bin jetzt schon ne Weile hier in Island mit meinem Land Cruiser (J12/2003) unterwegs und schon diverse Hochlandpisten gemeistert. Nun würde ich als Abschluss meiner Islandreise gerne folgende Route fahren:
- F26 von Norden
- bei Nyidalur nach Osten auf die F910 (eventuell blau markierte Variante)
- Übernachtung hier oder hier
- weiter nach Osten auf der F910
- eventueller Abstecher runter auf die F902 und wieder hoch F903 (grün)
- weiter nach Osten Richtung Brú und dann je nach Zeit über Norden (F907) oder Süden (F923) Richtung Egilsstadir raus.
(siehe Karte anbei)
Nun ist die Gaesavotn-Route anscheinend eine der strapzierendsten Hochlandpisten und alleine von Nyidalur bis zur Askja-Region braucht es ca. 10 Stunden laut nat.is, vor allem ist wohl bei Urðarhals eine recht gefährliche Furt zu finden. Ich habe an meinem Auto einen Schnorchel installiert und auch gute und neue A/T Reifen und habe durchaus gute Erfahrungen im Durchqueren einiger extremerer Furten, aber der Text liest sich schon ein wenig mit Respekt, vor allem weil ich dort eher Abends ankommen werde und die Flüüe ja dann höher sind.
Nun meine Frage. Wer ist diese Route kürzlich gefahren oder kann mir allgemeine Tipps geben und inwiefern der Text übertreibt oder auch nicht - auch zu den auf der Karte markierten blauen und grünen Abstechern - sind die machbar bzw. lohnenswert? Dicht an den Vatnajökull ranzukommen klingt vom Prinzip schon interessant.If there is any hesitation the vehicles will immediately bog down in the moving sand. You have to select the first low gear and keep going until you reach dry land on the other side. Only that way, and without losing your nerve, you will get through.
Danke vorab!!