Rundreise von Dertour: Fahrtstrecke zumutbar oder zu stressi

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Rhabarbara

Rundreise von Dertour: Fahrtstrecke zumutbar oder zu stressi

Beitrag von Rhabarbara » Sa 28. Dez 2013, 15:31

Hallo!

Wir planen im Juli unsere erste Islandreise. Ein gutes Angebot ist meiner Meinung nach eine 11tägige Reise von Dertour. Flug und Auto muss man extra buchen. Ein gutes Geländeauto (Defender) etc hab ich schon gefunden.

Mich würde interessieren ob ihr diese Reise als zu stressig für die Zeit empfindet:

Ich denke, dass Tag 6 zu stressig ist. Würden dafür an Tag 5 von Myvatn zum Askja und zurück fahren. an Tag 6 auf der Ringstraße nach Egilsstadir. Was denkt ihr?

Danke fürs lesen
LG, Barbara

Reiseverlauf zusammengefasst:

1. Tag: Reykjavik: Anreise und übernachtung

2. Tag: Reykjavik - Golden Circle - Laugarvatn
Richtung Laugarvatn. Nationalpark Thingvellir, Geysir, Gullfoss. Übernachtung in der Umgebung von Laugarvatn.

3. Tag: Laugarvatn - Skagafjördur
Kjölur-Route, Übernachtung in der Umgebung von Skagafjördur. Ca. 270 km/ca. 5-6 Std. (Frühstück)

4. Tag: Skagafjördur - Akureyri - Myvatn
2 Nächte in der Umgebung von Myvatn. Ca. 280 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

5. Tag: Ausflug Dettifoss und Husavik
Wir empfehlen für den heutigen Tag eine Umrundung der Halbinsel Tjörnes. Ca. 210 km/ca. 4,5 Std. (Frühstück)

6. Tag: Myvatn - Askja - Egilsstadir
Vom Myvatn-See führt der Weg über das östliche Hochland mit interessanten Off-Road Schotterpisten, geht es zum Einsturzkrater des Zentralvulkans Askja. Durch eine mondähnliche Landschaft fahren Sie weiter zu Ihrer Unterkunft im Umkreis von Egilsstadir. Ca. 250 km/ca. 9 Std. (via Askja)

7. Tag: Egilsstadir - Höfn
Ostfjorde, Rand des Gletschers Vatnajökull, Übernachtung im Raum Höfn. Ca. 260 km/ca. 4 Std.

8. Tag: Höfn - Kirkjubæjarklaustur
Nationalpark Skaftafell, Wasserfall Svartifoss, weiter nach Kirkjubæjarklaustur. Ca. 210 km/ca. 3,5 Std.

9. Tag: Kirkjubæjarklaustur - Hella
Fahrt über die Straße F208 nach Landmannalaugar. Rückfahrt in den Süden und Übernachtung im Umkreis von Hella. Ca. 170 km/ca. 4,5 Std.

10. Tag: Hella - Reykjavik
Halbinsel Reykjanes. Ca. 260 km/ca. 4 Std.

11. Tag: Reykjavik: Rückreise
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Re: Rundreise von Dertour: Fahrtstrecke zumutbar oder zu str

Beitrag von carlotta » Sa 28. Dez 2013, 17:09

Meine Meinung:
Ich finde die weiterführende Strecke von Askja durch das Hochland Richtung Osten (F910, F905) ziemlich schön und auch nicht stressig. Ich finde die Planung auch ganz ok. Wenn Du Askja einen Tag vorverlegst, geht Dir kostbare Zeit am Myvatn verloren. Du musst ja die Strecke wieder zurück. Die Tourbusse veranschlagen, glaube ich, auch ca. 10/12 Std. ab Reykjahlíð und zurück

Die Fahrt Myvatn > Egil... über die Ringstraße ist auf jeden Fall langweiliger (sehr langweilig, sorry).
Es gäbe nur einen Grund für mich, die Planung zu ändern. Das wäre das Wetter (Askja bei Sonnenschein)!!!
Rhabarbara

Beitrag von Rhabarbara » Sa 28. Dez 2013, 19:52

Danke für die Info. Gut zu wissen!

LG
Biggi_H
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biggi_H » So 29. Dez 2013, 17:42

Habe auch schon ähnliche Reise gemacht und das hat gut geklappt.

Sowohl Askja als auch Dettifoss sind sehenswert und ich würde nichts auslassen wollen.

Gruß Biggi_H
Iggi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Iggi » So 29. Dez 2013, 20:09

Hallo, auf keinen Fall Askja auslassen ! Fahrtechnisch und optisch
Ein absolutes Highlight auf Island , wobei die F910 schon eine Herausforderung ist.Für Mensch und Material !

Gruß Andreas
Rhabarbara

Beitrag von Rhabarbara » So 29. Dez 2013, 20:18

zur askja möchten wir auf jeden fall wenn es das wetter zulässt.
denkst du von myvatn zur askja und weiter nach egilsstadir ist in einem tag gut machbar? man sollt unterwegs ja auch mal aussteigen und die gegend erkunden. nicht nur rumfahren...