Rundreise im Feb/Mrz

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
MetroMcD
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:56

Rundreise im Feb/Mrz

Beitrag von MetroMcD » So 3. Nov 2013, 16:07

Hallo,
ich war Anfang März diesen Jahres bereits in Island und bin von Reykjavik ausgehend sternförmig mal die Himmelsrichtungen abgefahren. Alles was so in einer Tagestour halt geht.

Nächstes Jahr wollte ich zu einer ähnlichen Zeit die Ringstraße abklappern. Da zu meinem Besuch alle Straßen gut befahrbar waren, habe ich mir diesbezüglich bisher keine großen sorgen gemacht.

Ein paar Berichte später in diesem Forum sieht das anders aus. Ein Mitglied hatte hier auch eine Nasa Karte vom April diesen Jahres gepostet. Da sah doch alles was östlicher als Vik liegt sehr gefroren aus. Und Vik war meine weiteste Reise. Weiter bin ich nicht gefahren.

Ich wollte mir ca. 7 - 8 Tage Zeit nehmen. Ein 4x4 Auto wollte ich schon einplanen aber wollte eine Rundreise machen und keine Expedition?!

Jetzt bin ich doch etwas unschlüssig. Was meint Ihr?
Würde mich über Feedback freuen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Rundreise im Feb/Mrz

Beitrag von Blacky » So 3. Nov 2013, 16:15

Wie die Bedingungen nächstes Jahr im März sein werden, kann Dir kein Mensch sagen. Du kannst Vorfrühling haben oder auch Schneesturm. Falls es beim nächsten Mal unbedingt eine Rundreise sein soll, dann fahr zu einer anderen Jahreszeit (und nimm Dir am besten ein paar Tage mehr Zeit). Falls Du flexibel bist und es nicht unbedingt einmal rum sein muss, dann fahr im März.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise im Feb/Mrz

Beitrag von Monique » So 3. Nov 2013, 17:37

Der diesjährige März war im Süden sehr mild. Nur ein bisschen arg stürmisch ab 4. März für eine Woche - zumindest im Südosten. Wir waren Ende Feb/Anf März unterwegs und hatten uns auch die Option offen gelassen, einmal ganz rum zu fahren. Nach 3 Tagen sprach der Wetterbericht aber von Niederschlägen im Norden, die in Verbindung mit den Temperaturen eine rutschige Angelegenheit hätten werden können. Da eine Woche dann insgesamt sehr knapp war und wir den Flieger nicht verpassen wollten (bzw. meine Mitreisenden), haben wir uns auf den Süden beschränkt.

In den Wintermonaten würde ich immer erst vor Ort entscheiden, ob ich die Reise um die Insel antrete oder mich auf eine Region beschränke. Gerade, wenn man nur 1 Woche Zeit hat.
MetroMcD
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:56

Re: Rundreise im Feb/Mrz

Beitrag von MetroMcD » So 3. Nov 2013, 18:28

Super. Vielen Dank erstmal. Vielleicht muss ich das dann doch in den Sommer verschieben. Schneestürme wären dann doch nicht sehr erfreulich.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste