Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Fragen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
FCKBreuer
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:34

Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Fragen

Beitrag von FCKBreuer » So 22. Dez 2013, 21:58

Hallo zusammen,

erstmal Kompliment ans Forum, habe hier echt schon tolle Infos sammeln können, da man ja nicht in allen Urlaubsforen etwas über Island lesen kann.

Momentan bin ich kräftig am planen für unsere erste Islandreise nächsten Juli und die Flugpreise am beobachten, wobei man wirklich sagen muss, dass sich ein Umsteigen in Berlin oder Oslo preislich wirklich lohnt.
Wir werden die typische Reise um die Ringstraße in zwei Wochen machen, schlafen wollen wir in Hotels oder Guesthouses hier mal meine Planung.

1.Tag: Ankunft in Keflavik und ÜN in Keflavik oder Reykjavik, je nach Ankunftszeit
2.Tag: Städtetour Reykjavik und ÜN in Reykjavik
3.Tag: Fahrt nach Snaefellsness
4.Tag: Snaefellsness
5.Tag: "Übergangsetappe" nach Blönduos
6.Tag: Fahrt nach Myvatn mit Stopp in Akureyi
7.Tag: Myvtan
8.Tag: Myvatn
9.Tag: Fahrt nach Breidalsvik und Erkundung der Ostfjorde
10.Tag: Fahrt nach Skaftafell über Jökulsarlon
11.Tag: Skaftafell
12.Tag: Fahrt nach Vik
13.Tag: Fahrt nach Golden Circle
14.Tag: Golden Circle
15 Tag: Rückflug

Wenn ich schreibe Fahrt nach...meine ich damit sicherlich nicht nur die Autofahrt, jedoch muss man an diesen Tagen sicherlich begrenzte Zeit für mögliche Aktivitäten einplanen.

Die Preise für die Mietwagen sind in Island ja wirklich enorm, reicht hier ein Kleinwagen für 2 Personen, sodass man mit ca. 1.200€ auskommen würde.

Wir wandern sehr gerne und bei der tollen Landschaft macht es sicherlich noch mehr Spaß, daher auch zwei Übernachtungen in Snaefellsness und Skaftafell. Bei Skaftafell stellt sich jedoch eine enorme Schwierigkeit bei der Übernachtung wie ich finde. Es gibt extrem wenige Möglichkeiten hier in der Nähe des NP zu übernachten und manche sind gar schon ausgebucht, bin ich mit der Planung in Dezember wirklich schon spät dran? Auf farmholidays.is habe ich auch geschaut, hier gibt es auch noch Optionen, jedoch sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Bei einer der Top-Touri Attraktionen hätte ich da mit mehr Möglichkeiten gerechnet.
Hier hätte ich aber noch eine Frage: Was ist de beste Ausgangspunkt für eine Gletscherwanderung.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Manuel
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von Ingo » Sa 4. Jan 2014, 18:39

Von dem Parkplatz am Campingplatz im Skaftafell Nationalpark gehen geführte Gletschertouren aus. Ausrüstung wird gestellt und man wird mit dem Bus zum Gletscher gefahren. Preise weiss ich leider nicht mehr. Von dem Campingplatz aus kann man aber auch kostenlos in Richtung Gletscher wandern http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... kaftafell/

Vom Myvatn aus bis nach Breidalsvik ist es schon eine schöne Strecke : ) Wird ein langer Tag wenn ihr den Detifoss und Seydisfjördur oder ähnliches mitnehmen möchtet.

Viele Grüße,

Ingo
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von gerneklein » So 5. Jan 2014, 00:15

Hallo Manuel

+ ein Kleinwagen reicht fuer Eure Reise
+ Deine Beobachtung bezueglich Unterkuenfte beim Nationalpark Skaftafell ist richtig. Es gibt da leider keine gute Loesung.
+ Sólheimajökull Gletscherwanderungen sind eine Alternative zu Skaftafell. Im Sommer taeglich 10 Uhr, 14 Uhr und 15:30 direkt vor Ort - Angabe ohne Gewaehr ;-)
Die Zunge dort ist gewaltig und die Leute zufrieden bis begeistert weil man so "hoch" kommt.
+ Ingo hat recht mit seinem Hinweis. Beachte dass die schnellste und am besten ausgebaute Verbindung Egilsstaðir -> Reyðarfjörður -> Tunnel -> Fáskrúðsfjörður -> Breiðalsvík geht.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von Monique » So 5. Jan 2014, 14:15

Die Auswahl an Gletschertouren an der Südseite des Vatnajökull ist überschaubar, so dass ich hier eine (abschließende) Liste wage:

direkt ab Besucherzentrum Skaftafell:

http://www.mountainguides.is/
http://glacierguides.is/

--> beide: viele Termine und Masse

ab Hotel Skaftafell oder Tankstelle Freysnes:

http://www.localguide.is/localguide/Local_Guide.html

--> private Touren, also keine verschiedenen Kunden gemischt, dafür teurer

ab Jökulsárlón:

http://www.icewalk.is

--> Þröstur bietet täglich zu festen Terminen ab Café an der Lagune Touren auf dem Breiðarmerkurjökull an. Ich meine, 2013 war es 10 und 14 Uhr, 2-8 Teilnehmer.

ab Höfn oder Skálafellsjökull, aber auch zum Breiðarmerkurjökull oder noch weiter Richtung Skaftafell (je nach Bedarf):

http://www.iceguide.is/

--> sind oft private Touren, Kundenmix wird aber nicht ausgeschlossen.

Mit Ausnahme der Glacierguides war ich schon mit allen genannten mehrfach auf dem Vatna. Wen ihr nehmt, hängt von euren Plänen, Tourwünschen, der Zeit, dem Wetter und dem Geldbeutel ab.
MrIsland
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von MrIsland » So 5. Jan 2014, 14:30

Kann mich nur anschließen - Auf dieser Seite findet man wirklich tolle Anregungen. Ich hatte vorher absolut keine Ahnung was ich machen soll und wie ich das planen könnte. Aber die Seite hier hilft einem sehr!
FCKBreuer
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:34

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von FCKBreuer » So 5. Jan 2014, 20:42

Muss man bei den Gletscherwanderungen oder beim Whale Watching vorreservieren, oder kann man das am gleichen Tag buchen?
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von gerneklein » Mo 6. Jan 2014, 00:37

FCKBreuer hat geschrieben:Muss man bei den Gletscherwanderungen oder beim Whale Watching vorreservieren, oder kann man das am gleichen Tag buchen?
Normalerweise sollte Vorreservierung nicht noetig sein. Falls Teilnahme nicht moeglich einfach nach Alternativen fragen, viele verweisen selbst auf einen Wettbewerber - man kennt sich sowieso in Island - und spricht die Preise ab.... ;-)
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Christopher Pier
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:18

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von Christopher Pier » Di 28. Jan 2014, 11:09

Liebe Island-Fans,

der Reiseentwurf ist durchdacht.
In besonders attraktiven Regionen wie dem Myvatnsee, der Halbinsel Snaefellsnes und an der Südküste ist genügend Zeit eingeplant.
In vergleichsweise unspektakulären Regionen sind längere Fahretappen eingeplant.

Unterkünfte sind an der Südküste und in der Region des Myvatnsees generell knapp.
Eine Buchung im Dezember, spätestens Ende Februar ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Empfehlen kann ich an dieser Stelle auch die Gletschertour am Sólheimajökull.
Wer will kann hier auch Ice-Climbing ausprobieren.
Treffpunkt für geführte Touren ist der Parktplatz des Gletschers (nach dem Container-Kaffee).
Dieser Parkplatz ist nur über eine sehr schlechte Schotterstrasse zu erreichen (rd. 2-3 Kilometer)
In der Regel finden die Touren täglich statt (wetterbedingte Ausfällte sind möglich).
Startzeit ist gegen 10:30 (Angabe ohne Gewähr).
Diese Gletschertour ist einzigartig.
Beim Vulkansausbruch des Eyjafjallajökull wurde dort Asche abgeladen.
Diese Ascheablagerungen sind in Pyramidenform auf dem Gletscher zurückgeblieben.

Informationen zur Gletschertour: (Link gelöscht ... Werbung ... Moderator)
Bilder zum Gletscher finden Sie beispielhaft in folgendem Reisebericht: (Link gelöscht ... Werbung ... Moderator)

Góða ferð (Gute Reise)
Christopher Pier
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von marled » Di 28. Jan 2014, 13:14

Hallo Christhopher! Hier gibt es übrigens eine eigene Rubrik: Veranstalter, Produkte,Werbung und Angebote, da kannst du ganz legal Werbung für dein Unternehmen platzieren. Viel Erfolg
Marled
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Erster Islandurlaub - Ringstraße und noch ein paar Frage

Beitrag von Argish » Di 28. Jan 2014, 13:36

Und da dies in erster Linie ein Forum für Islandinteressierte Menschen und keine Werbeplattform ist, spricht man sich mit Du an und nicht förmlich mit Sie. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste