Schneereport Hochland
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Schneereport Hochland
Hallo liebe Forumsmitglieder
bis März sind es zwar noch ein paar Tage, da kann mit dem Wetter ja noch einiges passieren aber Eure Informationen aus eigener Hand können mir da enorm viel weiterhelfen
ich bin schon wieder einmal auf der Suche nach Schnee und Eis um mit Ski, Pulka und Snowkite voran zu kommen. Es gibt zwar einige Webcams und Schneelageberichte aber die ersetzten Bilder bzw Berichte von vor Ort bei weitem nicht. Von großem Interesse währen auch Informationen darüber inwieweit Flüsse und Seen zugefroren sind
insbesondere würden mich Eure Beobachtungen von nachfolgenden Gebieten interessieren, sollte da jemand vorbeigekommen sein bzw. vom Flugzeug etwas gesehen haben
Laugarfell
Sprengisandur (Mulajökull-am östlichen Rand des Langjökull
Flüsse östlich Langjökull (Zuflüsse zur Thorsa)
Südliche Kjöllur, Geysir, Gulfoss
Abzweig 1er/F88 oder Myvatn süd
Askja
Nyidalur
Veidivötn
Hrauneyar
Für alle Infos bzw Bilder bin ich sehr dankbar!
LG Andi
bis März sind es zwar noch ein paar Tage, da kann mit dem Wetter ja noch einiges passieren aber Eure Informationen aus eigener Hand können mir da enorm viel weiterhelfen
ich bin schon wieder einmal auf der Suche nach Schnee und Eis um mit Ski, Pulka und Snowkite voran zu kommen. Es gibt zwar einige Webcams und Schneelageberichte aber die ersetzten Bilder bzw Berichte von vor Ort bei weitem nicht. Von großem Interesse währen auch Informationen darüber inwieweit Flüsse und Seen zugefroren sind
insbesondere würden mich Eure Beobachtungen von nachfolgenden Gebieten interessieren, sollte da jemand vorbeigekommen sein bzw. vom Flugzeug etwas gesehen haben
Laugarfell
Sprengisandur (Mulajökull-am östlichen Rand des Langjökull
Flüsse östlich Langjökull (Zuflüsse zur Thorsa)
Südliche Kjöllur, Geysir, Gulfoss
Abzweig 1er/F88 oder Myvatn süd
Askja
Nyidalur
Veidivötn
Hrauneyar
Für alle Infos bzw Bilder bin ich sehr dankbar!
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Re: Schneereport Hochland
Hei Andi!
Für Hrauneyjar und Veiðivötn kann ich Dir in der zweiten Februar Woche Auskunft geben.
(Wenn ich bis dahin komme - Straßenzustand)
Für Hrauneyjar und Veiðivötn kann ich Dir in der zweiten Februar Woche Auskunft geben.
(Wenn ich bis dahin komme - Straßenzustand)
- Andi Schönberger
Hallo Jörg
Vielen Dank, Du bist spitze!
Dann hoffe ich dass Du diesmal "bessere Bilder" als letztes Jahr lieferst
Wenn Du in Hrauneyjar bist könntest Du Dir im speziellen den Budarhals (der nächste Hügel im Norden ) ansehen, das währe klasse
Ein sehr schönes Ziel habt Ihr da! Eine schöne Zeit wünsche ich Euch!
LG Andi
Vielen Dank, Du bist spitze!
Dann hoffe ich dass Du diesmal "bessere Bilder" als letztes Jahr lieferst
Wenn Du in Hrauneyjar bist könntest Du Dir im speziellen den Budarhals (der nächste Hügel im Norden ) ansehen, das währe klasse
Ein sehr schönes Ziel habt Ihr da! Eine schöne Zeit wünsche ich Euch!
LG Andi
* leave_the_track *
Werde ich machen!
Im Center werde ich bestimmt noch Infos über die Schnee- und Eissituation bekommen.
Im Center werde ich bestimmt noch Infos über die Schnee- und Eissituation bekommen.
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo,
diese Info's würden mich auch brennend interessieren !
Allerdings eher in der umgekehrten Richtung ....... also möglichst nicht mehr soviel Schnee ; aber ich bin ja auch erst zum Beginn des Mai unterwegs & von Osten kommend.
diese Info's würden mich auch brennend interessieren !
Allerdings eher in der umgekehrten Richtung ....... also möglichst nicht mehr soviel Schnee ; aber ich bin ja auch erst zum Beginn des Mai unterwegs & von Osten kommend.
Hei Andi!
Wie versprochen, liefere ich ein paar Informationen zum Thema.
Bin leider noch nicht bis zum Hochlandcenter vorgedrungen. Es war schon spät und die Straße ist sehr vereist.
Und das ist auch mein Eindruck von der gesamten Gegend.
Viiieeel Eis - wenig Schnee.
Zum besseren Überblick gleich einmal eine Luftbildaufnahme.
Sie zeigt das gebiet um die Hekla mit dem Búrfell auf der linken Seite. Wir sind dann die 26 raufgefahren und Höhe Hekla sieht es dann so aus.
Dann sind wir am Kraftwerk (Kanal) noch einen Seitenweg nach oben gefahren. Eine geschlossene Schneedecke gibt es nicht.
Vielleicht schaffe ich es am Freitag, noch zum Hochlandcenter zu kommen. Dann mache ich noch Aufnahmen vom Budarhals!
Viele Grüße in die Heimat mit einem netten Polarlicht!
Wie versprochen, liefere ich ein paar Informationen zum Thema.
Bin leider noch nicht bis zum Hochlandcenter vorgedrungen. Es war schon spät und die Straße ist sehr vereist.
Und das ist auch mein Eindruck von der gesamten Gegend.
Viiieeel Eis - wenig Schnee.
Zum besseren Überblick gleich einmal eine Luftbildaufnahme.
Sie zeigt das gebiet um die Hekla mit dem Búrfell auf der linken Seite. Wir sind dann die 26 raufgefahren und Höhe Hekla sieht es dann so aus.
Dann sind wir am Kraftwerk (Kanal) noch einen Seitenweg nach oben gefahren. Eine geschlossene Schneedecke gibt es nicht.
Vielleicht schaffe ich es am Freitag, noch zum Hochlandcenter zu kommen. Dann mache ich noch Aufnahmen vom Budarhals!
Viele Grüße in die Heimat mit einem netten Polarlicht!
Ach, bekommst noch eines!
PS: an der neuen Hütte Baldvinsskáli sehen die Schneeverhältnisse um ein Vielfaches besser aus!!
-
- Hüter des Gullfoss
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Schneereport in Bildform.
Das auf der F26 zu dieser Zeit nur so wenig Schnee liegt,läßt mich doch zuversichtlich sein, das ich Anfang Mai wohl nicht werde mit meterdicken Schneehindernissen rechnen müssen; andererseits sollten die Verhältnisse auf Höhe Nyidalur, oder an der Kistualda doch noch anders bewertet werden müssen als soweit im Süden.
Wird spannend, was in den kommenden 10 Wochen noch so vom Himmel fällt.
Wenn Du eventuell doch noch weiter nach Norden vordringst, über weitere Bilder würde ich mich freuen....... ( ähh.... geht ja gar nicht, die F26 ist ja ab Sigalda für den Verkehr gesperrt......hatte ich vergessen.... Also keine Bilder mehr )
Für Andi ist's natürlich nicht sogut.
Hoffe er kann das geplante doch noch umsetzten.
Merci
Polarpics
vielen Dank für Deinen Schneereport in Bildform.
Das auf der F26 zu dieser Zeit nur so wenig Schnee liegt,läßt mich doch zuversichtlich sein, das ich Anfang Mai wohl nicht werde mit meterdicken Schneehindernissen rechnen müssen; andererseits sollten die Verhältnisse auf Höhe Nyidalur, oder an der Kistualda doch noch anders bewertet werden müssen als soweit im Süden.
Wird spannend, was in den kommenden 10 Wochen noch so vom Himmel fällt.
Wenn Du eventuell doch noch weiter nach Norden vordringst, über weitere Bilder würde ich mich freuen....... ( ähh.... geht ja gar nicht, die F26 ist ja ab Sigalda für den Verkehr gesperrt......hatte ich vergessen.... Also keine Bilder mehr )
Für Andi ist's natürlich nicht sogut.
Hoffe er kann das geplante doch noch umsetzten.
Merci
Polarpics
- Andi Schönberger
Hallo Jörg
Ganz lieben Dank für Deine Mühe! So wie es aussieht habt Ihr ja wieder einmal Glück mit dem Wetter
Wenn ich mir das Luftbild so ansehe, sieht das etwas besser aus als letztes Jahr.
Bis zu welcher Höhe gab es in Skogar Schnee? Reicht der Schnee bis zur Furt bzw. Fußgängerbrücke runter?
LG Andi
Ganz lieben Dank für Deine Mühe! So wie es aussieht habt Ihr ja wieder einmal Glück mit dem Wetter
Wenn ich mir das Luftbild so ansehe, sieht das etwas besser aus als letztes Jahr.
Bis zu welcher Höhe gab es in Skogar Schnee? Reicht der Schnee bis zur Furt bzw. Fußgängerbrücke runter?
Bei Wintertouren läuft in Island eigentlich fast niemals alles wie geplant! Hab's zumindest noch nicht erlebtPolarpicsHH hat geschrieben: Hoffe er kann das geplante doch noch umsetzten.
LG Andi
* leave_the_track *
Das kann ich bestätigen. insgesamt sieht es wesentlich besser aus, als letztes Jahr!Andi Schönberger hat geschrieben: Wenn ich mir das Luftbild so ansehe, sieht das etwas besser aus als letztes Jahr.
Bei Skogar ist alles in Ordnung!