09 Ankunft Reykjavik 15:30 Uhr
Abholung Jeep
Einkaufen
Nationalpark Thingvellir

Tag: 29.09 Nationalpark Thingvellir – Gulfoss, Geysir, Strokkur , - Kerlingarfjöll

Tag 30.09 Kerlingarfjöll

Tag 01.10 Kerlingarfjöll - Landmannalaugar

Tag 02.10 Landmannalaugar (35 – F347) - Laki

Tag 03.10 Laki Krater - Skaftafell

Tag 04.10 Skaftafell - Jökulsaron

Tag 05.10 Jökulsaron - Vik

Tag 06.10 – Vik - Reykjavik

Tag 07.10 Rückflug Reykjavik 7:25 Uhr
Flooww
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:42

Re: Islandreise im September/Oktober - Reiseoptionen

Beitrag von Flooww » Do 22. Aug 2013, 19:01

Niemand Vorschläge?
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Islandreise im September/Oktober - Reiseoptionen

Beitrag von didi » Do 22. Aug 2013, 19:39

Vermutlich kann Dir hier niemand sagen, ob Du Anfang Oktober tatsächlich noch (trotz Jeep) nach Landmannalaugar, Kerlingarfjöll und Laki fahren kannst :oops:

In Landmannalaugar war ich schon öfter z.B. Mitte September... meist kam da um diese Zeit der erste Schnee und das ist dann auch der Zeitpunkt, wo in der Regel die Hütte dicht macht, sofern auch der Schafabtrieb schon vorüber ist zu diesem Zeitpunkt. Einmal waren die Schneefälle so heftig über Nacht, dass die Rückfahrt trotz 2 vorausfahrender ortskundiger Busfahrer mit Schulkindern mehrere Stunden gedauert hat, trotz Schneeketten. Dank Schneeverwehungen war absolut keine Fahrspur mehr zu erkennen und die Busse haben sich nacheinander im Sand festgegraben.

Deshalb halte ich Deine Planung für etwas gewagt. Das Wetter kann sich einfach über Nacht völlig ändern, dann weiß ich nicht, ob Dir Dein Jeep da viel weiter hilft.

2012 kam der Schnee in Landmannalaugar auch schon überraschend früh, verschwand dann aber nochmal und ich konnte Ende September problemlos nach Landmannalaugar, auch die Hütte war noch geöffnet. Aber das halte ich eher für die Ausnahme. Nach meinen Erfahrungen sind die Bauern vom Schafabtrieb oft die letzten Gäste in der Hütte und dann ist die auch bald drauf geschlossen.

lg
Dieter
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Islandreise im September/Oktober - Reiseoptionen

Beitrag von marled » Do 22. Aug 2013, 19:40

Im Oktober werden wahrscheinlich schon etliche deiner Ziele im Hochland nicht mehr erreichbar sein, d.h. Lakikrater, Landmannalaugar, Kerlingarfjöll würde ich per se schon mal nicht mehr fest einplanen.
Wenn du dich mit den 10 Tagen auf 5 Tage im Süden, 4 Tage im Westen und 1 Tag in Reykjavik konzentriertst, wirst du genug zu sehen haben.
Im Westen kannst du z. Bsp. locker zwei Tage auf der Snæfellsnes verbringen, einen Tag rund um Reykholt - Húsafell und einen Tag bis Hvammstangi zum Robben gucken.
Marled
Flooww
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:42

Re: Islandreise im September/Oktober - Reiseoptionen

Beitrag von Flooww » Do 22. Aug 2013, 20:59

Okay,
danke, ja damit rechne ich auch.
Deswegen ist vielleicht die bessere "spontane" Alternative, mehr Zeit auf der Snaefellsnesshalbinsel zu verbringen.
Am sinnigsten ist es dann vor ORt direkt zu fragen?( Am Flughafen oder in den Orten in der Nähe?)

Irgendwer noch irgendwelche Geheimtips, die man in der Gegend sich anschauen sollte?

mfG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste